Deatheye 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 hallo zusammen Kennt von euch jemand ein Programm bei dem man vom DC aus allen angemeldeten Usern eine Nachrichtschicken lassen kann, nach einer gewissen Zeit werden die User die noch angemeldet sind Zwangsabgemeldet und für eine gewisse Zeit kann sich keiner mehr anmelden? Es geht darum das in grösseren Umgebungen die User darüber benachrichtigt werden das sie sich abmelden müssen und halt jeder der nicht darauf hört automatisch getrennt wird. Ausserdem soll während der Wartung dann auch niemand mehr die möglichkeit haben sich anzumelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Hallo, ich würde erstmal mit NET send "Nachricht" allen User einen Text auf den Schirm schreiben, das z.B. in 20min. das System heruntergefahren wird. Beim Shutdown werden ja dann alle abgemeldet. Anschließend, wenn möglich, den Server ohne Netzwerkkabel oder gesperrter Firewall neu starten. Gruß hh2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Ergänzend zu #2 :) Mit net session /delete /yes kannst Du die Sitzungen beenden und mit einem anschliessenden net pause server den Serverdienst temporär anhalten (als Administrator kannst Du Dich aber trotzdem anmelden, die User aber nicht mehr). Wenn Du mit der Wartung fertig bist, setzt Du den Dienst mit net continue server fort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rindi 10 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Als Ergänzung zu oben: Der Nachrichtendienst muss natürlich auf allen Rechnern laufen, damit dies funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Und als Ergänzung zur Ergänzung der Ergänzung könnte man das via GPO erledigen, falls die Sicherheitsrichtlinie der Firma dies erlaubt ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Vielen Dank für die Infos ^^ Ist es auch irgendwie möglich den Shutdown der Systeme remote auszulösen? Bei den GPO würde sich dann doch das Problem ergeben, dass diese zuerst abgeglichen werden müssten. Ich weiss gerade nicht was der Standardrythmus hierfür ist. Aber wohl kaum jede Minute. Ist es auch irgenwie möglich nur gewissen Rechnern das Anmelden zu unterbinden? Es hat sich auch das Problem ergeben, dass einige Schüler sich sehr schlecht vom PC vertreiben lassen wenn eine neue Klasse das Zimmer nutzen will. Nun wäre es sehr nett wenn die Lehrer irgendwie die Möglichkeit hätten Zimmerspezifisch Benutzer abmelden, vielleicht auch Systeme runter zu fahren. Traumhaft wäre es natürlich wenn man dies sogar timern könnte und es auf Ende Schulstunden automatisch passiert. Natürlich auch mit einer Meldung vorher ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 am einfachsten die nimmst das tool shutdown vom resource kit. das kannst du remote bedienen also von deiner adminkonsole aus, egal ob W2K oder W2K3. Off-Topic:(als ergänzung der ergänzung der ergänzung zur ergänzung ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Schau Dir mal die SHUTDOWN.EXE an, damit kannst Du, entsprechende Rechte vorausgesetzt, alles runterfahren, was Du willst ... edit: zu langsam :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deatheye 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Wenn ich das richtig sehe gebe ich dort jeden Rechner manuell an? Viel Spass beim eintippen von dutzenden Rechnern XD Aber schon mal was gutes.. muss ich mir irgendwo notieren wo ichs auch wieder finde.. Also definitiv nicht im Stapel Notizen neben mir : > Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Kannst ja auch ne Batch schreiben oder wenn es vereinzelte PCs sind SHUTDOWN /I benutzen, da haste auch ne grafische Oberfläche ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.