Manu84 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo, ich habe mir Zuhause ein Testnetz mit zwei XP Clients und einem Win2003 DC eingerichtet. Die beiden Clients sind in der Domäne. Leider habe ich das Problem das ich von Client1 nicht auf die Domäne in der Netzwerkumgebung zugreifen kann, da ich angeblich keine Rechte für die Netzwerkressource habe. Vom DC und Client2 kann ich aber problemlos auf Client1 zugreifen. An der Firewall liegt es nicht. Remotedesktopverbindung vom Client1 aus ist auch möglich. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hi Schalt die FW trotzdem mal aus ;) ansonsten einfach mal Client 1 und 2 vergleichen. Du meldest dich aber von beiden clients mit der gleichen kennung an? Also zB. als Domadmin oder admin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manu84 10 Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 FW hat ich ja schon aus, dasselbe Problem. Die TCP/IP Einstellungen sind bei beiden Clients gleich. Ich hab es mit dem lokalen und dem domänen Adminkonto probiert, aber daran liegt es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Moin Also damit ick das selbst nochmal raffe. Ein win2k3 DC mit AD. Zwei winxp pro clients sp2 die beide ina Domäne sind. Oder ging das beim Client1 auch schon nicht und er befindet sich noch in einer Arbeitsgruppe? Pingen geht, Dns läuft sauber? edit. die ips sind aber nicht gleich bei den clients? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Poste am besten mal das Ergebnis von IPCONFIG /ALL eines Clients und des Servers, dann kann man das Problem schon wesentlich besser beurteilen ... :) Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Und schon weiter gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manu84 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Beide XP SP2 Clients sind in der Domäne, haben natürlich unterschiedliche IP's. NSLOOKUP sagt das alles ok ist. Pingen geht auch, komm ja auch per Remotedesktop auf den Server vom Client1. Client1: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Manu Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : home.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.local Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-2F-9E-AB-25 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.22 192.168.1.1 Server: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : server2003 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : home.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.local Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-6E-17-C2-72 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.22 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.22 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Überprüfe bitte mal folgendes ... http://support.microsoft.com/kb/310570/en-us Weiterhin überprüfe in den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte im Internetprotokoll - Erweitert - WINS ob dort NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist. Du kannst (optional) auch auf dem Server den WINS-Dienst installieren (dieser Dienst erfordert keine weitere Konfiguration). Du musst dann noch die Adresse des Servers unter "WINS-Adressen" auf allen Geräten zufügen, auch auf dem Server selbst. Schau auch noch mal, wie der Wert für "nodetype" in dem im Artikel angegebenen Registrybereich ist. Auf dem Server selbst kannst Du mit NETDIAG (enthalten in den Supporttools auf der Server-CD) überprüfen, ob die DNS-Einträge stimmen (nur der Vollständigkeit halber) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manu84 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Der Proxy Wert steht auf 0 beim Client1, ist also ok. Netbios war erst auf Standard, habs dann deaktiviert. WINS brauch ich nicht, DNS läuft ja und Netdiag meldet keine Probleme. Den nodetype Eintrag finde ich bei mir nicht, weder auf dem Server noch auf dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Die Netzwerkumgebung erfordert NetBIOS, also musst Du es aktivieren, wenn Du darüber Deine Rechner suchen willst. Ein Knotentyp ist auch erforderlich (ohne WINS normalerweise Broadcast , 0x1). Weiterhin müssen die Computersuchdienste auf den Maschinen laufen. Du kannst Deinen Server auch über \\<Servername> oder \\<FQDN des Servers> erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manu84 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Ok, Netbios is wieder an, das geht aber trotzdem nicht. Der Computerbrowser ist auch gestartet. Mit \\<Servername> erreich ich den auch nicht. Wie stell ich denn den Knotentyp ein? Edit: Wenn ich \\<Servername> eingebe führt er mir den Server unter Web Client Network auf aber ohne Inhalt. Was ist dieses Web Client Network überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Und mit \\server2003.home.local ? Starte mal die Rechner neu und überprüfe mit IPCONFIG /ALL, ob unter Knotentyp dann etwas anderes als "Unbekannt" steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manu84 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Damit auch nicht! Hab jetzt Client1 in eine Arbeitsgruppe gehängt, kann aber auch nicht auf die home Domain zugreifen. Nur jetzt kann ich den nicht mehr in die Domäne bringen. Es kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2005 Fangen wir mal bei dem Server an. Kann er auf sich selbst zugreifen mit \\server2003\c$. Wenn Du auf dem Server DCDIAG ausführst, bekommst Du Fehler ? Existieren Fehler in der Ereignisanzeige auf dem Server ? Was ergibt ein NSLOOKUP auf dem Server ? Hat sich nach dem Neustart die Anzeige des Knotentyps verändert ? Ist die Datei- und Druckfreigabe installiert und läuft der Serverdienst ? Läuft auf dem Server ein konfigurierter RRAS ? Oder eine Software-Firewall ? Kann der Client auf seine Adminshares zugreifen (\\<Clientname>\c$), kann der andere Client via IP-Adresse auf den Server zugreifen \\192.168.1.22 ? Gibt es auf dem Client Fehler in der Ereignisanzeige ? Was ergibt ein NSLOOKUP auf dem Client ? Ist der Client für Microsoft-Netzwerke installiert ? Wie sieht es hier mit dem Knotentyp aus ? Bei beiden Geräte heissen die Verbindungen "LAN-Verbindung 2", sind da noch andere Karten in den Rechnern ? Läuft auf dem Server ein konfigurierter RRAS ? Oder eine Software-Firewall ? edit: was ich gerade sehe, Client 2 hat keine Probleme ? Wenn es so ist, können wir den Server wohl erst mal hinten anstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Moin Dein DNS läuft aber sauber?? Mach mal vom client2 nslookup servername. Wenn das geht sollte der fehler nur auf client1 zu suchen sein und nicht auf dem server?! Kannst du denn noch pingen vom client1 aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.