testosteron 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Hallo! Ich würde gerne meine Favoriten Serverseitig speichern lassen, aber auf serverseitige Profile verzichten. Hab aber leider noch keine Regel für diesen Zweck gefunden. Wie mache ich dies am besten? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Versuche mal unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders den Eintrag "Favorites" zu verbiegen, vielleicht auf das Homelaufwerk in ein Unterverzeichnis. Habe ich nicht getestet. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Super, feine Sache! Scheint zu klappen, aber nur bis zum Neustart… Danach steht es %Windir%\Favoriten :( Muss also ein Skript her. Dieses könnte ich doch dann auch als Startskript verwenden. oder? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Evt. musst du das auch noch unter HKEY USeres\.Default ändern... Dann komst du vielleicht auch ohne Skript hinne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Probiere das mal als Gruppenrichtlinie. Beispiel gibt es hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/alle.txt -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo! Also die Lösung mit den Gruppenrichtlinien hat mir am besten gefallen. Aber die Clients nehmen sie nicht an. OK, was habe ich gemacht: 1) Eine Datei favoriten.adm in das Verzeichnis c:\Windows\inf auf dem Server gelegt. Inhalt dieser Datei: CLASS USER CATEGORY "Ordnerumleitung" POLICY "Ordner - Favoriten" KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" PART "\\csserv\Daten\Daten %USERNAME%\Favoriten" EDITTEXT DEFAULT "%homedrive%%homepath%\Favoriten" VALUENAME Favorites EXPANDABLETEXT END PART END POLICY END CATEGORY 2) Bei der Organisationseinheit, die alle User beinhaltet, habe ich eine neue Gruppenrichtlinie ("Favoriten") erstellt. 3) Dann auf "Bearbeiten" gegangen, und bei "Administrative Vorlagen hinzufügen/entfernen" die vorhin erstellte ADM Datei eingefügt. Es erscheint nun auch unter Benutzerkonfiguration/User ein neuer Eintrag "Ordnerumleitung", allerdings ohne Inhalt. Und die Clients reagieren auch nicht drauf (Müsste doch eigentlich den veränderten Eintrag in der Registry sehen. Oder?) Hab ich was vergessen?? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Filter "Nur vollständig verwaltbare...." rausnehmen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo! Klasse Sache! Nun läuft es so wie gewollt! Nun muss ich mir nie mehr Gedanken machen wenn ich mal einen PC neu installiere! Also nachmals vielen Dank! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomspatz 10 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Wird das denn auch in einer W2k Domäne funktionieren? Also W2k Sever und W2k sowie XP clients? Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 17. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2007 Ja, die Gruppenrichlinien werden clientseitig verarbeitet. Du solltest die auch von einem XP-Client verwalten und bearbeiten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomspatz 10 Geschrieben 18. September 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2007 Moin Zahni Das die GPO's clientseitig verarbeitet werden ist mir schon bewusst. Was meinst du mit Du solltest die auch von einem XP-Client verwalten und bearbeiten. Könntest du mir den Inhalt dieser Vorlage denn etwas erläutern? Ich arbeite schon mit Ordnerumleitungen auf dem Server und möchte da nichts zerschiessen. Ich verstehe nicht wo die Fav. laut der .adm dann abgelegt werden. danke schon mal bis dahin Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.