lamu 10 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2005 Hallo, wir betreiben eine ADS-Domäne mit W2003-Servern. Kennt jemand ein Tool, daß mir eine Mail schickt, wenn sich ein bestimmter User an der AD anmeldet - und an welcher Maschine er sich anmeldet? Danke lamu Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hi Lamu, du könntest das ganze mit mapisend.exe oder smtpsend.exe in einem Loginskript realisieren. Google mal danach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo, ich schätze mal, BEEE ist ein geeignetes Tool. Bist du dir darüber im Klaren was du da vorhast? Du betreibst eine Überwachung eines Benutzers. Auch die Überwachung eines Einzelvorganges eines Benutzers ist eine Überwachung. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo, lefg meint damit, das solche Aktionen einer Betriebvereinabrung bzw. einer Genehmigung durch den Betriebsrates benötigen, da hier das allgemeine Persönlichkeitsrecht im Grundgesetz und die Rechtsprechung des Fernmelegesetzes betroffen sind. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Nun, es gibt nicht in jedem Unternehmen einen Betriebsrat, nicht überall Betriebsvereinbarungen (darüber). Auch bin ich, ób das dabei relevant ist, skeptisch. In Betriebsvereinbaren kann festgehalten werden, das die An-, Abmeldezeiten zur Zeiterfassung geloggt werden. Klar. Das weiss dann jeder Benutzer, ist darüber aufgeklärt. Aber ein heimliches Überwachen? An erster Stelle steht das Gesetz. Darüber muss man sich als Admin, EDV-Betreuer, Beauftragter, Verantwortlicher im Klaren sein. Der Begriff Heimlichkeit ist in der Eröffnung aber nicht gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.