Jump to content

Ex2k3 - neue Öffentliche Ordner-Struktur


004
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte es sei ganz easy - hab allerdings wohl was übersehen.

 

Ich habe eine neue Speichergruppe erstellt und darin eine öffentliche Ordner Struktur und einen Postfachspeicher. (vgl. http://support.microsoft.com/kb/255077/de)

Wenn ich im Systemanager nun einen (e-mailaktivierten) öffenlichen Ordner auswähle und auf die Karteikarte "Inhalt" wechsle erscheint die Meldung:

 

"Für das Anzeigen dieses Ordners steht kein virtuelles Stammverzeichnis zur Verfügung"

 

Kann da jemand was mit anfangen?

In der Ereignisanzeige, über Google oder Microsoft KB finde ich keine Infos.

 

LG 004

Link zu diesem Kommentar

???

 

Kannst Du das mal ausführlicher erklären - hat wohl was mit IIS zu tun?

 

 

EDIT:

 

Ich habe nun mal ein bisschen weiter getestet: Das Verschieben von Benutzerpostfächern ist kein Problem. Allerdings bekomme ich auch über den Outlookclient immer noch die alten Ordner angezeigt und nicht die aus der neuen Speichergruppe. Ich habe in den Eigenschaften der Öffenlichen Ordner auch schon mit Erlauben und Verbieten die Berechtigungen gesetzt:

...Dennoch wird aufgrund der Beschränkungen von MAPI-Clients wie Outlook der standardmäßige Baum für Öffentliche Ordner angezeigt. Nur über Anwendungen, Web-Browser und IFS-Shares kann auf den zusätzlichen Baum für die Öffentlichen Ordner zugegriffen werden.

Zur Behebung dieses Problems müssen Sie zwei getrennte öffentliche Stammordner und Sicherheitsgruppen einrichten, wobei der eine mit Unternehmen ABC und der andere mit Unternehmen XYZ benannt wird. Nun ordnen Sie den Stammordnern die entsprechenden Berechtigungen zu, so dass nur die Mitglieder von jeweils einer der Gruppen den entsprechenden Ordner und seine Inhalte anzeigen können.

 

Mails werden im Ordner angenommen, der Counter für die Objekte darin stiegt jedenfalls an. Aber wie kann ich den Ordner in der Praxis nun verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Moin 004,

 

ich hoffe, ich habe da jetzt nicht alles komplett falsch verstanden, aber mir fallen dazu folgende Aussagen ein:

 

a) soweit ich weiß, kann mit Outlook-Clients nur auf den ersten, ursprünglichen Öffentlichen Ordner zugegriffen werden. Du kannst zwar weitere öffentliche Ordner (auch in weiteren Speichergruppen) anlegen, diese können jedoch nicht mit dem normalen Outlook-Client betrachtet werden. Habe das beim Exchange 2003 noch nicht hinreichend getestet, beim 2000er war es so, meine ich.

Der einzige Sinn für mich, weitere öffentliche Informationsspeicher anzulegen war bisher eigentlich nur der, daß ich dort Inhalte aus Sicherungen wieder hergestellt habe. (Habe mir dazu das Laufwerk M: via Registry wieder sichtbar gemacht und konnte so auf Dateiebene drauf zugreifen...)

 

b) Bei den Eigenschaften eines Informationsspeichers für Postfächer ist irgendwo angegeben, welche öffentliche Ordnerstruktur den Postfächern dieses Informationsspeichers zugeordnet ist. Wenn ich also z.B. 2 Exchangeserver in der Organisation habe und nur Server A hält die öffentlichen Ordner, werde ich als Postfachbenutzer vom Server B die öffentlichen Ordner erst sehen, wenn ich beim Informationsspeicher des Servers B angebe, daß die zugehörige öffentliche Ordnerstruktur die des Servers A ist. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht, bin aber der Meinung, es ist so...

