Krypto 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo alle zusammen, bei uns wird der HP Insight Manager zur Ueberwachung unserer Server eingesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen das die ldf-Datei auf unserem SQL-Server bereits 70GB erreicht hat. wie bekomme ich denn diese Datei wieder kleiner? Mfg Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo, hast Du mal ein Vollbackup der Datenbank gemacht? Dadurch sollte Speicher in der LDF-Datei wieder freigegeben werden (Transaktionen werden in die MDF-Datei geschrieben) und sie sollte erst mal nicht weiter wachsen. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo nobex, eine Sicherung habe ich soeben durchgeführt, leider ist die Datei nicht kleiner geworden. Die mdf-Datei ist im gegensatz dazu nur gut 80 MB groß. Da haut doch was nicht hin!! noch eine Idee. Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo Krypto, die Datei wird auch nicht kleiner werden, nur der Platz 'in ihr' wird wieder frei. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Alte Events mal gelöscht ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Moin, @zahni ja habe ich @nobex hast Recht, in den Eigenschaften der DB steht "Groesse: 70265MB, verfügbarer Speicher: 66359MB" aber ist das nicht irrsinnig, jetzt wird trotz das die DB weniger Speicherplatz einnimmt, der vorherige Speicherplatz nicht freigegeben?!?! - kann ich fast nicht glauben? Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hi Krypto, das ist bei Datenbanken so: Man nennt das Whitespace... Sql, Exchange, Domino, .... alle machen das... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 na gut, dann muss ich damit wohl zufrieden geben, obwohl das nicht befriedigend ist. aber danke erst einmal für die Infos wünsche Euch ein guten Rutsch ins Jahr 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hi, du kannst das Verhalten anpassen: http://support.microsoft.com/kb/315512/en-us Dir auch nen guten Rutsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 juuuhhuuuu und es geht doch. habe einen Punkt gefunden. es gibt im Kontextmenu der DB unter "alle Task" den punkt "DB verkleinern". Wenn man dann im sich öffnenden Fenster auf Dateien klickt, kann man direkt Dateien auswählen, dann wird der Radiobutton auf "DB verkleinern auf: xxxx" und dann gibt man die gewünscht Größe an. Voraussetzung ist hierfür der Punkt den nobex angesprochen hat. Mfg Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.