004 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo zusammen, ich dachte es sei ganz easy - hab allerdings wohl was übersehen. Ich habe eine neue Speichergruppe erstellt und darin eine öffentliche Ordner Struktur und einen Postfachspeicher. (vgl. http://support.microsoft.com/kb/255077/de) Wenn ich im Systemanager nun einen (e-mailaktivierten) öffenlichen Ordner auswähle und auf die Karteikarte "Inhalt" wechsle erscheint die Meldung: "Für das Anzeigen dieses Ordners steht kein virtuelles Stammverzeichnis zur Verfügung" Kann da jemand was mit anfangen? In der Ereignisanzeige, über Google oder Microsoft KB finde ich keine Infos. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo 004, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, es kann nur ein Stammverzeichnis existieren... und das existiert ja bereits bir Dir. Gruß Freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 ??? Kannst Du das mal ausführlicher erklären - hat wohl was mit IIS zu tun? EDIT: Ich habe nun mal ein bisschen weiter getestet: Das Verschieben von Benutzerpostfächern ist kein Problem. Allerdings bekomme ich auch über den Outlookclient immer noch die alten Ordner angezeigt und nicht die aus der neuen Speichergruppe. Ich habe in den Eigenschaften der Öffenlichen Ordner auch schon mit Erlauben und Verbieten die Berechtigungen gesetzt: ...Dennoch wird aufgrund der Beschränkungen von MAPI-Clients wie Outlook der standardmäßige Baum für Öffentliche Ordner angezeigt. Nur über Anwendungen, Web-Browser und IFS-Shares kann auf den zusätzlichen Baum für die Öffentlichen Ordner zugegriffen werden. Zur Behebung dieses Problems müssen Sie zwei getrennte öffentliche Stammordner und Sicherheitsgruppen einrichten, wobei der eine mit Unternehmen ABC und der andere mit Unternehmen XYZ benannt wird. Nun ordnen Sie den Stammordnern die entsprechenden Berechtigungen zu, so dass nur die Mitglieder von jeweils einer der Gruppen den entsprechenden Ordner und seine Inhalte anzeigen können. Mails werden im Ordner angenommen, der Counter für die Objekte darin stiegt jedenfalls an. Aber wie kann ich den Ordner in der Praxis nun verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo 004, sorry, wenn ich völlig falsch liege bzw. lag. Ich hatte Dein Problem mit dem http://www.msexchangefaq.de/Konzepte/pubstruktur.htm beschriebenen verwechselt.....wobei sich beide Beschreibungen ähneln... Gruß Freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Moin 004, ich hoffe, ich habe da jetzt nicht alles komplett falsch verstanden, aber mir fallen dazu folgende Aussagen ein: a) soweit ich weiß, kann mit Outlook-Clients nur auf den ersten, ursprünglichen Öffentlichen Ordner zugegriffen werden. Du kannst zwar weitere öffentliche Ordner (auch in weiteren Speichergruppen) anlegen, diese können jedoch nicht mit dem normalen Outlook-Client betrachtet werden. Habe das beim Exchange 2003 noch nicht hinreichend getestet, beim 2000er war es so, meine ich. Der einzige Sinn für mich, weitere öffentliche Informationsspeicher anzulegen war bisher eigentlich nur der, daß ich dort Inhalte aus Sicherungen wieder hergestellt habe. (Habe mir dazu das Laufwerk M: via Registry wieder sichtbar gemacht und konnte so auf Dateiebene drauf zugreifen...) b) Bei den Eigenschaften eines Informationsspeichers für Postfächer ist irgendwo angegeben, welche öffentliche Ordnerstruktur den Postfächern dieses Informationsspeichers zugeordnet ist. Wenn ich also z.B. 2 Exchangeserver in der Organisation habe und nur Server A hält die öffentlichen Ordner, werde ich als Postfachbenutzer vom Server B die öffentlichen Ordner erst sehen, wenn ich beim Informationsspeicher des Servers B angebe, daß die zugehörige öffentliche Ordnerstruktur die des Servers A ist. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht, bin aber der Meinung, es ist so... In Deinem Fall ist es aber nicht allzu sinnvoll, den zusätzlichen öffentlichen Ordner anzugeben, da dieser ja mit einem normalen Outlook nicht eingesehen werden kann. Schau mal in dieser Richtung weiter, ich denke, hier könnte Dein problem liegen... Grüsse schroeder750 Grrrmmmbll.. wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... vergiss das, was ich unter a) geschrieben habe, habe erst jetzt Dein Zitat von weiter oben richtig gelesen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hmm, hier noch mal zusammengefasst: Ich konnte eine Zweite Speichergruppe auf dem gleichen Exchange erstellen. Der neue Postfachspeicher funktioniert und ich kann Postfächer verschieben. Mails für einen Ordner in der neuen öffentlichen Ordner-Struktur werden zugestellt, aber ich kann die neuen öffentlichen Ordner nicht benutzen: 1. Im Exchange System Manager erscheint die Meldung: "Für das Anzeigen dieses Ordners steht kein virtuelles Stammverzeichnis zur Verfügung" 2. In Outlook erscheinen trotz der oben genannten Berechtigungsänderung auf die Öffentlichen Ordner immer noch die alten öffentlichen Ordner. 