Jump to content

Probleme mit der Anmeldung unter WinXP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich gleich zwei sehr allgemeine Fragen, welche mit jedoch von Zeit zu Zeit immer wieder Kopfzerbrechen bereiten:

 

1. Wie kann ich mich unter WinXP an ein externe Serverkonto anmelden? Ich kann mich irgendwie immer nur an ein bestehendes, lokales Konto anmelden...

 

2. Ichhabe einen Win2003 Server als Fileserver konfiguriert und einen Ordner freigegeben. Wenn ich nun in WinXP auf Netzwerkumgebung->Computer suchen den Fileserver anwähle und auf den freigegebenen Ordner zugreifen will, dann kommt einfach immer nur eine Meldung, dass ich keine Bereichtigung besässe, dessen Inhalt zu öffnen! Das ist an sich auch korrekt, jedoch frage ich mich, wieso kein Dialog zum eingeben der Benutzerkennung erscheint?

 

Gruss Ishldur

Link zu diesem Kommentar

"An ein Serverkonto" kannst Du Dich anmelden, wenn Du mit Hilfe von DCPROMO eine Active Directory Domäne konfigurierst. Im Gegensatz zu einer Arbeitsgruppe, in der jeder der Peers (Peer=Gleichgestellter) eine eigene Kontendatenbank führt und niemand auf die Kontendatenbank eines anderen Peers zugreifen kann, wird im Active Directory eine zentrale Benutzerdatenbank auf dem Domänencontroller geführt (lokale Datenbanken existieren aber immer noch)

Wegen Deines Problems mit dem Verweigern des Zugriffs ohne vorherige Abfrage eine Benutzerkontos, solltest Du mal die lokale Sicherheitsrichtlinie (in der Verwaltung) öffnen, dann Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten. Dort findest Du zwei Benutzerrechte, die Du überprüfen solltest ("Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" und "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" .

Überprüfe das bitte und dann mal schauen ... ;)

Hier ist noch was zum Thema Anmeldungen

http://www.windowsecurity.com/articles/Logon-Types.html

Link zu diesem Kommentar

@IThome

Danke vielmals für die ausführliche Erklärung zu der 1. Frage. Ich bin eigentlich als C++/C# und PHP - Programmierer angestellt und icht als Administrator. Doch habe ich mich bereiterklährt, den Aufgabenbereich des Administrators zusätzlich zu übernehmen, um meinen Horizont zu erweitern. Ich habe mir auch ein Buch zur MCSE Prüfungsvorbereitung gekauft und werde sicher mal den MCP für Win2003 Server machen.

 

Zur 2. Frage:

Ich möchte hierzu mal die Situation noch etwas genauer beschreiben:

Ich habe eine Windows 2003 Server, auf dem ein Verzeichnis freigegeben wurde.

Nun starte ich das WinXP mit SP2 auf einem Laptop und melde mich mit dem Benutzernamen und Passwort an, welches auf diesem Laptop seit mehr als einem Jahr vorhanden ist. Dieser Benutzername entspricht jedoch nicht der Freigabe des Verzeichnisses. Allerdings möchte ich diesen nicht ändern, da ich sonst ja das komplette Profil inkl. Outlook konten verliere. Nun gehe ich auf Netzwerkumgebung->Computer suchen und geben den NetBIOS - Name des Win2003 Servers ein. Dieser wird auch gefunden und zeigt mit die entsprechende Freigaben. Als nächstes doppelklicke ich auf den Freigabeordner!

 

Normalerweise sollte doch nun ein Anmeldedialog erscheinen, der danach fragt, mit welchem Benutzername und Passwort ich mich an dem Dateiserver anmeldern will? Stattdessen erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Auf \\Fileserver\druckvorstufe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuelll keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Zugriff verweigert

 

Es ist sehr eigenartig. Ich habe dieses Problem auch schon bei Clients festgestellt, welche Windows2000 verwenden.

 

P.S.

