mohrbacher 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Firma 6 Rechnern beschnittene Benutzerrechte geben. Die Benutzer müssen lediglich eine lokale Excel Datei editieren (das ist ja soweit auch kein Prob) und eine Software nutzen können, welche Sie für Ihre Fräsanlagen benötigen. Nun habe ich das Problem, das bei Benutzergruppen unter Hauptbenutzer (also Benutzer oder Gast) beim starten der Software die Meldung erscheint: "Kennwort Datei ist Fehlerhaft. Die Software muss vom Systemverwalter neu installiert werden." ... oder so ähnlich!!! Wenn der Benutzer zur Hauptbenutzergruppe gehört, läuft die Software ohne Probleme! Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich die Software austricksen kann (evtl. Installation in anderen Pfad o.ä)??? Vielen Dank im vorraus Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Für dieses "Problem" gibt es i.d.R. zwei Erklärungen, die Softwareabhängig sind: 1) Die Software legt vielleicht nur eine .ini Datei in einem Pfad der Sotware ab, die der Ausführende im Hintergrund beim Start ändern und abspeichern muss, ohne dass er es weiss. Dann hilft es, die Berechtigungen auf diesen Ordner anzupassen. Ist aber selten sowas, hatte ich aber schon. 2) Die Software schreibt sich in einen Teil der Registry - meist unter HKEY_Local_Machine, wo nur Hauptbenutzer, System und Administratoren Berechtigungen haben, und der User keine oder nur LEseberechtigungen. Erforderlich wären aber Ändern-berechtigungen auf dem Registry Key. Lösung zu 2): a) (die bessere, aber hilft nicht immer) man öffnet mit gpedit.msc die Lokale Gruppenrichtlinie, navigiert zu Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen->rechte Maustaste Richtlinie importieren und wählt die compatws.inf mit "Öffnen" aus. Ok, das ganze schließen, reboot. Wenn immer noch nicht ok, dann... b) (die schlechtere, weil Risiko und usw.) In der Registry unter HKLM suchen (meist unter Software), wo sich die Software eingetragen hat. Evtl. Berechtigungen anpassen und testen. Sollte die Software aber in einen Teil der für PnP geraäte oder ähnliches vorgesehen ist, schreiben dann wirds schwierig, dann vielleicht doch besser User zum Hauptbenutzer machen, oder mit der SW-Firma telefonieren, wo die Anpassungen vorgenommen werden müssen. grizzly999 Hinweis: Vor Bearbeiten Registry diese unbedingt sichern!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mohrbacher 10 Geschrieben 15. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 super danke!!!! ich werde es mal in der von Dir angebenen Reihenfolge austesten und Dir anschließend Bescheid geben, ob es funktioniert hat! danke & gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.