3. In den Eigenschaften des neuen Postfachspeichers gibt es die Möglichkeit den öffentlichen Standardinformationsspeicher auszuwählen, jedoch werden mir die neuen öffentlichen Ordner nicht angezeigt, sodass ich dort keine Änderungen vornehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 hmmm, hast du denn angegeben wo das neue Store im PublicFolder Tree eingehängt werden soll. Schau dir mal den Abschnitt "Create a new public folder store" an. http://support.microsoft.com/kb/255077/en-us#XSLTH3136121123120121120120 Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ja (genau so steht´s auch in meinem erstem Post). Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo, leider bin ich noch nicht weitergekommen, auch eine Replikation funktioniert nicht. Ich möchte Mails von der jetzigen Öffentlichen Ordnerstruktur in die neue Struktur verschieben. Ich muss mit Outlook doch irgendwie auf die neuen Folder zugreifen können... Mein Ziel ist für verscheidene Firmen unterschiedliche Speichergruppen zu verwenden. Hat niemand einen Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Warum nutzt du nicht nur einen Informationsspeicher? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von mehreren Speichergruppen? erste Speichergruppe - öffentliche Ordner - Firma 1 - Firma 2 - etc. Der Zugriff auf die einzelnen Ordner kann dann per Berechtigung geregelt werden. (inklusive Sichtbarkeit ja/nein) Gruß hh2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hi, öffentliche Ordner werden in Outlook nur dann angezeigt, wenn sie im Default Public Folder Tree (MAPI Folder Tree) angelegt werden. Wenn Du eine neue Struktur anlegst, kannst Du auf sie nur via Outlook Web Access zugreifen, http: // exchangeserver / name_der_struktur, oder NewsReader. Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/255077/en-us Kernsatz des Artikels: When you install Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003, a default public folder tree is created. This public folder tree can be accessed from all MAPI (Microsoft Outlook) clients and Internet protocol clients, such as HTTP, Internet Message Access Protocol, Version 4rev1 (IMAP4), and Network News Transfer Protocol (NNTP). Later (non-MAPI) public folder trees are only available from HTTP and NNTP clients. Post Office Protocol version 3 (POP3) clients cannot access either MAPI public folder trees or non-MAPI public folder trees. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Warum nutzt du nicht nur einen Informationsspeicher? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von mehreren Speichergruppen? z.B logischere Gliederung, Sicherheit, Wartungsvorteile, Export von einzelnen Speichergruppen Der Zugriff auf die einzelnen Ordner kann dann per Berechtigung geregelt werden.(inklusive Sichtbarkeit ja/nein) Ist mir schon klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @Christoph35 OK, ich hab das nun mal ausprobiert: Im ISS mal ein neues virtuelles Verzeichnis testfolder angelegt, die Einstellungen von PUBLIC übernommen und die Pfade angepasst. Das kann ich dann auch browsen über http://mailserver/testfolder - allerdings nicht mit Outlook Web Access. Ich werde die Einstellungen nochmal durchsehen. Wenn dies geklärt ist, können die User mit OWA auf die neuen Ordner zugreifen. Wie aber bekomme ich die Mails von der derzeitigen Speichergruppe in die neue? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Hi, das virtuelle Verzeichnis für den neues PF Tree legst Du am besten über den Exch. System-Mananger an. Über .../Server/Protokolle/HTTP/Exch. Virtual Server. Danach mal den IIS resetten und ggf. die Exchange Dienste neu starten. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Danke, danke klappt wunderbar. Wenn Du mir nun noch sagst, wie ich Mails von einer Speichergruppe in die andere bekomme... LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.