dirtyharry166 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem W2k3 TS Lizenserver. Der Server ist aktiv, im Netzwerk bekannt und es sind genügend TS Client CAL`s installiert. Kurzum - alles funktioniert, wie es soll. Man kann sich auch via Remote Desktop auf die konfigurierten Applikationen verbinden. Komischerweise zieht sich der verbundene User keine Lizenz - weder eine der vorinstallierten temp. Lizenzen, noch eine der installierten Client CAL`s. Bin für jedes Feedback dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hi dirtyharry166, Welcome on board.... Bin mir nicht ganz sicher, kann es sein, daß du das nur mit dem Admin oder immer vom selben PC versucht hast? Nutzt du TS-Device-Cals oder TS-User-CALS Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirtyharry166 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hallo Götz, Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich hab`s mit versch. Usern und von div. PC`s aus versucht. Als Lizenzen werden Client CALS verwendet. Gruß Dirtyharry166 Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Arbeitet dein Server im richtigen Licensing mode?: 1. Click Start, point to Administrative Tools, and then click Terminal Services Configuration. 2. Click Server Settings, and then double-click Licensing Mode. 3. Change the Licensing Mode to Per User, and then click OK. Wenn er das schon tut, dann ist das Verhalten normal: Currently, Windows Server 2003 does not manage User CALs. This means that even though there is a User CAL in the license server database, the User CAL will not be decremented when it is used. This does not remove administrators from End User License Agreement (EULA) requirements to have a valid terminal server (TS) CAL for each user. Failure to have a User CAL for each user, if Device CALs are not being used, is a violation of the EULA. s.a. http://support.microsoft.com/kb/822134/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirtyharry166 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hmmm, der Lizensierungtyp ist richtig: "pro Benutzer" Nur stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch ;-) Ich verstehe nicht so ganz, was diese Aussage zur Folge hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann (rein theoretisch natürlich) soviele Benutzer auf den TS Server lassen wie ich will? Ich würde lediglich gegen die MS EULA verstossen!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ja, genau so ist es. Es gibt TS USer CALS. Die werden aber nicht vom Lizenzserver "ausgestellt" wie das bei den Device Cals war. Damit kannst du theoretisch unendlich User drauf lassen. Du verstösst damit dann aber gegen die EULA.... (das "lediglich" lass ich mal weg....) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dirtyharry166 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 wieso wundert mich das jetzt nicht ;-) Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hast mir echt geholfen! Einen guten Rutsch ins Jahr 2006! Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.