Buggy 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Morgen. Da ich ja mich momentan mit der MSN-DesktopSearch Engine auseinandersetze, habe ich mir überlegt (Dank auch an MCSEBOARD.DE), dass ich die MSN-Desktop Suchmaschine auf einen Windows Server 2003 installiere und dann per Gruppenrichtlinie einstelle, dass die Clients eine Verknüpfung auf ihren Desktop erhalten sollen, wenn die Clients gestartet werden (Win XP Prof.) Wie und wo mache ich das, dass ich in der Gruppenrichtlinie das erreichen kann? Ich schätze mal im Active Directory Users and Computers, nur . . . wie geht es dann weiter? MFG Buggy Zitieren Link zu diesem Kommentar
PsychoKiller 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 verwendest du startup- bzw. logon-scripts? die wären mMn weit geeigneter links zu verteilen. und die sind schon per gpo definiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buggy 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Naja, ich wollte eigentlich ein Icon erstellen lassen, damit die User bei Bedarf auch darauf anklicken können. Geht das auch mit einem Logon-Script, womit ich damit ein Icon auf den Clients erstellen kann? Ich habe noch nie mit Logon Scripten gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PsychoKiller 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 kein startup-scrupt? kein logon-script? *WOW* da du mit scripts null erfahrung hast empfehle ich ein batch-datei (logon.cmd) ich hab nicht viel ahnung von servern, aber bei uns gibt es am dc unter %windir%\sysvol\sysvol die ordner \domain.local\scripts dort liegen unsere logon-scripts in den user-properties im ad wird dann unter "Profile" der name der logon-script-datei eingetragen. z.b. logon.cmd so viel zu den voraussetzungen bezüglich ad/server weitere voraussetzung: eine kopie der *.lnk im script-verzeichnis am server in dein logon.cmd schreibst du dann folgendes: copy /Y %logonserver%\netlogon\MEINEDATEI.lnk" %ALLUSERSPROFILE%\Desktop\MEINEDATEI.lnk" MEINEDATEI ist durch deinen link-namen zu ersetzen dannach sollte beim nächsten logon eines users die lnk kopiert werden greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
Buggy 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Das hört sich schon mal ganz gut an. Danke werde ich dann mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 als Tipp, shortcut.exe ist auch ganz nützlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.