blackmesa 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Hallo, ich musste bei einem Hardwarewechsel am Wochenende eine Windows 2003 Reparaturinstallation machen - seither habe ich Probleme mit meinem Exchange. Zumindest liegt die Vermutung nah, dass es damit zusammenhängt, obwohl ich heute Morgen noch eine letzte Mail empfangen habe und die Reparatur schon 36 Stunden zurückliegt. Sowohl externe als auch interne Mails werden nicht mehr an die Mailboxen ausgeliefert und ich habe keinen Schimmer warum. Wenn ich einen STMP-Dialog per Telnet probiere, dann wird mir das noch erfolgreich mit "Queued mail for delivery" bestätigt, aber ausgeliefert wird sie nicht, stattdessen erscheint im Anwendungslog diese Meldung, Ereignis 290 von MSExchangeMTA: Ein Unzustellbarkeitsbericht (Fehlercode unable-to-transfer und Diagnosecode unrecognised-OR-name) wird für die Nachricht C=DE;A= ;P=Erste Organisati;L={F9B26DB7-AD75-4-051227200210Z-1 erstellt. Ursprünglich war sie an C=DE;A= ;P=Erste Organisati;O=Exchange;DDA:SMTP=empfaenger(a)domain.de; gerichtet (Empfängernummer 1) und sollte an umgeleitet werden. [MTA DISP:RESULT 16 136] (12) Der Exchange läuft übrigens auf einem DC. Ich bin Exchange-Anfänger und brauche Ratschläge für eine Diagnose. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Schau mal hier weiter - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=290&eventno=54&source=MSExchangeMTA&phase=1 und hier - http://www.microsoft.com/technet/support/ee/transform.aspx?ProdName=Exchange&ProdVer=6.0&EvtID=290&EvtSrc=MSExchangeMTA&LCID=1033 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackmesa 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2005 Da war ich gerade - und hab angesichts des letzten Kommentars dort das Exchange SP2 drüber gespielt, keine Änderung. SMTP-Dienst auch schon de- und installiert. Inzwischen liefert der Exchange auch keine Mails mehr aus. Alle Mails verschwinden im Nirvana. Wenn ich per telnet versuche ihm etwas zu schicken, dann bekomme ich wenigstens die Einträge im Anwendungsprotokoll. Aber über den Verbleib der ausgehenden, externen Post sehe ich nichts. Hatte gehofft es gäbe bekannte Probleme nach einer Reparaturinstallation und konkrete Tipps, ohne dass ich stundenlang in der KB wühlen muss. edit: Bei obigem Eintrag im Anwendungsprotokoll fällt folgendes auf: ...und sollte an umgeleitet werden. Im Originaltext sind hier 2 Leerzeichen zwischen "an" und "umgeleitet" - da fehlt also was. Wie kommt der MTA darauf, dass er die Mail hätte umleiten sollen? Der ursprüngliche Empfänger war schon richtig.. wo stellt man solche Umleitungen ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackmesa 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Case closed - habe ihn neu installiert und nun gehts wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.