Jump to content

windows 2000 explorer datei sortieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin neu hier und schon alt, deshalb bitte eventuelle Antworten Schritt für Schritt präzisieren.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis.

Mein Problem: Ich möchte ca. 60 jpg Fotos im Explorer inerhalb eines Ordners sortieren.

Nun habe ich zunächst jedes Foto umbenannt von 1-60 numeriert. Also :1 .jpg. Ging nicht.

Nun 01 .jpg. Ging nicht. Bei XP sagte mir jemand , kann man durch kopieren der o zum Beispiel diese nach Gesamtmarkierung der Zahlen, vor jeder Zahl einfügen. Bei 2000 nicht?

Kann mir jemand helfen? Das wäre super. Schon mal schönen Dank u. frohes Fest.

 

Asimwel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

Warum geht das nicht, meine was sagt er denn? Das sollte nämlich problemlos gehen, egal ob 1.jpg oder 01.jpg. die verwendeten Zeichen gehören nicht zu denen, die man nicht in einem Dateinamen verwenden kann.

Kann es sein, dass du die Bilder von einer CD auf Platte kopiert hast und die deshalb schreibsgeschützt sind? Dann alle gewüschten Dateien markieren, rechte Maustaste -> Eigenschaften, und den Haken bei "Schreibschutz" rausnehmen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gryzzly 999,

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Die Fotos sind von meiner Digitalkamera direct in den Computer eingegeben , also nicht von einer CD. Der letzte Stand ist dieser: nach einem Tip habe ich hinter jede zahl einen Buchstaben gesetzt ( kann auch ein Wort sein) Also z. B. 01k.jpg.

Die sich nun ergebende Folge ist diese:01k.jpg (das k.jpg erspare ich mir jetzt, ist aber bei allen Zahlen eingegeben) -o10, 01, 020-0,29, 02, 030-039, 03, 040-049, 04 u.s.w. Vielleicht weißt Du nun weiter. Wenn ja, würde ich mich freuen wieder von Dir zu hören, schöne Grüße asimwel.

Link zu diesem Kommentar
Mein Problem: Ich möchte ca. 60 jpg Fotos im Explorer inerhalb eines Ordners sortieren.

Nun habe ich zunächst jedes Foto umbenannt von 1-60 numeriert. Also :1 .jpg. Ging nicht.

 

Ich wüßte nicht, warum 1.jpg nicht funktionieren sollte. Es sei denn, eine andere Datei im selben Ordner hat schon diesen Namen.

 

Nun 01 .jpg. Ging nicht.

 

Auch hier dasselbe wie mit 1.jpg. Ich wüßte nicht, warum das nicht funktionieren sollte.

 

Bei XP sagte mir jemand , kann man durch kopieren der o zum Beispiel diese nach Gesamtmarkierung der Zahlen, vor jeder Zahl einfügen. Bei 2000 nicht?

 

Was genau meinst du damit?

 

Für das Massenweise Umbennen von Dateien gibt es auch Tools, z.B. Bulk Rename Utility http://www.bulkrenameutility.co.uk/

 

Ich glaube IrfanView kann das auch und das ist deutlich einfacher zu bedienen als BRU http://www.irfanview.de/

 

Ich empfehle grundsätzliche folgende Vorgehensweise:

Je nach Anzahl der Bilder Nullen voranstellen. Beispiel: insgesamt sind es 374 Bilder. Das heisst 3 Stellen reichen. Dann nummeriere ich wie folgt:

 

001.jpg

002.jpg

...

373.jpg

374.jpg

 

Bei der Standardmäßigen automatischen Sortierung des Windows Explorers werden somit alle Dateien in der gewünschten Reihenfolge angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...