Jump to content

Netzwerkfreigabe --> Passwortgeschützt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich befinde mich mit meine XP Pro. im Studentenwohnheim-Netzwerk. Früher konnte ich mit WinME auf meine Freigaben im Netzzwerk ein Passwort setzen.

Mit XP habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Meine Festplatten sind NTFS formatiert.

 

1. Wie und wo kriege ich die Passwortfreigabe hin ?

2. Ist das richtig das nur NTFS Rechner im Netzerk für mich

ersichtlich sind ?

3. Wenn ich im Netzwerk auf einige Rechner klicke dann bekomme ich sofort die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Bei anderen Rechnern werde ich nach Passwort gefragt und wiederum bei anderen kann ich den Rechner anklicken, sehe die freigegebenen Ordner, und erst wenn ich die Ordner öffnen will bekomme ich ein Passwort gestellt...

 

Ich möchte es bei mir so einrichten , daß wenn auf meinem Rechner im Netzwerk geklickt wird, erst die Passwort abfrage kommt und dann die freigegebenen Ordner gesehen werden.

 

4. Wenn ich z.B. 5 Ordner freigegeben habe, kann ich sie so freigeben, das Benutzer XY auf 3 bestimmte Ordner zugreifen kann und ein anderer Benutzer auf die beiden anderen Ordner zugriff hat ?

-Besser wäre sogar zu wissen, ob ich einen Ordner 2 verschiedenen Benutzern freigeben kann.

Geht es , dass bei anklicken meines Rechners ein Passwort abgefragt wird und dann auch noch ein weiteres (anderes)Passwortes bei anklicken eines Ordners.

 

So könnte ich jedem bestimmten User die Freigaben individuell vergeben.

 

5. Wie und wo setze lege ich nun fest welcher Benutzer Dateien verändern bzw. löschen oder auch nur Lesezugriff hat.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Antworten jeweil unter den Absatz schreiben würdet.

 

Wenn ihr mich auf andere Threads verweist, dann gibt bitte den Link dazu an, da ich nichts passendes durch die Suchfunktion gefunden habe. Nicht das ich dumm bin, ich habe schon einiges in den Threads gefunden, aber es stand nicht immer alles was ich wissen wollte dabei.

 

Vielen Dank

Gruß

Vod@n

Link zu diesem Kommentar

4 und 5 Frage: Dort musst du zuerst unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Dann solltest du über Freigabe->Brechtigungen die Rechte zu weisen können.

 

2 Frage: Normalerweise solltest du alle Rchner im Netzwerk sehen, egal welches OS sie haben.

 

1 Frage: Die Passwortfreigabe gibt es nicht unter W2k und XP, dafür sind jetzt die Zugriffsberechtigungen da.

 

3 Frage:

1.) Wenn die Meldung Zugriff verweigert kommt liegt es wahrscheinlich daran das der User unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien-> Zuweisen von Benutzerrechten->Zugriff auf diesen Computer vom Netzwerk verweigern eingetragen ist.

2.)Das sind dann wohl die Rechner die unter W2k oder XP Pro. laufen, dort muss man standardmäßig einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

3.) Dies sind sicherlich die Rechner die unter 98 oder ME laufen, dort gibt es ja die Passwortfreigabe.

4.) Normalerweise müsste jeder der auf deinen Rechner zugreifen will, einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo bonanza und Willkommen im Board :)

 

Bitte keine Overtakes, siehe auch Boardregel No 7 http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7

 

Wenn das eine allgemeine Frage ist, dann bitte einen eigenen Beitrag aufmachen ;)

Aber lass dich jetzt nicht abschrecken, deine Fargen zu posten und Fragen zu beantworten......nur wegen der Übersichtlichkeit in geordneten Bahnen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...