Jump to content

Entstehen von Eigene Dateien verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nö!

 

Da sind nur deine eigenen Dateien drin. Deswegen heisst der Ordner ja so.

 

Naja, catal hat nicht ganz unrecht.

 

Die Programme haben meist den Ordner Eigene Dateien als Standartzielpfad für jegliche Dokumente. Allerdings ist auch Deine Aussage nicht ganz falsch, denn Konfigurationsdateien landen da tatsächlich nicht drin.

 

@Edgar:

Die Ordnerumleitung der eigenen Dateien ist meines Erachtens der richtige Weg. Die Anlage dieses Ordners kann man eh´ nicht verhindern, also gilt es, sich damit zu arangieren. Da ist es doch für alle am Besten, wenn die Daten auf einem Server landen, der gesichert wird und kontrollierbar ist ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

danke für die Ratschläge.

 

Ich könnte natürlich imProfil Default User der Ordner Eigene Dateien oder Dateien von Administrator per Startskript auf allen WS löschen. Dann entsteht der Ordner tatsächlich nicht mehr bei der Neuanlage eines Profils. Ich habe leider keine Richtlinie dafür finden können.

 

Mit der Ordnerumleitung werde ich mich nochmals befassen. Ich habe das vor Jahren schon einmal ausprobiert, es entsprach nicht meinen Vorstellungen. Die Ordner gehen an eine allgemeine Basis. Ich bräuchte die Umleitung in das jeweilige Homeverzeichnis, sonst müsste ich mein Konzept umstellen.

 

Das Konzept sieht so aus: Für jeden Lehrgang gibt es einen freigegebenen Gruppenordner. Darin befinden sich jeweils Profil- und Homverzeichnis für jeden User. Ein Ziel ist es, die Arbeistdaten aus den Profilen herauszuhalten.

 

Es gibt ein Argument, den Ordner zu erhalten. Er ist wohl in allen Buchern erwähnt, er ist Zielverzeichnis für Word, Excel usw.

 

Ich werde da noch drauf rumdenken. Ich nehme mir ein wenig Zeit, ich muss noch eine Batch programmieren, aus den Profilen der alten Domäne noch Dateien in die Homeverzeichnisse zu überführen vor der ganz grossen Kopieraktion.

 

Dank und Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Mit der Ordnerumleitung werde ich mich nochmals befassen. Ich habe das vor Jahren schon einmal ausprobiert, es entsprach nicht meinen Vorstellungen. Die Ordner gehen an eine allgemeine Basis. Ich bräuchte die Umleitung in das jeweilige Homeverzeichnis, sonst müsste ich mein Konzept umstellen.

 

jo, stimmt: 1 Zielverzeichnis mit mehreren User-Unterverzeichnissen

 

Das Konzept sieht so aus: Für jeden Lehrgang gibt es einen freigegebenen Gruppenordner. Darin befinden sich jeweils Profil- und Homverzeichnis. Ein Ziel ist es, die Arbeitdaten aus den Profilen herauszuhalten.

 

Ist doch kein Problem.

 

Wenn Du unter:

 

Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Ordnerumleitung/Eigene Dateien

 

einen Zielpfad angibst, dann werden lediglich die Eigenen Dateien in diesem Zielpfad gespeichert. Das Profilverzeichnis kann dabei ein ganz anderes Verzeichnis auf einem ganz anderen Server sein.

 

Somit wären bei Konfiguration der Ordnerumleitung "Eigene Dateien" die Profildaten von den Arbeitsdaten (Eigene Dateien) getrennt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es vorhin nicht hinbekommen. Werde erstmal drüber schlafen und dann morgen oder so weitersehen.

 

Ich habe für heute aufgehört.

 

Das Skript zum Kopieren von Dateien aus dem Profil- ins Homeverzeichnis ist fertig und schon durchgelaufe, das zum Kopieren der Daten von einem zum anderen Server hat seinen Test auch schon bestanden.

 

Nun baue ich noch am Skript(en) zum Anlegen von OUs, Sicherheitsgruppen und User. Da muss ich noch über die Mitgliedschaften in Gruppen ausserhalb der Studiengruppe nachdenken.

Es gibt die Berufsakademie, die Fachschule, die Niederlasseung für die Aufstiegsfortbildung und noch das Jugendaufbauwerk. Das sind vier potentielle OUs und Sicherheitsgruppen.

Bisher wurden BA und FS als eine Einheit (BAFS) geführt und es gibt ein eigenes Skript zum Anlegen der User, Gruppen ... .

 

Schluss für heuer, es reicht. Ich schau noch in die Wirtschaft auf ein Wasser.

 

Gruss

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...