rawmin 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 hallo zusammen, hab da was ziemlich merkwürdiges^^..... Versuche seit ein paar Tagen eine "beständige" VPN-Verbindung ins Firmennetzwerk über einen DSL-Zugang zu realisieren. Hab ein Notebook mit XP Sp2 welches über LAN, WLAN und UMTS-Card (Vodafone) verfügt. Als VPN-Client nutze ich den bereits in XP integrierten Client. Eine sauber funktionierende VPN Verbindung über die UMTS-Card kommt zu stande. Versuche ich diese VPN Verbindung über LAN/WLAN via DSL-Router herzustellen, bricht diese nach ca. einer Minute ab! Okay klarer Fall hab ich mir gedacht, der Router ist schuld ! ;) Jetzt kommt der Hammer! Auf dem Notebook ist VirtualPC installiert und es ist ein W2K-Rechner eingerichtet. Erstelle nun ich auf dem virtuellen W2k-Rechner diese VPN-Verbindung , funktioniert diese über LAN/WLAN einwandfrei ! Ist doch krank oder !? Nochmal zusammenfassend: XP --- UMTS ---> VPN-Server : ok XP --- LAN/WLAN ---> VPN-Server : Verbindungsabbruch nach ca. 1min virtuelles W2k (auf dem gleichen Rechner, bzw. XP) --- LAN/WLAN/UMTS --> VPN-Server : ok Bin für jede Anwort dankbar und schonmal frohe Weihnachten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Was für ein VPN machst du? Nutzt du einen speziellen Client? Während der 1 Minute läuft alles so wie es soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rawmin 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Der VPN-Server/Zugang ist von einem externen Dienstleister was genau das für einer ist kann ich dir nicht sagen....was ich habe ist benutzername und kennwort und PPTP wird verwendet. damit erstelle ich dann mit hilfe des assistenten für eine neue verbindung eine VPN-verbindung unter verwendung der standardeinstlellungen. ja in der einen Minute funktioniert soweit alles. danke für die schnelle antwort götz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Anwendungsprotokoll oder Systemprotokoll: irgendwas aufschlussreiches drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rawmin 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 nein leider nicht, nichteinmal eine fehlermeldung bei verbindungstrennung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Dann bin ich ratlos. Vielleicht hilft ein Protokoll weiter: http://support.microsoft.com/kb/140791/EN-US/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.