Gast freak Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hallo Leute. Ich habe da eine Frage zu C und C++. Wie kann ich etwas in ein Dos-Eingabeauforderung automatisch schreiben lassen. in einem Batchfile währe dies ja zb net send "name" "text" wenn ich dies so alls batch speichere dann geht dies. Wie kann ich dies aber in einen script einbauen? Danke für eure Hilfe Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar
WebMan 11 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube: set fs=createobject("Wscript.shell") fs.run "command.com /c net send text Nachricht oder set fs=createobject("Wscript.shell") fs.run "%COMSPEC% /c net send text Nachricht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 danke. kanns du mir vieleicht noch genauer erklären was die einzelnen befehle genau machen? ist fs eine Variable? ich bin noch in der Ausbildung als Informatiker und erst im 2 Lehrjahr. Ich bin leider noch nicht so weit in C. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
WebMan 11 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Is eigentlich gar nicht von C sondern von WSH. Funktioniert aber in C ganauso. Also: fs ist eine festgelegte Variable, die so zu sagen eine abküzung für "createobject..blablabla" damit man das nicht immer alles neu schreiben muss. (die kannst du übrigens auch anders nennen. ) Das Object ist sozusagen ein "Befehlspaket" aus dem man befehle nutzen kann. und run ist eben der Befehl, der Programme ausführt. Aller art. Mit run Programm Datei kannst du eine Datei in diesem Prgramm laden: z.B. fs.run "NOTEPAD.EXE C:\Test.txt" (DOS_Variablen werden auch unterstützt (ComSPEC, SystemROOT, Homedrive usw. alle festen eben) Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher. Probieren geht über studieren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.