olifant77 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo, kann ich irgendwie herausfinden, wer ein Objekt verändert hat, wie zB User in eine Gruppe hinzufügen? Via ADSI-Edit sehe ich ja zB, wann das Objekt zuletzt verändert wurde. Mich würde aber auch interessieren, wer an einem Objekt Änderungen durchgeführt hat. Danke schonmal Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Das kannst Du mit der Überwachung machen, dann kommt da sowas bei raus ... Ereignistyp: Erfolgsüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Kontenverwaltung Ereigniskennung: 632 Datum: 21.12.2005 Zeit: 11:34:21 Benutzer: CONTOSO\administrator Computer: S1 Beschreibung: Hinzugefügtes globales Gruppenmitglied mit aktivierter Sicherheit: Mitgliedname: CN=Besitz,CN=Users,DC=contoso,DC=com Mitgliedkennung: CONTOSO\Besitz Zielkontoname: Domänen-Admins Zieldomäne: CONTOSO Zielkontokennung: CONTOSO\Domänen-Admins Aufruferbenutzername: administrator Aufruferdomäne: CONTOSO Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x1773E) Rechte: - Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Der Gruppe Domänen-Admins wurde der Benutzer CONTOSO\Besitz durch den Benutzer Administrator zugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
olifant77 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 ok. Danke, das ist ein guter Hinweis. Das heißt aber ja für eine AD-Struktur mit ca. 20 Standorten und auch 20 Domaincontrollern, dass ich sowas immer nur dann im Log des entsprechenden DCs sehe, wo es geändert wurde. Richtig? Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Es wird da protokolliert, wo es durchgeführt wird, also hast Du recht, aber wenn Du eine angepasste MMC-Konsole hast, kannste ja wenigstens alle auf einmal sehen und da auch die ID bekannt ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Aber dabei beachten: Deine Sicherheitslogs werden enorm voll laufen. Das heißt zum einen: maximale Loggröße massiv nach oben schrauben, damit du überhaupt noch was von dem siehst, was du sehen willst, eh es wieder überschrieben wird und zum andren solltest du dir darüber im Klaren sein, das du damit die Performance deiner DC's etwas einschränkst, wenn die jeden Objektzugriff protokollieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Aber dabei beachten: Deine Sicherheitslogs werden enorm voll laufen. Das heißt zum einen: maximale Loggröße massiv nach oben schrauben, damit du überhaupt noch was von dem siehst, was du sehen willst, eh es wieder überschrieben wird und zum andren solltest du dir darüber im Klaren sein, das du damit die Performance deiner DC's etwas einschränkst, wenn die jeden Objektzugriff protokollieren müssen. Da hast Du recht, hab ich vergessen ... :rolleyes: Allerdings glaube ich, dass bei der Überwachung der Kontenverwaltung (Erfolgreich) nicht allzu viele zusätzliche Einträge generiert werden, da nur eine sehr begrenzte Anzahl überhaupt in der Lage ist, diese Aktionen überhaupt durchzuführen (was aber nicht heisst, dass man nicht doch vergrössern muss) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Bei 20 Standorten und 20 DC's kommt da schon einiges zusammen, bei jeder Replikation zum Beispiel. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Irgendwie scheine ich im Moment vernagelt zu sein :D . Ich definiere die Überwachung der Kontenverwaltung (Erfolgreich) in den Domänencontroller OUs der 20 Standorte. Dann ändere ich die Gruppenmitgliedschaft oder erstelle User oder Gruppen. Diese Events werden in der Ereignisanzeige des DCs geloggt, auf dem ich die Aktion durchführe. Ich sehe im Moment keinen Zusammenhang zwischen dem Loggen dieser Ereignisse und der Replikation Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Naja, du änderst die Gruppenmitgliedschaft auf EINEM DC der Domäne. Wie erfahren die andren DC's davon? Richtig, über die Replikation. Damit wäre das dann bei denen ein Objektzugriff.... Oder bin ich da falsch abgebogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Ja klar, wenn der Objektzugriff auch protokolliert wird ... Ich bin jetzt nur darauf eingegangen, dass die Kontenverwaltung protokolliert wird (sauber aneinander vorbei geredet :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.