mr.toby 11 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 wieder einmal eine weitere frage die relevant ist für mein referat ! ich hab schon soweit ein grundgerüst jetzt my question: kann ich auf einer w2k3 maschiene wenn ich mehrere bereiche erstelle und diese bereiche auf verschiedene netzwerkkarten verteile z.b ich erstelle bereich 192.168.1.1 für abteilung a und 192.168.2.1 für abteilung b können diese beiden abteilungen dann miteinander kommunizieren? nur ein dummes bsp 192.168.1.34 will mit 192.168.2.99 ein spiel spielen oder daten austauschen normal ist ja das möglich oder ? weil ich sollte eben noch ein bisschen routing und subnetting miteinbauen! mfg tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Mit Routing bist du da richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 leute ich bin grad am testen von dem ganzen in der praxis: mein problem: habe 2 dhcp bereiche erstellt 192.168.3.x, 192.168.4.x, 192.168.5.x im bereich 3.x ist mein router der wird auch bei den beiden anderen bereichen weitergegeben! aber 1. ich komme nicht ins internet und 2. die clients finden sich nicht ! was muss ich tun das dies alles moeglich ist ? mfg tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 i need help fast! bitte noch vor der mittagspause :) lg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Wobei mit dieser Lösung natürlich keine echte "Redundanz" erreicht wird, da zwei verschiedene Jet-Datenbanken gefahren werden, u. z.B. die Reservierungen bei Ausfall eines DHCP´s manuell auf dem anderen eingetragen werden müssten. Sorry wenn ich korrigieren muss/darf/will.... :wink2: :D Wenn du die Scopes richtig konfigurierst ist das Übertragen der Reservierungen nicht nötig, da der Exclude Bereich noch gar keine Adressen verteilen konnte. Sollte der andere Offline sein kann man den Exclude Beriech auflösen und hat dann die volle Anzahl der Adressen im Beriech zur Verfügung. Funktioniell ist es damit sehr wohl Redundant. Gruss Velius P.S.: Sollte später der ausgefallene Server wieder zu Verfügung stehen kann man ja die die DHCP Daten mit Reservierungen exportieren. Keine Kollisionen somit.... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 gut redundanz hab ich schon soweit wie moeglich in mein referat eingebaut ich hab routing probleme! trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Routing hat mit DHCP nichts am Hut. Mach einen neuen Thread auf.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Redundante DHCP Lősungen Einen DHCP- Server kann man entweder auf einem anderen Server noch mal ablegen praktisch die Bereiche klonen, aber deshalb werden die IP Adressen auch nur in einer Adressdatenbank gespeichert. Eine Weitere Lösung wäre einfach den DHCP per Virtual Server auf einer anderen Maschine zu klonen. Echte Redundante Lösungen kann man nur in einem Cluster mit mehren Windows 2003 Enterprise Servern zu Lösen. kann man das so lassen schon oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Kommt auf die Interpretation an..... Zur Praxis: Wenn du zwei DHCP Server mit gleichem Bereich und nicht abweichenden Excludes konfigurierst hast du Null nutzen. Du wirst dann laufend Adress Konflikte haben, da du ja keinen Shared Storage für die DB hast. Sind die Excludes aber abweichend, so wie bei MS dokumentiert, dann gibt es keine Probleme. Aus meiner Sicht ist das Redundanz - es zählt ja der Dienst der weiter läuft beim Ausfall eines der Servers, nicht die Daten dahinter. Die sind eigentlich nur nebensächlich und gewähren den Betreib. Es ist aber völlig unnötige diese Redundant zu konfigurieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 @Velius P.S.: Sollte später der ausgefallene Server wieder zu Verfügung stehen kann man ja die die DHCP Daten mit Reservierungen exportieren. Keine Kollisionen somit.... :wink2: ok.. ich meinte nur die Datenredundanz. Die Reservierungen sind ja bei Ausfall eines DHCP für dessen Scope nicht da u. wenn gerade in dieser Zeite ein Lease abläuft holt sich ein Gerät das normalerweise eine reservierte Adresse hat irgendeine Andere. Aber wenn man die Leasetime entsprechend hoch einstellt, kann man in Ruhe den ausgefallenen DHCP wiederherstellen. Den Scope würde ich übrigens auf dem zweiten DHCP nicht erweitern, da sonst imho Adressen vergeben würden, die eigentlich auf dem ersten DHCP reserviert sind. Also bei ausfall eines DHCP´s => Dienstverfügbarkeit auf gleicher o. anderer Hardware wieder herstellen u. DHCP Dump zurücksichern. DHCP Servers The DHCP database %SystemRoot%\System32\Dhcp on DHCP servers contains information about DHCP leases and reservations. By default, this database is automatically backed to %SystemRoot%\System32\Dhcp\Backup every 60 minutes. What you need to back up, however, is the configuration of your DHCP server, so that if the server bites the dust you can restore this configuration to a replacement DHCP server. To back up the configuration of a DHCP server, use the netsh command: netsh dhcp server dump > dhcpconfig.dmp This creates a netsh script called dhcpconfig.dmp, which you can copy to your replacement server and run to configure this server by: netsh exec dhcpconfig.dmp LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hi Gadget Die Reservierungen sind ja bei Ausfall eines DHCP für dessen Scope nicht da u. wenn gerade in dieser Zeite ein Lease abläuft holt sich ein Gerät das normalerweise eine reservierte Adresse hat irgendeine Andere. Mach die Reservierungen auf beiden DHCP's und dann klappt auch das. Den Scope würde ich übrigens auf dem zweiten DHCP nicht erweitern, da sonst imho Adressen vergeben würden, die eigentlich auf dem ersten DHCP reserviert sind. Also bei ausfall eines DHCP´s => Dienstverfügbarkeit auf gleicher o. anderer Hardware wieder herstellen u. DHCP Dump zurücksichern. Wie gesagt, im normalfall dauert das ja ein wenig, bis der andere wieder oben ist. Logischerweise ziehen die Rechner dann IP's im ganzen Bereich. Bevor ich nun den ausgefallenen DHCP wieder an's Netz lass, mach einen import des anderen - man kann auch den Exclude Bereich vorher wiederherstellen; beim Reboot versucht der Client seine IP ja zu erneuern, kann er aber nicht, und holt sich somit eine IP aus dem für den ersten DHCP gesperrten Bereich. => Null Probleme :) Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 danke! bist jetzt an alle! die mir weitergeholfen haben! jetzt wieder mal ne frage was macht und was bringt der dhcp relay agent? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Er transferiert DHCP-Anfragen von Clients in einem Subnetz, in dem es keinen DHCP-Server gibt, in ein Subnetz, in dem es einen gibt. DHCP ist Broadcast-basiert, daher passieren die Broadcasts keinen Router. Empfängt ein DHCP-Relay-Agent nun einen solchen Broadcast, leitet er ihn gerichtet an einen DHCP-Server weiter, bekommt von ihm eine Antwort und leitet diese an den DHCP-Client weiter. Um einen DHCP-Server in einem anderen Subnetz erreichen zu können, kann man auch einen RFC-1542/2131 konformen Router benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Dann darf dieser Artikel von Daniel in der Link - Sammlung nicht fehlen ;-) http://www.faq-o-matic.net/content/view/107/44/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.