Jump to content

IP Adresse anhand von MAC - Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein wenig ein stranges Problem

Ich habe einen mega exotischen Drucker, welcher nur über den Port 80 konfiguriert werden kann. Leider kenne ich die IP - Adresse des Druckers nicht. Auf seiner Netzwerkkarte ist allerdings die MAC - Adresse eingraviert. Kann ich anhand dieser die IP - herausfinden und wenn ja wie?

 

Gruss Ishildur

Link zu diesem Kommentar
den switch merkt man nicht... außer er ist managed. ansonsten ist er ein vollkommen transparantes gerät, was nur die bandbreiten aufteilt.

 

Das ist eine Interessante Theorie, die ich leider so nicht ganz verstehe! soll heissen - da steckt kaum was wahres drin...

 

@ Ishildur:

 

Da ein switch eben nicht transparent ist, hat er die Arp Tabelle. Wenn es ein Gerät mit Management Interface ist (was bei einem 3 stöckigen Gebäude naheliegt), schau da mal rein. Unter Cisco: sh arp.

 

Falls das nicht geht hab ich noch ein Verständnisproblem: Der Server steht oben: Heisst das der Server druckt auf den Drucker?

 

Dann geh einfach in die Eigenschaften des Druckers ins Register Anschlüsse, da sollte die IP Adresse drinstehen.

 

Am Server müsste der Drucker spätestens dann im ArpCache stehen, wenn beide im Selben VLAN sind und du einen Druckauftrag sendest.

Link zu diesem Kommentar

UUPS:

Überlesen: IP in einem anderen Subnetz. Dann hilft Arp in der Tat nicht weiter.

Du kannst aber mit etwas aufwand:

 

Einen Hub dranhängen (der ist nämlich transparent) oder einen Mirrorport am Switch konfigurieren. Rechner an den Hub/Spiegelport. Ethereal gestartet, Filter auf "ARP" gesetzt und Drucker eingesteckt.

 

 

NOCH EINFACHER:

Normalerweise gibts da eine "Testtaste" mit der Spuckt er am angeschlossenen Drucker die Netzwerkkonfig aus.

 

Was für nen Gerät isses denn?

Link zu diesem Kommentar

Hi fisch-li,

 

ein Switch arbeitet auf Schicht 2. Da ist IP ein Fremdwort... Auch wenn ein Switch kein Management Interface hat, so ist er doch alles andere als Transparent.

 

Zum Verständnis:

 

HUB: Layer 1: Alle Pakete werden an alle Ports zugestellt

 

Switch: Layer 2: Nur Broadcasts werden an alle zugestellt (Multicast u.ä. lass ich besser mal weg). Pakete mit gültiger vonund an Adresse werden auf den übrigen Ports nicht gesehen. Diese Geräte gibt es mit und ohne Management Interface, das man pingen kann - Das sagt über andere weitergehende Funktionalitäten gar nichts aus.

 

Router: Layer 3: Kann als Gateway in IP Netzen oder anderen Protokollumgebungen genutzt werden. Heutige Switche besitzen meist Layer 3 Funktionalitäten für die gängisten Protokolle (IP/IPX). Viele unterstützen auch gängige Routingprotokolle wie RIP oder OSPF.

 

Was du mit managed Switch meinst ist ein Layer 3 Switch. Der kann aber nunmal deutlich mehr als ein Switch.

Und ein Switch kann deutlich mehr als ein Hub.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...