Blue55 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo! Scheinbar steh ich gerade etwas auf dem Schlauch. :rolleyes: Da ich nun mit dem Lernen für die nächste Prüfung anfange, hab ich meinen Windows 2003 Server, den ich für Übungen etc. nutze, neu installiert. Soll ja alles in der Ausgangssituation sein. ;) Aber seit ich ihn neu installiert habe, scheint er ein massives DNS(?)-Problem zu haben. Wenn ich versuche, über meinen Router ins Internet zu kommen, kann er keine Namen auflösen, sucht ewig und versucht es mit alle möglichen Top-Level-Domains etc. bis er dann aufgibt und mir sagt "Suchseite konnte nicht gefunden werden". Selbst Rechner im eigenen Netzwerk kann er nur mit IP-Adresse anpingen und nicht mit Namen. Der einzige Unterschied zu meiner vorherigen Installation war, daß er damals ein Domänencontroller war und noch 1 oder 2 Programme installiert waren. Er hat die folgende Netzwerkkonfiguration: IP-Adresse: 192.168.10.7 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standard-Gateway: 192.168.10.5 (das ist mein Router) DNS-Server: 192.168.10.5 Alle anderen PCs im Netzwerk kommen mit dieser Konfiguration problemlos klar, warum dieser nicht? Wird irgendein Dienst nicht gestartet oder ähnliches? Da ich gerade für die 70-291 lerne, wäre es gut möglich, daß mir die Lösung für mein Problem in diesem Buch irgendwann über den Weg läuft, aber ich würde es doch ganz gerne vorher lösen. Ist doch etwas hinderlich. ;) Also, wo könnte das Problem liegen? Habt ihr ne Idee? :( PS: IP-Adresse im Internet anzupingen (z.B. DNS-Server von Telekom) bringt er auch nicht fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue55 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2005 *grrrrrrrrrrrrrrr* Vergesst, was ich geschrieben hab! Mein Buch hat mich in der zweiten Übung aufgefordert, TCP/IP-Filter anzulegen. DNS gehörte nicht zu den zugelassenen Ports. :rolleyes: Na ja, hat sich erledigt. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2005 Also als aller erstes muss der DC sich selbst als DNS-Server eingerichtet haben. Dann solltest du im DNS-Server eine Weiterleitung aktivieren. Diese sollte DNS-Anfragen entweder auf den Router oder einen DNS-Server im Internet weiterleiten. Dann muss auf den Clients noch der DC als DNS-Server eingerichtet werden und schon sollte das DNS-Problem gelöst sein. Die Frage ist aber eine Andrer... Warum kann er keine IP-Adressen im Internet anpingen. Dazu bräuchte man ein paar zusätzliche informationen zum Aufbau des Netzwerks... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blue55 10 Geschrieben 25. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2005 Also als aller erstes muss der DC sich selbst als DNS-Server eingerichtet haben. Dann solltest du im DNS-Server eine Weiterleitung aktivieren. Diese sollte DNS-Anfragen entweder auf den Router oder einen DNS-Server im Internet weiterleiten. Dann muss auf den Clients noch der DC als DNS-Server eingerichtet werden und schon sollte das DNS-Problem gelöst sein. Die Frage ist aber eine Andrer... Warum kann er keine IP-Adressen im Internet anpingen. Dazu bräuchte man ein paar zusätzliche informationen zum Aufbau des Netzwerks... Wie ich geschrieben hab, WAR er vor der Neuinstallation DC und ist es jetzt nicht mehr. Und alle anderen PCs in meinem Netzwerk hatten KEINE Probleme. In Zukunft bitte genauer lesen. ;) Aber das Problem ist inzwischen sowieso gelöst, siehe mein Post oben. Trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.