PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo zusammen. Ich stehe gerade vor dem Problem einen WINS einzurichten. Mir steht aber kein Windows-Server zur Verfügung. Meine Frage lautet nun, gibt es auch MS unabhängige Tools? Kann man also einen Wins ohne Windows-Server unter Win2k einrichten und laufen lassen? Gruß, PrinzEisenherz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Ein Linux Samba kann WINS emulieren ..... Was für Server hast Du denn im Einsatz? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich habe einen Win2k Rechner, auf dem verschiedene Dienste laufen. - DNS - FTP (Soll aber ausgelagert werden) - XAMPP für PHP und MySQL Gruß, PrinzEisenherz Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Und wofür soll der WINS gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hmmm, wenn ich die Beschreibung über WINS richtig verstanden habe, müsste es von Vorteil sein, wenn ich auf einer LAN-Party auch einen WINS-Server einrichte. Ständig beschweren sich die Teilnehmer, dass sie nur schwer, wenn überhaupt, andere Rechner im MS-Netzwerk finden. Das müsste sich durch einen WINS-Server beheben lassen...glaube ich. War das jetzt nur eine Grundsatzfrage von dir um einen Stein loszutreten, den hier keiner mehr aufhalten kann, oder kennst du ein Tool, das ich verwenden kann? Gruß, PrinzEisenherz Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Nein, ich wollte nur einfach den Hintergrund etwas beleuchten, um den Sinn dahinter zu verstehen und mögliche Alternativen zu erörtern. Für wieviele teilnehmer soll der Spaß denn ausgelegt sein? Wenn es für ne LAN-Party ist, dann wird es sicher auch keine dauerhafte Lösung sein oder? Ansich sollte DNS ausreichen, aber ihr werdet sicher keine Domäne aufziehen sondern in einer oder mehreren Arbeitsgruppen unterwegs sein. Wäre es dann nicht vielleicht ratsam, für die Dauer der LAN-Party auf eine gemeinsame Arbeitsgruppe zurückzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 uups, da hab ich ja wohl voll ins Fettnäpfchen getreten...Gleich den ersten Foren-Veteranen ans Knie getreten. ;) Zur Zeit sind wir bei einer Veranstaltungsgröße von 60 Personen. Dauerhaft?! Die Veranstaltung dauert in der Regel 46-48 Stunden. Das dann 4 - 6 Mal im Jahr. Tendenz steigend. :D Nein, eine Domäne bauen wir nicht auf. Auch deine Vermutung bezüglich der Arbeitsgruppen ist richtig. Von der Lösung alle in eine Arbeitsgruppe zu quetschen, halte ich nichts. Einige Clans, die zu an der LAN teilnehmen, sind stolz darauf in ihrer eigenen, einmaligen Arbeitsgruppe zu sein. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hm, dann solltest du dir vielleicht mal sowas hier anschauen: http://sourceforge.net/projects/lxe Damit würdest ne Open Source und vorallem Freeware-Lösung bekommen, die dir WINS, DNS und DHCP und was weiß ich nicht noch alles bereit stellt. Free ==> immer gut für ne LAN-Party. :) Einziger nachteil: Linuxbasiert ==> Linuxkenntnisse unbedingt erforderlich. [Edit] Soll nur Anregung zum suchen dienen. bei genauerem Hinsehen zeigt sich, das das Projekt keine Quellen mehr zu runterladen anbietet. Sorry [/Edit] Ansonsten kenn ich kein Werkzeug um einen WINS-Server zu ersetzen, ausser man setzt einen Server ein. *Autsch* Warum tritts du mich denn? ;) Ich hab mich nicht getreten oder angegriffen gefühlt, aber man muss manchmal noch ein paar Hintergundinformationen haben, um zu wissen, was der andre genau will oder brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 *heul* Ich will nen Linux-Freak im Team...... :( Danke für die Lösung. Leider habe ich und der Rest des Teams nicht das Know-How um diese umzusetzen. Ich will den Server ja auch auf Linux laufen lassen. Nur leider fehlt mir das wissen, die Zeit und Geduld um mich da rein zu fuchsen. Da liegt mir Web-Programmierung schon eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hm, sagen wir so: Mehr