DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo zusammen! Habe gerade beim Kunden die Beschwerde erhalten, dass das Netzwetrk so langsam sei und die Anmeldung an die Domäne so lange dauern würde. Vor Ort stehen ein Windows Server 2003 DC mit Exchange und 3 Clients ( alle XP). Beim durchsehen der Ereignisanzeigen habe ich ein paar Fehler gefunden, die ich hier anhänge. Was kann ich da tun? Fehler1 ist vom Server, Fehler2 und Fehler3 sind von einem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hallo Kollege, keine JPGs uä., es kann dauern, bis das freigeschaltet wird. Ist das ein neu aufgetretenes Problem beim Kunden? Trat es mitten im Betrieb ohne ersichtlichen Zusammenhang auf? Wurden Arbeiten durchgeführt (von euch)? Hat jemand vom Kunden selbst gebastelt? Eine lang andauernde Anmeldung, eine lange Ladezeit der Servergespeicherten Benutzerprofile ist ein Indiz für eine nichtfunktionierend Namensauflösung per (D)DNS. Was ist da also genau? Worauf zeigen die DNS-Adressen von Server und Clients? Haben sich diese im DNS eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Es sind so ziemlich alles DNS-Fehler, serverseitig kennung 4004, client 1054 und 1053. Aber auch 4015 "DNS-Server hat kritischen Fehler im AD festgestellt"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Es sind so ziemlich alles DNS-Fehler, serverseitig kennung 4004, client 1054 und 1053. Aber auch 4015 "DNS-Server hat kritischen Fehler im AD festgestellt"... Das beantwortet nicht meine Fragen. Das es (mit grosser Wahrscheinlichkeit) ein DNS-Problem ist, sagen mir Kopf, Bauch und Jagdflieger*****. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Führe auf dem DC mal NETDIAG durch und überprüfe die eventuellen Fehlermeldungen. Mit NETDIAG /FIX kannst Du z.B. fehlende DNS-Einträge neu schreiben lassen. Mit dem Befehl DCDIAG kannst Du die Funktionalität des DCs überprüfen. Beide Tools befinden sich in den Supporttools, die Du von der Server-CD installieren kannst. Poste bitte mal das Ergebnis von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Off-Topic:Da bin ich mol gspannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Also Sever hat feste IP 192.168.115.100 Gateway 192.168.115.1 Clients bekommen per DHCP ne Adresse zwischen .101 und .110 Als DNS-Server bekommen sie 192.168.115.100 und 192.168.115.1 zugewiesen. @lefg: wieso gespannt? netdiag und dcdiag werde ich bei meinem nächsten Termin vor Ort mal durchführen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 @lefg: wieso gespannt? Was ist dort geschehen? Ist das Problem plötzlich (heute) aufgetreten oder ist das schon lange so? Hat jemand etwas an der (DNS)Adressierung der Clients (jetzt) umgestellt, am DNS etwas verändert? Wie bekommen die Clients die DNS-Adresse(n), statisch oder per DHCP? Hat jemand am Server gebastelt, ein Poweruser, ein Hobbyadmin? Was ist als bevorzugender (primärer) DNS an Server und Clients eingestellt? Der Server selbst oder das Internetgateway? Hat jemand die Adressierung umgekehrt? Hast du keinen Remotezugriff auf das System, das Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Poste doch mal den Inhalt der 4004-Meldungen! Ich könnte meinen Jagdflieger****** verwetten, das da jemand dran gedreht und einen Rootserver gebaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 ok, dann mal los: Das Problem besteht schon länger, wurde mir aber heute erst mitgeteilt, soweit ich weiß sind keine änderungen durchgeführt worden, glaube ich auch nicht, dass die user da selber rumwurschteln.. bevorzugter DNS-Server ist bei allen 192.168.115.100 also der Server, dann das Gateway. Beim Server ist dies statisch eingetragen, die clients bekommen es per DHCP. Remotezugriff hab ich leider nicht, unser chef möchte kontakt zu kunden haben und nicht nur so remote, ich fahr auch um eine emailumleitung im AD rein oder rauszunehmen zum Kunden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Das Problem besteht schon länger, wurde mir aber heute erst mitgeteilt,Na denne Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 "Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone '.' nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen sie, dass das AD richtig funktioniert und wiederholen sie die Aufzählung der Zone.Die erweiterte Fehlerdebuginformation ist ' '." Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Hier würde meine Frage lauten, wer hat denn den DNS beim Kunden konfiguriert? Die 4004 und der Text weist doch auf einen Rootserver ("."Zone) in einem LAN hin. Wofür soll das gut sein? Das funktioniert so nicht. AD-Integriert heisst das Stichwort. Lese die Konfiguration mal im Buch nach! Hast du den Tierling, den Minasi oder das RK? Sonst schau ins Technet! Hast du die Möglichkeit des Vergleiches mit einem anderen, funktionierenden System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrDuplo 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Also aufgesetzt hat das sytem mein chef ;) ansonsten konnte ich mit den namen der bücher nichts anfangen, werde also mal im technet nachsehen. Danke für die hilfe, in dem board hier lernt man manchmal mehr als auf der arbeit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Danke für die hilfe Falls du weitere Fragen dazu hast...., gerne. Manche Sachen sind nicht so auf die Schnelle erklärbar. Literatur sollte man schon an Bord (in der Firma) haben. Eric Tierling Mark Minasi Microsoft Press Zitieren Link zu diesem Kommentar
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