In Deinem Fall ist es aber nicht allzu sinnvoll, den zusätzlichen öffentlichen Ordner anzugeben, da dieser ja mit einem normalen Outlook nicht eingesehen werden kann.

 

Schau mal in dieser Richtung weiter, ich denke, hier könnte Dein problem liegen...

 

Grüsse

 

schroeder750

 

 

Grrrmmmbll.. wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil... vergiss das, was ich unter a) geschrieben habe, habe erst jetzt Dein Zitat von weiter oben richtig gelesen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, hier noch mal zusammengefasst:

 

Ich konnte eine Zweite Speichergruppe auf dem gleichen Exchange erstellen. Der neue Postfachspeicher funktioniert und ich kann Postfächer verschieben. Mails für einen Ordner in der neuen öffentlichen Ordner-Struktur werden zugestellt, aber ich kann die neuen öffentlichen Ordner nicht benutzen:

 

1. Im Exchange System Manager erscheint die Meldung:

"Für das Anzeigen dieses Ordners steht kein virtuelles Stammverzeichnis zur Verfügung"

 

2. In Outlook erscheinen trotz der oben genannten Berechtigungsänderung auf die Öffentlichen Ordner immer noch die alten öffentlichen Ordner.

 

3. In den Eigenschaften des neuen Postfachspeichers gibt es die Möglichkeit den öffentlichen Standardinformationsspeicher auszuwählen, jedoch werden mir die neuen öffentlichen Ordner nicht angezeigt, sodass ich dort keine Änderungen vornehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider bin ich noch nicht weitergekommen, auch eine Replikation funktioniert nicht.

Ich möchte Mails von der jetzigen Öffentlichen Ordnerstruktur in die neue Struktur verschieben. Ich muss mit Outlook doch irgendwie auf die neuen Folder zugreifen können...

 

Mein Ziel ist für verscheidene Firmen unterschiedliche Speichergruppen zu verwenden.

Hat niemand einen Rat?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

öffentliche Ordner werden in Outlook nur dann angezeigt, wenn sie im Default Public Folder Tree (MAPI Folder Tree) angelegt werden.

 

Wenn Du eine neue Struktur anlegst, kannst Du auf sie nur via Outlook Web Access zugreifen, http: // exchangeserver / name_der_struktur, oder NewsReader.

 

Siehe auch:

http://support.microsoft.com/kb/255077/en-us

 

Kernsatz des Artikels:

When you install Exchange 2000 Server or Exchange Server 2003, a default public folder tree is created. This public folder tree can be accessed from all MAPI (Microsoft Outlook) clients and Internet protocol clients, such as HTTP, Internet Message Access Protocol, Version 4rev1 (IMAP4), and Network News Transfer Protocol (NNTP). Later (non-MAPI) public folder trees are only available from HTTP and NNTP clients. Post Office Protocol version 3 (POP3) clients cannot access either MAPI public folder trees or non-MAPI public folder trees.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Warum nutzt du nicht nur einen Informationsspeicher? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von mehreren Speichergruppen?

 

z.B logischere Gliederung, Sicherheit, Wartungsvorteile, Export von einzelnen Speichergruppen

 

Der Zugriff auf die einzelnen Ordner kann dann per Berechtigung geregelt werden.(inklusive Sichtbarkeit ja/nein)

 

Ist mir schon klar...

Link zu diesem Kommentar

@Christoph35

 

OK, ich hab das nun mal ausprobiert:

Im ISS mal ein neues virtuelles Verzeichnis testfolder angelegt, die Einstellungen von PUBLIC übernommen und die Pfade angepasst. Das kann ich dann auch browsen über http://mailserver/testfolder - allerdings nicht mit Outlook Web Access.

 

Ich werde die Einstellungen nochmal durchsehen.

Wenn dies geklärt ist, können die User mit OWA auf die neuen Ordner zugreifen.

 

Wie aber bekomme ich die Mails von der derzeitigen Speichergruppe in die neue?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...