Wissen kann nie schaden. Tutorials sollten sich zu dem Thema auch finden lassen. Und wenn du schon bedenken mit der reinen Linux-Installation hast, dann kann dir wärmstens Ubuntu empfehlen. Das installiert sich fast genauso einfach wie Windows XP. :) Damit hast schonmal ne gute Basis und ein System mit nem leicht bedienbaren Paketmanager, um die restliche Software zu beziehen, die du brauchst. Beim Konfigurieren wirst du sicher nicht darum kommen, ein paar Konfig-Dateien händisch anzupassen. Nicht zu vergessen des aufraunen der andren Clans: "Was, die haben hier ne LAN-Party mit Linux-Servern gemanaged?" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Naja, danke für deine Hilfe. Aus meiner momentanen Sicht, wird der WINS-Server warten müssen, bis ich mehr Zeit für Linux habe oder wir unser Team erweitern können. Das mit Ubuntu ist schon mal ein interessanter Tipp. Bisher habe ich mich auf Suse bschränkt. Ich muss jetzt weg. Mein neues, altest, gebrauchtes Nootbook abholen. Danach muss ich es eben noch platt machen (software-technisch gemeint) und neu bestücken. Dann kann ich endlich unterwegs an meinem Web-Projekt arbeiten. Frohes Fest und einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr wünsch ich hier allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hmmm, wenn ich die Beschreibung über WINS richtig verstanden habe, müsste es von Vorteil sein, wenn ich auf einer LAN-Party auch einen WINS-Server einrichte.Hallo, ein WINS dient(e) der Auflösung von NetBIOS-Namen für den Netzwerkbrowser der Domäne, der Arbeitsgruppe bei NT-Clients, die keine DNS-Auflösung benutz(t)en. Dazu müssen sich die WINS-Clients auch die Adresse des WINS-Servers einstellen. Wenn sowieso verschiedene Arbeitsgruppen existieren, macht ein WINS-Server dann Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 :shock: Diese Frage würde ich gerne an die Profis weitergeben. Ich habe da noch keine Erfahrungen machen können und mein Wissen darüber ist nicht sehr umfangreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Jeder muss dann ja Deinen WINS-Server in den Internetprotokoll-Eigenschaften eingetragen haben (wie Edgar schon gesagt hat, ich es aber mal wieder überlesen habe :rolleyes: ), damit er von ihm profitieren kann (bei 10 machbar, aber bei 60?) Wenn jemand auf den Rechner eines anderen zugreifen soll, kann der den Rechnernamen preisgeben und die Leute verbinden sich mit \\<Rechnername> (funktioniert so aber nicht in Umgebungen mit Routern, sofern sich das Ziel nicht im eigenen Subnetz befindet). Ich frage mich, ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt, wenn nur temporäre Verbindungen benötigt werden (NetBIOS). Mal ganz davon ab, ich würde es gar nicht wollen, dass auf einer LAN-Party jemand meinen Rechner findet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PrinzEisenherz 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Selbstverständlich wird dann der WINS-Server in den Netzwerkeigenschaften eingetragen. Ist ja auch nicht so tragisch. Der DNS-Server wird ja auch eingetragen. Eine feste sitzplatzzugeordnete IP wird auch vergeben. :) Wenn du nicht willst, dass man auf deinen Rechner während einer LAN zugreifen kann, schaltest du einfach die Datei und Druckerfreigabe aus. Zusätzlich kannst du noch deine Firewall anweisen niemanden rein zu lassen. Nur den Spielen solltest su durchlassen. Sonst kannst du gleich zuhause bleiben. :D Das MS-Netzwerk mit den Rechnern und Freigaben funktioniert ja auch ohne WINS...aber leider nicht zuverlässig. Ob es nun an den lokalen Eistellungen einiger Besucher liegt oder an dem fehlenden WINS-Server, weiß ich nicht. Wollte es eben beim nächsten Mal mit WINS-Server probieren. Hab aber keine Lust deswegen mit einem geklauten Windows-Server-BS zu arbeiten. Wäre eben schön gewesen, wenn es da unabhängige Tools gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.