ginka 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo! Wenn ich in einer Batch-Datei bei einem Aufruf die Bildschirmausgabe ausblenden will, bin ich mit der Erweiterung 1>nul 2>nul weitergekommen. z.B. asdfdf.exe 1>nul 2>nul Es funktioniert auch. Weiß vielleicht irgendwer den Hintergrund, was 1>nul 2>nul genau bedeutet? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Die Ausgabe wird ins Nirwana geleitet, sowohl die Standard-Ausgabe (1) als auch die zweite Ausgabe (2). Mit ">nul 2>&1" wird das gleiche Ergebnis erreicht. edit Schreibfehler verbessert - von 2&>1 nach 2>&1 /edit Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo, das Zeichen, der Befehl > ist der Redirector (Umleiter), nul ist das logische Gerät Null. Mit & werden zwei Befehle innerhalb einer Kommandezeile (ursprünglich nacheinander) abgearbeitet. Ein (Dos)Programm kann zwei Arten von (sichtbaren) Meldungen abgegeben, Erfolgsmeldungen (Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt) und über den Misserfolg (Datei wurde nicht gefunden, Syntaxfehler). Falls ich mich richtig erinnere, wird mit 1>nul die Erfolgsmeldung ins Nirwana geschickt, mit 2>nul der Misserfolg. Probiere es mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Die Ausgabe wird ins Nirwana geleitet, sowohl die Standard-Ausgabe (1) als auch die zweite Ausgabe (2). Mit ">nul 2&>1" wird das gleiche Ergebnis erreicht. >nul 2&>1 funktioniert aber nicht ich habs mit dem dir-Befehl ausprobiert. es kommt ein Syntaxfehler. G:\>dir >nul 2&>1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 >nul 2&>1 funktioniert aber nicht Wenn denn: 1>nul & 2>nul, zwischen dem Parameter nul und dem Verknüpfungsbefehl & muss ein Leerzeichen sein. Wie soll der Kommandointerpreter diesen sonst erkennen? Aber, es geht auch mit dem Leerzeichen nicht. ich habe es jetzt probiert mit 1>nul 2>nul. So geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hi, dir >nul 2>&1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 dir >nul 2>&1 Das ist auch eine interessante Variante, was geschieht dort genau? Die normale Ausgabe von Dir wird an nul gesendet, das ist klar. Was tut sich beim zweiten? Das Ganze kommt von Unix, von der Bourne-Shell . http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix2.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hi, eigentlich nichts, da ja sowieso schon alles in nul "verschwindet". Nur kommt dann kein Fehler mehr.;-) datei 2>&1 heisst, schreibe den Standard-Output in eine Datei und leite Standard-Error nach Standard-Output um. Damit werden Standard-Output und Standard-Error in diesselbe Datei geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 danke für die Meldungen. Das Ganze ist jetzt für mich klarer geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.