Jump to content

Exchange Eingliedern


m2k2
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

mein kleine Frage werde ich mal umschreiben:

 

Netzwerk bestehend aus

- 80 Clients Windows XP

- 5 Domänencontrollern (4 Windows 2000er, 1 Windows 2003 Server)

- DNS wird von einem übernommen

- DHCP spielt ein anderer

- Einer übernimmt KomServer mit Tobit

 

Ich möchte einen Testserver mit Exchange 2003 auf Windows 2003 Server Standard

ins Netz eingliedern ! Das hab ich auch gemacht, versucht, egal...

 

Hab alles für Exchange vorbereitet,d.h. ich habe alle, wirklich alle Patches und auch SP1 für Windows 2003 Server installiert! Auch die Funktion des DC brauchte ich und habe diesen Server als Mitglied in die bestehende Domäne gebracht,

anschließend hatte ich alle User im Blick, alles wunderbar ! Bei ForestPrep und DomainPrep bekam ich einen Hinweis: irgendwas mit >Kompatibilitäsmodus< bla bla. Habe mit OK weiter ForestPrep und auch DomainPrep ging. Dann Exchange installiert !

 

Beim Neustart - PopUp - Dienst startet nicht ! Habe in die Ereignisanzeige geschaut, Informationsspeicher lässt sich nicht starten !! Dann habe ich SP2 für Exchange drüber gebügelt, PopUp immer noch ! Eventlog = IS startet nicht, lässt sich auch nicht manuell starten ?? Fehlerkennung 5000, weiteres müßte ich nochmal posten !!!

 

Was habe ich falsch gemacht ?

Ist die übrige Domäne durch mein ForestPrep "versaut" ?

Kann ich Exchange deinstallieren, anschließend DCPROMO und ganz neu anfangen ?

 

Das sind meine 3 wichtigsten Fragen !

 

Grüße und sorry für die lange Story !!!

Marci

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die richtige Reihenfolge bei der Installation wäre gewesen:

 

- W2k3 Server

- Exchange 2003

- Exchange 2003 SP1

- Windows 2003 SP1

 

Aber wieso verheimlichst du uns die Fehlermeldungen, die du in der Ereignisanzeige erhältst, oder erwartest du von uns, das wir jetzt mit dem großen Rätselraten beginnen :confused:

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Neiiinn, ich wusste Sie nicht mehr :-) da ich zu Hause war und von dort geschrieben habe ! Erstmal vielen Dank!

Diese Reihenfolge war mir bekannt, jedoch hatte ich Sie nicht eingehalten, dumm !

Ich möchte diesen Server wieder aus der Domäne entfernen und habe diesen mit DCPROMO runtergestuft !

Ist das Korrekt ?

 

Anschließend mache ich alles wieder neu !

 

Grüße

Marci

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun, das Herabstufen eines DC auf dem Exchange installiert wurde wird von MS nicht supportet. Es gibt dazu einen/einige Beiträge am Board.

Es ist daher nicht garantiert, ob das so klappt, wie du es dir vorstellst, wünsche es dir aber natürlich.

 

Ich würde aber vor dem Herabstufen Exchange deinstallieren.

Denke aber daran, sollte die Deinstallation fehlschlagen, dann auf jeden Fall den Server mit dem gleichen Namen wieder installieren und für Exchange setup /disasterrecovery durchführen. Ansonsten hast du die Leichen des alten Exchange im AD, und dann wird es mühsam.

 

Vielleicht wäre es auch ratsam mit einem Kollegen oder Systemhaus Kontakt aufzunehmen, die in solchen Dingen Erfahrung haben. Denn so richtig Spass macht es nicht, wenn das AD flöten geht.

 

LG Günther

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...