m2k2 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo Freunde, mein kleine Frage werde ich mal umschreiben: Netzwerk bestehend aus - 80 Clients Windows XP - 5 Domänencontrollern (4 Windows 2000er, 1 Windows 2003 Server) - DNS wird von einem übernommen - DHCP spielt ein anderer - Einer übernimmt KomServer mit Tobit Ich möchte einen Testserver mit Exchange 2003 auf Windows 2003 Server Standard ins Netz eingliedern ! Das hab ich auch gemacht, versucht, egal... Hab alles für Exchange vorbereitet,d.h. ich habe alle, wirklich alle Patches und auch SP1 für Windows 2003 Server installiert! Auch die Funktion des DC brauchte ich und habe diesen Server als Mitglied in die bestehende Domäne gebracht, anschließend hatte ich alle User im Blick, alles wunderbar ! Bei ForestPrep und DomainPrep bekam ich einen Hinweis: irgendwas mit >Kompatibilitäsmodus< bla bla. Habe mit OK weiter ForestPrep und auch DomainPrep ging. Dann Exchange installiert ! Beim Neustart - PopUp - Dienst startet nicht ! Habe in die Ereignisanzeige geschaut, Informationsspeicher lässt sich nicht starten !! Dann habe ich SP2 für Exchange drüber gebügelt, PopUp immer noch ! Eventlog = IS startet nicht, lässt sich auch nicht manuell starten ?? Fehlerkennung 5000, weiteres müßte ich nochmal posten !!! Was habe ich falsch gemacht ? Ist die übrige Domäne durch mein ForestPrep "versaut" ? Kann ich Exchange deinstallieren, anschließend DCPROMO und ganz neu anfangen ? Das sind meine 3 wichtigsten Fragen ! Grüße und sorry für die lange Story !!! Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Hi. Die richtige Reihenfolge bei der Installation wäre gewesen: - W2k3 Server - Exchange 2003 - Exchange 2003 SP1 - Windows 2003 SP1 Aber wieso verheimlichst du uns die Fehlermeldungen, die du in der Ereignisanzeige erhältst, oder erwartest du von uns, das wir jetzt mit dem großen Rätselraten beginnen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Neiiinn, ich wusste Sie nicht mehr :-) da ich zu Hause war und von dort geschrieben habe ! Erstmal vielen Dank! Diese Reihenfolge war mir bekannt, jedoch hatte ich Sie nicht eingehalten, dumm ! Ich möchte diesen Server wieder aus der Domäne entfernen und habe diesen mit DCPROMO runtergestuft ! Ist das Korrekt ? Anschließend mache ich alles wieder neu ! Grüße Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hi. Nun, das Herabstufen eines DC auf dem Exchange installiert wurde wird von MS nicht supportet. Es gibt dazu einen/einige Beiträge am Board. Es ist daher nicht garantiert, ob das so klappt, wie du es dir vorstellst, wünsche es dir aber natürlich. Ich würde aber vor dem Herabstufen Exchange deinstallieren. Denke aber daran, sollte die Deinstallation fehlschlagen, dann auf jeden Fall den Server mit dem gleichen Namen wieder installieren und für Exchange setup /disasterrecovery durchführen. Ansonsten hast du die Leichen des alten Exchange im AD, und dann wird es mühsam. Vielleicht wäre es auch ratsam mit einem Kollegen oder Systemhaus Kontakt aufzunehmen, die in solchen Dingen Erfahrung haben. Denn so richtig Spass macht es nicht, wenn das AD flöten geht. LG Günther LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Komme vom Systemhaus :-) Also ich habe Exchange nicht deinstalliert, sondern direkt DCPROMO ausgeführt ! Der DC wurde herabgestuft und aus dem AD ausgetragen ! Wo ist das Problem ? Grüße Marci Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Würde den Rechner wieder aufsetzen und den gleichen Namen vergeben ! Siehst Du da ein Problem Günter ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hi. Zu 1) - fein, wenn es geklappt hat. In Testumgebungen hatte ich schon andere Erfahrungen, deshalb auch der Hinweise, dass dieses Verfahren von MS nicht support wird Zu 2) - ja, ich würde auf jeden Fall den gleichen Namen nehmen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.