DLE 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hallo, ich bin neu hier. Ich kämpfe schon seit ein paar Tagen mit dem folgenden Problem, denke, dass ich aber nur eine Kleinigkeit übersehe: Szenario: Domain bshal.de mit win2k-Server mit Exchange 2000. E-Mails von draußen werden von einem Linux-Server mit fetchmail abgeholt. postfix reicht die Mails an den Exchange weiter. Nach dem Neuaufsetzen von win2k-Server und Exchange (Festplattencrash) werden die E-Mails nicht mehr durchgereicht. Mails kommen auf dem router (linuxkiste) an und werden dort in die Warteschlange gestellt und nicht ausgeliefert. Die Mails gehen mit der folgenden Nachricht an den Empfänger zurück: Reporting-MTA: dns;h26bshal.bshal.de Received-From-MTA: dns;router.bshal.de Arrival-Date: Fri, 30 Dec 2005 11:19:21 +0100 Final-Recipient: rfc822;deinsiedel@bshal.de Action: failed Status: 5.0.0 router.bshal.de ist der Linux, h26bshal.bshal.de ist der win2k. Jedenfalls bin ich betriebsblind und seh den Fehler nicht oder einfach zu **** ;-) Bin für jeden Tipp dankbar. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hi Dirk, der Linux darf standardmässig nicht relayen. Das ist wohl dein Problem. Kommst du damit weiter? http://www.msxfaq.de/internet/relay.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLE 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 nein leider nicht. Der Linux ist übrigens unbrührt geblieben. Ich tippe irgendwie auf ein DNS-Problem. Den verlinkten Artikel habe ich gelsen. (Schon im Vorfeld) Vielleicht kannst Du genauer sagen was Du meinst. Schon einmal vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Du musst dem Exchangeserver sagen, daß der linuxrechner für Mails an interne Empfänger die Relayfunktion nuten darf... EDIT: DNS ist fast auszuschliessen, Der Linuxhost scheint ja zu wissen, an wen das gehen soll, Der Exchange nimmt sie nur nicht an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLE 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Nur um noch einmal sicher zu gehen: Interne Mails gelangen in die Postfächer. Das geht ohne den Umweg über den Linux über Outlook als Frontend. Mein Problem sind die Mails von außen. Irgendwie muß ich dem Exchange sagen, dass er die Mails vom Linux annehmen muss. Und hier haperts bei mir. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ja genau - richtig! Du musst das am Exchange SMTP Server / Connector konfigurieren. Deine Internen Clients schicken nicht über SMTP Sondern MAPI, deswegen gehts bei denen auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLE 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ganz vielen Dank. Das System funktioniert wieder! Allerdings hatte ich den Fehler gemacht. Ich wohl besser keinen Eintrag bei der smtp-Domain vorgenommen ;-(. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hi. Versuche einmal mit Telnet ob der SMTP des Exchange sauber läuft. http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.