Tiejaeger 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo, ich habe mir in einem Raid1 zwei dynamische Festplatten angelegt, die gespiegelt werden. Es steht da, das mit der Spiegelung auch alles in Ordnung ist. Jetzt würde ich gerne wissen, wo ich sehe oder einstellen kann, wann genau die Spiegelung stattfindet (also aktualisiert wird). Vielen Dank Zitieren
Tobi72 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo, sobald die Spiegelung aktiviert ist, werden die Daten andauernt auf beide Platten gleichzeitig geschrieben. Die gespiegelte Platte ist also eine exakte kopie der ersten Platte, zu jedem Zeitpunkt. Zitieren
WSUSPraxis 48 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 @Tobi72 So sollte es zumindest sein......... ! Zitieren
Tobi72 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 @arnd Ja, aber deshalb kann man da keinen Spiegelungszeitpunkt einstellen... Zitieren
DPET 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Ein Spieglunsgezitpunkt ist ein Voll-BackUP. Der Raid-Controller bzw. eher die Software speichert permanent und gleichzeitig die Daten auf den beiden Festplatten ab. Zitieren
derdude76 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 hast du den Spiegel mit Windows Software Raid erstellt? Nur so zur Info falls du dein OS auf dynmischen Datenträger hast muss du boot.ini 2 Eitnräge enthalten, für die jeweiligen hd. Was mir noch zu Sofware raid einfällt. Man sollte möglichst wenig partitionen eingerichtet haben, da im fall eines rebuild alle partitionen gleichzeitig neu aufgebaut werden. Durch die gleichzeitigen lese schreibzugriffe dauert das dann super lange. Daher dann besser raid set auflösen. REbuild der ersten partition abwarten. und dann die weiteren partiitonen erstellen. Ansonsten kann wird das rebuild automatisch vom system gestartet, falls eine hd ausgetauscht wird Zitieren
Tiejaeger 10 Geschrieben 26. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Dezember 2005 Also ich habe 2x250GB unter Win2003 Server als dynamische Datenträger eingerichtet und dann eingestellt, dass die beiden gespiegelt werden sollen. Ich habe die Platten in 4 Partitionen geteilt. Ich hoffe das ist nicht zu viel. Ich boote nicht davon. Da ich vorher eine Raid-Karte hatte, bei der man festlegen musste, wann die Spiegelung stattfinden sollte, wollte ich halt wissen, ob man das bei Windows auch irgendwie einstellen kann bzw. muss. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.