Jump to content

Routen über 2 Netzwerkkarten im (W)LAN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgende Konfiguration:

WLAN DSL Router, an diesem hängt per LAN ein Server, dann 2 weitere WLAN PCs

einer dieser beiden WLAN PCs steht in meinem Zimmer, dazu noch ein dritter Rechner, der kein WLAN nur LAN hat. ich möchste kein Kabel bis in den Flur ziehen, ein aufrüsten des 2. Rechners mit WLAN kommt auch nicht in Frage.

Ist es möglich, den 2. Rechner per LAN karte mit meinem PC (der ja per WLAN am Router hängt) zu verbinden, so dass er zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Servers erhält? (Internet ist nicht notwendig)

Zimmer1 (WLAN)

|

|

Flur (Server+WLANRouter)

|

|

Zimmer2 (WLAN+LANKARTE) ---------- hier soll 2. Rechner hin, der per lan über den PC im zimmer2 zugriff auf Netzwerkfreigabe des Servers erhält.

geht das über interne route befehle, oder komme ichnicht drumherum einen Softwarerouter auf dem PC zu installieren?

Vielen Dank und guten Rutsch

Unter HKEY_LOCALMACHINE - SYSTEM - CURRENTCONTROLSET - SEVICES - TCP/IP - PARAMETERS gibt es einen Wert namens "IpEnableRouter", welcher im Default auf 0 steht. Wenn Du diesen Wert auf 1 setzt (vorausgesetzt Du hast 2 Netzwerkkarten im Rechner), sollte das Forwarding funktionieren. Persönlich habe ich sowas noch nie ausprobiert, daher ohne Gewähr ;) . Du musst dann aber auch noch die entsprechenden Routen setzen ...

Wie ITHome schon gesagt hat. Der 2.PC benötigt zwei Netzwerkkarten, eine WLAN Karte und eine normale LAN Karte für das Kabel. Dann musst du den 2. und den 3. PC verbinden, entweder per Crossoverkabel oder per Switch. Die 2. Netzwerkkarte und die Netzwerkkarte müssen in einem eigenen Subnetz sein und auf PC2 muss RRAS installiert sein und forwarding enabled sein.

Beispiel:

Subnetz des WLAN 192.168.0.0/24

Subnetz des LAN 192.168.1.0/24

Entweder der WLAN Router beherscht zugleich auch Routing dann kannst du die Route auf dem WLAN Router einmal einstellen oder du definierst auf jedem PC einen Routing Eintrag.

Gehen wir davon aus das die LAN Karte in PC2 die Adresse 192.168.1.1 hat und die WLAN Karte 192.168.0.3 dann würde die Route auf den PC's wie folgt lauten:

route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.3

Damit würde jeder PC Adressen für 192.168.1.0/24 auf 192.168.0.3 schicken und diese Karte dann den Verkehr auf 192.168.1.1 weiterleiten. -P macht die Route permanent ohne -p würde die Route nach einem Reboot des Rechners wieder verschwinden.

Im Umkehrschluß musst du im LAN 192.168.1.1 als den default Gateway auf PC3 eintragen. Dann sollte alles problemlos funzen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...