szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, ihr Lieben! Ich möchte in einem Netz auf Clientrechnern mit '\\server\netlogon\dsquery user -name %username%' die OU 'rausfischen, der ein User zugeordnet ist. Wie es in einem älteren Thread beschrieben ist. dsquery ist in 'NETLOGON' copiert, aurthentifizierte Benutzer habe Lese- und Ausführungsrecht. Problem: Wenn ich auf dem Clientrechner '\\server\netlogon\dsquery' in einem Shell-Fenster aufrufe, bekomme ich keine Ausgabe. Man sagte mir, daß mit 'dsquery /?' zumindest die Syntaxhilfe kommen sollte. Was mache ich falsch? Der Client gehört zur Domäne, der DC ist als DNS eingetragen. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/46ba1426-43fd-4985-b429-cd53d3046f01.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo. Danke erst einmal fürs lesen und die Antwort. Aber die Syntax und was man damit machen kann, ist nicht mein Problem. Wenn ich auf dem Server 'dsquery user -name etc.' ausführe kommt das gewünschte ergebnis. Aber ich möchte das Ergebnis auf einem Clientrechner ermitteln, bekomme auf diesem aber kein ergebnis. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
itomix 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dich an einen Client in der Domäne anmelden und, von dort aus ein "dsquery" Befehl ausführen. Um diese zu ermöglichen, brauchst du dich nur über RUNAS auf die Domain Shell anzumelden. Syntax: "runas /profile /user:administrator@meineDomäne.local "cmd.exe" Nun kannst Du in der neuen SHELL deine "dsquery" Syntax als Domain Admin ausführen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hm, kann es sein, das dein Nutzer der das DSQuery ausführt nicht genügend Rechte hat? Probier es doch mal mir RUNAS und dann mit den Rechten des Administrators. Ein normaler User wird solche Abfragen sicher nicht durchführen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Sascha, falls das nicht funktioniert, besteht ein Problem. \\Server\Freigabe\dsquery /? Damit muss die Syntax angezeigt werden. Wie ist es bei Ausführung am Server, wie beim Client? Was ist das für ein Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Edgar! Wie schon gesagt, die Syntax wird NICHT angezeigt. Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Auf dem Server kein Problem. da zeigt er mir alles wie gewünscht an. Die Clienten sind W2K Rechner. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich frage vorsichtshalber nochmals. Am Client an der offenen Konsole \\server\freigabe\dsquery /? und da kommt nichts? Angemeldet als Administrator oder als FWW-User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hihi, die Frage ist berechtigt, man kann schon durcheinanderkommen... Am Clientrechner in der Domäne angemeldet. Shell-/DOS-/CMD-/Konsolfenster (ad libitum) aufgemacht. Hinter dem Prompt: '%logonserver%\netlogon\dsquery /?' eingegeben. Als DAU (auth. Benutzer): nix Als Administrator: nix Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Bitte benutze doch Anstelle der Variablen %logonserver% mal den UNC-Pfad! \\Servername\... ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Edgar! Natürlich habe ich das getan. Ich habe hier nur den Servernamen nicht breittreten wollen. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Staun, gucke verblüfft. Ich kann das Loginskript bei der Abarbeitung beobachten, es ist ein Pause gesetzt. Dsquery macht genau das was es soll. Gebe ich anschliessendals FWW-User an der Eingabeauforderung konkret \\server\freigabe\befehl ein, erhalte ich die Meldung: Netzwerkname nicht gefunden. Ich werde mich nun am gleichen Rechner als Administrator anmelden. Da habe ich das gleiche Ergebnis. Es hat etwas mit der Unterstützung von UNC-Pfaden zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
szumbusch 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hi Edgar, ich bin mir sicher, daß ich irgend etwas nicht richtig verstanden habe. Du rufst den Befehl in einem Login Script auf, right? Ist das Login-Script in einer GPO eingetragen, oder wie machst Du das? Sascha Schließlich will ich nur das selbe, was Du machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo Sascha, Du rufst den Befehl in einem Login Script auf, right? Das ist richtigIst das Login-Script in einer GPO eingetragen, oder wie machst Du das?Nein, das Loginskript für die User ist im Benutzerkonto festgelegt. Ich kann es testweise auch mit dem Explorer starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Nun sitze ich wieder an meinem eigenen Rechner. wenn ich hier als Administrator den UNC-Pfad benutze, funktioniert es. Ich werde mich als nächste an diesem Rechner als FWWU anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.