Jump to content

Wie genau ist meine Systemzeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht hier um folgende Frage:

 

Wie genau ist die Systemuhr von Windows?

 

Es geht hierbei allerdings nicht um das angleichen an die aktuelle Tageszeit, sondern nur um relative Werte. Will heißen, wenn ich eine Messung mit einem Windows Rechner vornehmen und der spuckt mir ein Ergebnis von z.B. 20,3ms raus, wie genau ist dann diese Messung? Sind es wirklich 20,3ms oder eher irgendetwas zwischen 20ms und 21ms oder etwa noch ungenauer?

 

Kann mir da jemand nen guten Tipp geben???

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort, die Frage ist nun gibt es Unterlagen um zu beweisen, dass der systematische Fehler meiner Systemuhr kleiner als 0,1ms ist und wenn ja wo sollte man suchen? Ist das eine Sache von Windows (wohl eher nicht) oder muss ich meinen Mainboard Hersteller fragen mit welchem Mechanismus die Systemzeit berechnet wird oder gibt es da vielleich sogar eine Norm oder einen Standart???

 

Ach ja, das oben genannte PDF-Dokument ist im übrigen eine sehr gute Zusammenfassung von Grundlagen der Fehlerrechnung... obwohl es nur bedingt bei meinem Problem Hilfe geboten hat, ist es doch sehr empfehlenswert....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...