lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo Gemeinde, wir hocken hier an einer verunfallten Domäne und schauen uns ratlos an. Starting test: Advertising Warning: 1FS is not advertising as a time server. ......................... 1FS failed test Advertising Starting test: Services NtFrs Service is stopped on [1FS] ......................... 1FS failed test Services Starting test: systemlog An Error Event occured. EventID: 0xC0001B77 Time Generated: 12/25/2005 11:06:14 (Event String could not be retrieved) ......................... 1FS failed test systemlog Running enterprise tests on : lubeca.wak.de Starting test: Intersite ......................... lubeca.wak.de passed test Intersite Starting test: FsmoCheck Warning: DcGetDcName(TIME_SERVER) call failed, error 1355 A Time Server could not be located. The server holding the PDC role is down. Warning: DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED) call failed, error 1355 A Good Time Server could not be located. ......................... lubeca.wak.de failed test FsmoCheck Das ist ein Ausschnitts des Dumps von dcdiag. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Netdom query fsmo ergibt: Schema owner 1fs.lubeca.wak.de Domain role owner 1fs.lubeca.wak.de PDC role 1fs.lubeca.wak.de RID pool manager 1fs.lubeca.wak.de Infrastructure owner 1fs.lubeca.wak.de The command completed successfully Zitieren
derdude76 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 hm was ergibt denn cmd \\fs1 /QUERYSNTP da der DC sich ja nicht mehr als zeitserver fühlt. Laufen denn soweit alle Dienste? FSMO Rollen hat der Server selbst. Ist also der einzige DC nehme ich an? Anonste den Server zum Time Server machen mittels net time /setsntp:fs1 Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 hm was ergibt denn cmd \\fs1 /QUERYSNTP da der DC sich ja nicht mehr als zeitserver fühlt.[/qoute]Ich nehme an, gemeint ist net time /querysntp ? Laufen denn soweit alle Dienste?Ich scahu das gleich nochmals durch Ist also der einzige DC nehme ich an?Es ist noch ein 2.DC vorhanden [qoute]Anonste den Server zum Time Server machen mittels net time /setsntp:fs1 Mach ich doch glatt mal net time /setsntp:1fs. Die FS haben die Nummerierung führend hier. Ich mach mal dcdiag. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hier der erste Teil von dcdiag. Domain Controller DiagnosisPerforming initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\1FS Starting test: Connectivity ......................... 1FS passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\1FS Starting test: Replications [Replications Check,1FS] A recent replication attempt failed: From 2FS to 1FS Naming Context: DC=ForestDnsZones,DC=lubeca,DC=wak,DC=de The replication generated an error (8439): Der fr diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungltig. The failure occurred at 2005-12-25 12:53:41. The last success occurred at 2005-12-25 12:45:14. 1 failures have occurred since the last success. [2FS] DsBindWithSpnEx() failed with error 1722, Der RPC-Server ist nicht verfgbar.. [Replications Check,1FS] A recent replication attempt failed: From 2FS to 1FS Naming Context: DC=DomainDnsZones,DC=lubeca,DC=wak,DC=de The replication generated an error (8439): Der fr diesen Replikationsvorgang angegebene differenzierte Name ist ungltig. The failure occurred at 2005-12-25 12:53:40. The last success occurred at 2005-12-25 12:45:14. 1 failures have occurred since the last success. ......................... 1FS passed test Replications Da besteht ein Replikationsfehler. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hier der zweite Teil Starting test: NCSecDesc ......................... 1FS passed test NCSecDesc Starting test: NetLogons ......................... 1FS passed test NetLogons Starting test: Advertising Warning: 1FS is not advertising as a time server. ......................... 1FS failed test Advertising Starting test: KnowsOfRoleHolders ......................... 1FS passed test KnowsOfRoleHolders Starting test: RidManager ......................... 1FS passed test RidManager Starting test: MachineAccount ......................... 1FS passed test MachineAccount Starting test: Services NtFrs Service is stopped on [1FS] ......................... 1FS failed test Services Starting test: ObjectsReplicated ......................... 1FS passed test ObjectsReplicated Starting test: frssysvol ......................... 1FS passed test frssysvol Starting test: frsevent ......................... 1FS passed test frsevent Starting test: kccevent ......................... 1FS passed test kccevent Starting test: systemlog ......................... 1FS passed test systemlog Starting test: VerifyReferences ......................... 1FS passed test VerifyReferences Running partition tests on : ForestDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DomainDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Schema Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Configuration Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : lubeca Starting test: CrossRefValidation ......................... lubeca passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... lubeca passed test CheckSDRefDom Running enterprise tests on : lubeca.wak.de Starting test: Intersite ......................... lubeca.wak.de passed test Intersite Starting test: FsmoCheck Warning: DcGetDcName(TIME_SERVER) call failed, error 1355 A Time Server could not be located. The server holding the PDC role is down. Warning: DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED) call failed, error 1355 A Good Time Server could not be located. ......................... lubeca.wak.de failed test FsmoCheck The server holding the PDC role is down. Auffällig ist das Vorstehende. Aber netdom query fsmo ergibt: Schema owner 1fs.lubeca.wak.de Domain role owner 1fs.lubeca.wak.de PDC role 1fs.lubeca.wak.de RID pool manager 1fs.lubeca.wak.de Infrastructure owner 1fs.lubeca.wak.de The command completed successfully. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Ich habe mich zu einer Rundumerneuerung entschlossen. Zeit habe ich bis zum 02.01.06. Als erstes installiere ich eine Server neu mit 2k3. Dann wird eine neue Domäne geboren. Zitieren
