Hübi 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, wir haben folgendes Problem. Ich habe hier einen SBS 2k3 und wollte im Exchange eine Verteilerliste anlegen. Nun erscheint folgende Fehlermeldung: Diese Verteilerliste hat die maximale Grösse für den Netzwerkmailserver erreicht. Es konnten keine weiteren Mitglieder hinzugefügt werden. Bei der Boardsuche habe ich gelesen, dass man mehrere Verteilerlisten anlegen soll. :mad: Frage ist jetzt, wurde dieses Problem evtl schon mit einem SP oder Hotfix behoben?? MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Niemand eine Info?? Fraglich ist auch, wieso dies von MS so gehandhabt wird? MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Begrenzung weder erhöht noch beseitigt wurde. Ich werde wohl mehrere Verteilerlisten anlegen müssen. :mad: Wenn ich jetzt z.B. 10 Verteilerlisten erstellt habe und sämtliche Angestellten ihre Kontakte hinzufügen, stellt sich mir die Frage, wie kann man vermeiden dass z.B. Kontakt "Meier" nicht in mehreren Verteilerlisten aufgeführt wird, oder erkennt das System von selbst? Wenn nicht, wie kann gewährleistet sein, dass Meier dann die E-Mail nur einmal und nicht mehrmals erhält? MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Hübi, also von einer Begrenzung der Mitglieder in einer VL habe ich bisher noch nichts gehört...Ist das eine Besonderheit des SBS ? Soweit mir bekannt ist, wird eine Mail, die an mehrere Verteiler versendet wird und wo Empfänger in mehreren VL`s Mitglied sind, nur einmal zugestellt. Es läßt sich ab einer gewissen Größenordnung gar nicht mehr vermeiden in mehr als einer VL Mitglied zu sein. Gruß Freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Freundlicher, zum weiteren Hintergrund: Grund für die Verteilerliste ist eine Weihnachtskarten-Aktion. Dort sollten alle Mitarbeiter ihre Kontakte einbringen, damit das Szenario der Vorjahre (diverse Kunden haben die Nachricht 3-5 mal erhalten, da von verschiedenen Mitarbeitern verschickt wurde) nicht passiert. Ich habe hierfür extra an zentraler Stelle eine Verteilerliste erstellt, damit mehrfache Sendungen vermieden werden. Ab einer bestimmten Anzahl von Kontakten erscheint folgende Fehlermeldung: Diese Verteilerliste hat die maximale Grösse für den Netzwerkmailserver erreicht. Es konnten keine weiteren Mitglieder hinzugefügt werden. Bei der Boardsuche habe ich gesehen, dass diese Begrenzung/Problem bekannt ist und geraten wird, mehrere Verteiler anzulegen. Fraglich ist dann nur, wie ich es bewerkstelligen kann, dass ein Kontakt nicht in mehreren Verteilern ist und somit die Karte nicht mehrmals erhält. MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Mach es doch folgendermaßen: Lege eine zentrale Verteilerliste an, an die am Ende geschickt wird. Dann legst du für Grüppchen von deinen Mitarbeitern Verteilerlisten an, in denen Sie Ihre Kontakte ablegen können. Und diese Grüppchen-verteilerlisten machst du zum Mitglied der obersten Verteilerliste. Wenn du dann schickst und es befindet sich ein Kontakt in zwei verschiedenen Grüppchenverteilerlisten, dann erhält er die Nachricht trotzdem nur einmal, da die effektive Mitgliedschaft in der obersten Verteilerliste (genau 1 mal) zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 @phoenixcp Nur damit ich dich richtig verstehe, ich erstelle eine zentrale Verteilerliste "1". Erstelle dann mehrere Verteilerlisten "2-10" für die Mitarbeiter. Wenn "2-10" fertig sind, schicke ich die dann an Verteiler "1", sehe ich das richtig und liege ich damit falsch? MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Falsch. Die Verteilerlisten 2-10 sind Mitglieder der Verteilerliste 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 @Freundlicher Hi. also von einer Begrenzung der Mitglieder in einer VL habe ichbisher noch nichts gehört... Ich schon ;) - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=48542 Ist das eine Besonderheit des SBS ? Nein, ist eine Eigenheit von Exchange generell LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 @GUENTHER Oha, "da fiel es Ihm wie Schuppen aus den Augen..." Stimmt, das hatte ich völligst vergessen bzw. verdrängt... ( werd wohl alt :-) Gruß Freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Danke für die Infos. Werde das mal so ausprobieren wie phoenixcp es vorgeschlagen hat. MfG Markus P.S. Ein frohes Weihnachtsfest euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.