Man stelle sich vor, ich bin an einer LAN - Party und möchte nun ein Verzeichnis für den Netzwerkzugriff freigeben, allerdings so, dass nur meine Freunde darauf zugreifen können. Nun erstelle ich einen neuen lokalen Benutzer mit dem Namen "Freund" und vergebe diesem ein Kennwort. Jetzt müssen doch nicht alle meine Freunde auf ihrem Computer ebenfalls ein Konto mit dem Namen "Freund" erstellen, nur um auf diese Freigabe zugreifen zu können? Dort funktionierts doch auch so, dass auf den Computern meiner Freunde ein Anmeldedialog erscheint, der danach fragt, mit welcher Berechtigung man auf diese Resource zugreifen möchte??? <<<verzweifelt!!!!>>>

 

Lg Ishildur

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es verstanden habe, kann man grundsätzlich auf diesen Server bzw. diese Freigabe auf dem Server zugreifen. Wenn dem nicht so ist, überprüfe zuerst die Benutzerrechte wie oben angegeben (auf dem Server) . Welche Berechtigungen (Freigabe und NTFS) sind auf der betroffenen Freigabe gültig ?

Das Beispiel mit der LAN-Party ist korrekt, wenn der Rechner entsprechend konfiguriert ist, bekommt man ein Fenster, in dem man Benutzerdaten eingeben kann ...

Link zu diesem Kommentar

Das lässt sich über die Kommandozeile oder über den Dialog "Netzlaufwerk verbinden" lösen.

 

Kommandozeile:

 

net use [gewünschter Laufwerksbuchstabe:] \\[servername oder IP-Adresse]\[Freigabename] /user:[servername]\[username]

 

ansschliessend kommt eine Aufforderung zur Passworteingabe.

 

Netzlaufwerk verbinden:

 

Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung mit rechts anklicken, Netzlaufwerk verbinden auswählen, Server\Freigabe Parameter eintragen oder mit Durchsuchen auswählen, den Link "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" anklicken, [servername\Benutzername] eingeben, Passwort eingeben und fertisch.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man auf diese Netzwerkresource zugreifen, allerdings erfordert dies, das der entsprechenden Client einen identischen Benutzer einrichtet, für welchen auf dem Server die Resource freigegeben wurde, und sich anschliessend mit diesem neu anmeldet. Ich finde jedoch, dass dies viel zu umständlich ist und es doch auch anders gehen muss!!

Das Beispiel mit der LAN-Party ist korrekt, wenn der Rechner entsprechend konfiguriert ist, bekommt man ein Fenster, in dem man Benutzerdaten eingeben kann ...

Genau das ist der springende Punkt! Wie muss denn dieser Rechner konfiguriert sein?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist aber, warum er verweigert wird ...

Standardmässig (Nutzungsmodell:klassisch) wird abgefragt und nicht sofort verweigert. Ich bin hier gerade am Testen, unter welchen Voraussetzungen sofort verweigert wird.

Hast Du die Benutzerrechte auf dem Server schon überprüft ? Überprüfe zusätzlich in der lokalen Sicherheitsrichtlinie (in der Verwaltung) - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Netzwerkzugriff:Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten. Ich gehe davon aus, dass dort Gast... steht, da Du, wenn Du den Computer vom Client aus suchst, die Freigaben des Servers sehen kannst. Bei klassischem Netzwerkzugriff würdest Du hier schon eine Abfrage bekommen ...

Link zu diesem Kommentar

@Gulp

Naja, ich habe jetzt grad kein Win2000 in der Nähe, aber soweit ich weiss ist der Link: "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" nur unter WinXP verfügbar! Ausserdem möchte ich ja kein Netzlaufwerk verbinden, sondern nur schnell eine Datei herunterladen und fertig und vergessen!

 

P.S.

Natürlich wäre dies schon eine Lösung und man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen, doch ich bin überzeugt davon, dass das Ganze einen Grund hat und diesen möchte ich nun endlich herausfinden, denn sonst wird man es immer mit irgendwelchen Notlösungen machen (Netzlaufwerk verbinden an einer LAN - Party, wegen einer einzigen Datei)...

Link zu diesem Kommentar

Nö, den Link gibt es auch unter Windows 2000 .... und da isser sogar grösser! ;)

 

Klar, aber dann würde ich auch auf IThome verweisen und mal den Server checken, denn er hat ganz recht, im klassischen Nutzungsmodell kommt eine Abfrage nach Benutzerdaten. Pech kannst Du allerdings haben, wenn Dein XP-User ebenfalls namensgleich auf dem Server existiert, dann sollte aber auch eine Fehlermeldung à la ".. kann nicht mit verschieden Konten auf gemeinsame Ressourcen blabla ..." auftauchen.

 

Also lohnt es sich durchaus die Freigabe-/Ordnerberechtigungen zu checken.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...