IThome 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hi Edgar, sieht so aus, als gäbe es Probleme mit Sysvol und FRS. Schau doch mal hier ... http://support.microsoft.com/kb/315457/en-us http://support.microsoft.com/kb/290762/en-us Um sich die Zeit vom PDC-Emulator zu holen, kannst Du folgendes auf dem Problem-DC eingeben: w32tm /config /syncfromflags:domhier w32tm /config /update net stop w32time && net start w32time Vorher kannst Du den Zeitdienst eventuell noch mal zurücksetzen w32tm /unregister w32tm /register Netdiag /fix bzw. nltest /dsregdns hast Du sicher auch schon durchgeführt, um eventuell fehlende DNS-EInträge neu zu generieren ... Ist das Problem von heute auf morgen aufgetreten, oder ist irgendwas Aussergewöhnliches passiert (DC gestorben oder sowas) ? Gruss Sven edit: Wieder einen Beitrag glatt überlesen, Du hast Dich ja schon entschlossen, neu zu installieren :rolleyes: Zitieren
Velius 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Jo Edgar, was war denn die Ursache? Kann man sie überhaupt eruieren? Lass dir Zeit beim Antworten, musst ja die neue Dom aufsetzen..... :( :) Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo Freunde, ich mache die Domäne neu. Das Problem besteht schon länger, ich habe mich so über die Runden gerettet. Die Ursache ist, da ist mal ein zweiter DC gestorben, dieser war wohl träger des GC. Ich habe dann am ersten DC den Haken gesetzt in NTDS-Settings von Standort und Dienste. Trotzdem gibt es weiter in Eventlog(Verzeichnisdienst) eine Fehlermeldung NTDS-General 2103 (NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG). Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht unterstützen Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt. Solange dieser Zustand besteht, können keine Benutzer durch das Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der Anmeldedienst angehalten. Benutzeraktion Weitere Informationen finden Sie in vorherigen Ereignisprotokollen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie Daraufhin wird wohl der Anmeldedienst beim Starten des DC angehalten. Das AD findet dann auch den DC. Active Directory hat den globalen Katalog in folgendem Standort gefunden. Globaler Katalog: \\1fs.lubeca.wak.de Standort: Standardname-des-ersten-Standorts Ich habe dann vor kurzem den DC von 2k auf 2k3 gebracht. Danach war das Problem beseitigt. War ich froh. Dann bemerkte ich, dem neuen OS fehlte noch das SP1. Also habe ich das das installiert. Mist, das Problem war danach wieder da. Die Domäne war ja an sich funktionsfähig. Ich habe für die DCs leider keine UPS, der Strom fällt nur selten aus, aber falls, dann wenn ich später komme z.B. samstags und dann klappt die Anmeldung nicht bei zahlenden Kunden. Nun, ich habe den Dienst für Skript dann starten lassen per net start. Das ging ja, aber so für immer möchte man man keinen Fehler im System haben. Dann muss auch noch der FDQN der Domäne geändert werden von lubeca.wak.se auf lubeca.loc. Nun, ich wusste von Rendom, musste dann aber feststellen, es ist nicht mit KlickKlick getan. Nun, schon der Anfang mit rendom /list schlägt feht. The Behavior version of the Forest has not been set to 2 or greater: Der Server kann die Anforderung nicht ausfhren. :8245. Ich habe dann bei AD-BC den Funktionlevel auf 2003 hochgestuft, rendom erzählt immer noch das Gleiche. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Ein Problem, das auf mich zukommt ist, der NetBIOS-Name der Domäne muss erhalten bleiben. Spielt das eine Rolle, ob zwei Domänen im Netz sind sind mit lubeca.wak.de und lubeca.loc? Zitieren
IThome 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hmm, ich glaube nicht, dass das funktioniert, die Anmeldedienste (wenigstens der) PDC-Emulatoren werden beendet werden, da es 2 PDCs für den gleichen NetBIOS Domänennamen nicht geben darf. Deine DNS-Domänen dürfen so heissen, ich nehme aber an, dass die NetBIOS-Domäne bei beiden "LUBECA" heissen muss. Ich probiere das noch mal aus und melde mich dann ... Zitieren
lefg 276 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Es scheint zu funktionieren, aber es wird beim promoten nur nicht gemeckert. Im Log findet man eine NetBT-Fehlermeldung. Wenn man dann die Dom zur 2003 hochstufen will, kommt die Meldung, der PDC kontaktiere nicht. Ich habe ihn wieder depromote. Die neue Domäne erhält eben den Namen 2Lubeca.doc fertisch. Zitieren
IThome 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Also kannst Du die beiden Domänen mit gleichem Namen parallel betreiben, solange Du den Betriebsmodus nicht hochstufen musst ? Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ? edit: Hast recht, die Anmeldedienste laufen und es kommt der eine NetBT-Fehler, der sagt, dass der neue DC den NetBIOS-Namen (1B) nicht für seine Schnittstelle registrieren kann, weil der alte DC mit dem gleichen NetBIOS-Domänennamen dies verhindert. Zitieren
lefg 276 Geschrieben 26. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Dezember 2005 Leider findet auch das ADMT nicht das Benötigte. Auf dem alten DC findet er den Pfad zum neuen nicht, auf dem neuen findet er den Pfad zum alten nicht. Das, obwohl die Vertauensstellungenn vorhanden sind. Ich verschiebe die Computerkonten nun per Startskript mit netdom move. Es wird als von der Computerkonfiguration der Gruppenrichtlinie der alten Domäne gestartet. Es ändert auch den bevorzugenden DNS. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.