CoolAce 17 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hallo zusammen, nun ist es doch einmal soweit, ich soll eine firmen Hompepage basteln. Das Programmieren in HTML ist dabei nicht so ganz mein problem, dafür der Rechtsbockmist. Als hätten wir in der IT sonst keine probleme. 1. Brauch man unbedingt ein Impressum? 2. Was muss alles auf die HP (UST /Handelsregisterauszug ..........?) 3. Wie ist des mit Firmenlogos von Kunden, ohne fragen möglich oder muss ? Vielen dank schonmal für die hilfe gruß Cool ace Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ein Impressum gamäß §6 MDStV gehört auf jeden Fall in eine Internet-Präsenz, ebenso wie der Haftungsausschluß bezgl. weiterführender Links. Adressen, Kontaktdaten, Geschäftführer, bzw. inhaltlich Verantwortlicher gehören ebenfalls dazu. Du kannst so viele Firmenlogos platzieren wie Du möchtest, hängt ggf. von der Geschäftsform des Unternehmens ab. Habe allerdings noch von keinen Abmahnungen bei GbRs gehört, wo die jeweiligen Gesellschafter namentlich zu nennen sind. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @coolace ... ruf mal bei der IHK an da gibt es ein ausführliches Merkblatt mit allen Aussagen, leider hab keins mehr hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Danke für die schnellen antworten, was genau gehört in ein impressum Dachte an einen link (Kontakte mit ) Adressen, Kontaktdaten, Geschäftführer, Öffnungszeiten weiterer Link mit Impressmum Umsatzsteuernummer , Amtsgerichtseintrag was fehlt da noch ????? Gruß und vielen vielen Dank CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Nimm das ... LG Marco http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/mdstv.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hi, ...ebenso wie der Haftungsausschluß bezgl. weiterführender Links. Wieso soll denn sowas auf eine, wie auch immer geartete, Internetseite gehören? :suspect: Lektüre gibt's zu der Problematik genug im Netz, z.B. hier oder hier. Jemand der Rechtsberatung durchführen darf, sollte das auch wissen und erklären können. Dort kostet die Info aber was. ;) Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hy Rechtsberatung will ich keine, ist auch laut boardregel verboten und wird von mir respektiert. Will lediglich wissen was auf ein Impressum alles reingehört Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @Sigma Hast Recht, aber der Haftungsausschluß umfaßt ja noch mehr als weiterführende Links. Zum Beispiel kann in einem Haftungsausschluß Erwähnung finden, daß alle aus der Nutzung angebotener Produkte resultierenden Schäden nicht durch die anbietendende Gesellschaft übernommen werden et cetera. Bin kein Anwalt und kann daher auch nur mein Webmaster-KnowHow preisgeben. Ist halt mein fertiges PHP-Modul, daß ich seit der frühen King-Dynastie nutze. ;) Andererseits gebe ich mein fundiertes Halbwissen hier gerne weiter, aber Du hast schon wieder Recht ... eigentlich sollte hier jeder Geld dafür bekommen, wenn er Hilfestellung leistet. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @BuzzeR da du webmaster bist und daher tonnen von Erfahrung besitzt würde ich gerne wissen was du oder deine firma alles im Impressum hast ? würde mich über ein paar links auf die pages freuen Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @CoolAce Da Du Suchender bist und tonnenweise an Erfahrung sammeln mußt, will ich Dich hier mit meinen Erfahrungen erleuchten, die in antiproportionalen Maßen zu den Deinigen vorliegen. ;) Soll heißen, ein Impressum umfaßt bei mir immer: - Name de Firma - Anschrift der Firma - Telefon - Telefax - Mail - Web - Geschäftsführer - Zuständiger Gerichtsstand inkl. Eintrag ins HR - UStId - Inhaltlich Verantwortlicher Wobei, diese Auflistung keinen Anspruch darauf erhebt, allen Richtlinien, Staatsverträge und Gesetzen gerecht zu werden. Wenn Dir das nicht reicht, dann wende Dich bitte an einen Anwalt, oder an eine Organisation die Dir weiterhilft. Mal ganz davon abgesehen, daß ich Dir bereits einen Link zum aktuellen MDStV gepostet habe. Wasserdicht wird es nur durch berufenem Munde - sprich Anwalt. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Hi, @CoolAce Für ein reines Impressum sind meiner Meinung nach nur die im §10 Mediendienste-Staatsvertrag enthaltenen Punkte relevant. Dem letzten Absatz von BuzzeR kann ich dabei aber nur zustimmen. @BuzzeR Andererseits gebe ich mein fundiertes Halbwissen hier gerne weiter, aber Du hastschon wieder Recht ... eigentlich sollte hier jeder Geld dafür bekommen, wenn er Hilfestellung leistet. Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufführst, wenn Du auf eine offensichtliche Problematik, wie die der Rechtsberatung, hingewiesen wirst. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @Sigma Ich führe mich nicht auf, kam das falsch an? Sorry - sollte eigentlich nur bedeuten, daß man mit Fachfragen an ein Fach-Forum geht und das dort in der Regel Rat recht teuer werden kann. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ok, dann ist das bei mir falsch rübergekommen. Nix für ungut. :) Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @Sigma Macht ja nix. :D Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @BuzzeR danke dir und den anderen, werde mir noch das Staatspamflet durchlesen ,aber das was gepostet wurde erleuchtet meine dunkelheit beim thema impressum ungemein Nochmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.