Jump to content

"Ziel suchen" in den Eigenschaften einer Verknüpfung deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich suche nach einer Lösung wie ich in den Eigenschaften einer Verknüpfung den Button "Ziel suchen" deaktiviere bzw. die Funktion ausser Kraft setze.

Ich muss verhindern das der User über diese Funktion in das Verzeichnis/Dateisystem kommt.

Dies muss ich über Gruppenrichtlinien bzw. *.Adm - Dateien realiesieren

Andere Lösungen sind natürlich gern willkommen

Ich hoffe ich bekomme hier die Lösung oder Tips für diese Herausfoderung

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruss

RW

Link zu diesem Kommentar

Hast du diese Gruppenrichtlinien aktiv?

 

[benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowskomponenten\Windows Explorer]

- Blendet den Menü-Eintrag "Verwalten" im Windows Explorer-Kontextmenü aus

- Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden

- Optionen "Netzwerklaufwerk verbinden" und "Netzwerklaufwerk trennen" entfernen

- Registerkarte "Hardware" ausbelnden

- Schaltfläche "Suchen" aus Windows Explorer entfernen

- Standardkontextmenü des Windows Explorers entfernen

- Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

 

Bin mir nicht sicher, aber der Button ist zwar da, ,man kommt aber trotzdem nicht mehr weiter. In ermangelung eines TS (da brauchst du das wohl) kann ich das leider nicht testen.

Ausserdem kannst du die NTFS Rechte auf das LNK File ändern, dann dürfen User dieses Starten aber nicht ändern...

 

Viel Rfolg

Link zu diesem Kommentar

An Fisch-Li:

Klar kann man das über die NTFS - Rechte machen nur ist das Problem das ich den administrativen Aufwand minimal halten soll. Das schaffe ich aber nicht wenn ich jede Verknüpfung und jedes Programm im Startmenü und auf dem Desktop mit Rechten versehe. Das müßte ich nämlich in C:\windows, C:\windows\System32 und C:\Programme machen. Browserechte auf diese Verzeichnisse nehmen kommt auch nicht gut weil dann die Anwendungen nicht mehr starten.

Ich habe die Laufwerke ausgeblendet so das er über den Explorer nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen kann doch genau das kann der User z.B. über den Button "Ziel suchen" umgehen und landet in der Ordnerstruktur der Anwendung und kann dann über den Aufwärtsbutton bis hoch zur Root hochbrowsen. . Und das darf nicht weil Anforderung vom Kunden.

Der Benutzer soll das Verzeichnis und Datei bis auf ein Verzeichnis nicht sehen

 

An Weg5st0

Die Richtlinien die Du angegeben hast sind alle aktiviert weil ich sie brauch und damit löse ich auch das Problem. Alle Richtlinien bis auf eine lösen das Problem NICHT.

Die Richtlinie "Standardkontextmenü des Windows Explorers entfernen" löst das Problem. Aber in dem Moment kannst du die rechte Maustaste vergessen weil kein Kontextmenü mehr geht und darüber beschweren sich die Benutzer.

Was Dein Vorschlag mit den Berechtigung für die Verknüpfungen angeht --> siehe oben.

 

Ich muß also im Grunde die Schaltfläche "Ziel suchen" ausblenden. Das das geht könnt Ihr Euch gern mal im Startmenü in den Eigenschaften z.B. von MS Word ansehen. Dort ist der Button nämlich grau.

Eigentlich müßte ich auch noch zwei weitere Button ausblenden.

Im Dialog "Speichern unter" den Aufwärts-Button und im Windows-Explorer im Menü Ansicht --> Explorer-Leiste den Punkt "Ordner".

 

Ich habe zwar eine Lösung aller Probleme gefunden aber die entsprechen nicht wirklich meinen Wünschen.

Als sollte jemand eine Lösung zum ausschalten von Button´s, Schaltflächen und Menüpunkten haben... dann nur raus mit der Sprache.

 

An Fisch-Li und Weg5st0 meinen herzlichen Dank für Eure Antworten und Bemühungen

 

Gruß

RW

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich muß also im Grunde die Schaltfläche "Ziel suchen" ausblenden. Das das geht könnt Ihr Euch gern mal im Startmenü in den Eigenschaften z.B. von MS Word ansehen. Dort ist der Button nämlich grau.

 

Das liegt an der Struktur der zugrundeliegenden LNK-Datei.

Ich glaube nicht, daß eine Modifikation aller Verknüpfungen als praktikable Lösung zählen kann. ;)

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...