curcuma 10 Geschrieben 31. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Das Notebook meiner Tante (Toshiba Satellite L10) macht Probleme. Es will keine DVDs oder andere MPEG/DivX-Files abspielen. Bei PowerDVD kommt Fehlermeldung (aktuelle Grafikeinstellung wird nicht unterstützt oder so ähnlich - man soll dei Auflösung/Farbe/Wieder- holfrequenz ändern) mit WinAmp wird nur Ton aber kein Bild ausgegeben. Der PC hat eine integrierte INTEL Extreme Graphics 82852/82855 GM/GME Grafikkarte onboard. Das kuriose ist, dass auf dem PC bereits einwandfrei DVDs mit PowerDVD abgespielt wurden und die Kiste nur jetzt aufmuckt. Es wurden zwischenzeitig keine neuen Grafiktreiber installiert. Die Auflösung ist standardmäßig bei 1024x768 sowie High Color. Änderung der Auflösung oder Farbe half nicht. Ein Spiel meldete beim Start, dass es nicht lauffähig ist aufgrund Problemen mit Direct3D. Also ich habe in den Optionen der Grafikkarte keine Möglichkeiten irgend etwas in Sachen Direct3D zu verändern. Es können nur unter OpenGL folgende Änderungen vorgenommen werden: Asynchronous flip Triple Buffering Flipping Policy Depth Buffer Bit Depth Force S3TC Texture Compression Force FXI1 Texture Compression Driver Memory Footprint Texture Color Depth Anisotropic Filtering Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte bzw. was ich noch abchecken könnte ??? Also Treiber-Neuinstallation ist etwas schwierig da die Kiste 1500km weit entfernt ist und ich nur über Fernwartung darauf zugreifen kann...und wenn da was mit der Treiberinstallation schief geht habe ich ein großes Problem.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo, mal versucht die Hardwarebeschleunigung auszuschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 versuch mal den VLC-Player, der nutzt eigene Bibliotheken (natürlich geht das dann auch nicht wenn du ein HW-Problem hast... aber immerhin hast du das dann so ausschließen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 @Overlord Nein, werde ich aber mal versuchen und mich dann melden. Früher funktionierte es ja auch bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. @fisch-li Habe es mit PowerDVD und DeVauDe probiert, werde es aber auch mal mit dem VLC testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 wg. Treiber installation: Kleiner Tip: führe einen geplanten Reboot in 10min aus (Geht ab WinXP) und dann Installier nen neuen GraKa Treiber... geht was schief ist dein Windows nach 10min wieder da (evtl. mit VGA-Treiber... aber halt DA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Habe das Problem zu 99% gefunden ! DXDIAG meldet u. a.: Display Tab 1: No problems found. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer. Es liegt also am Grafikkartentreiber - keine Ahnung warum, es funktionierte ja vor einigen Wochen noch alles problemlos. Werde morgen den Treiber per Fernwartung neu installieren - sollte es dann immer noch Probleme geben, dann melde ich mich. Ansonsten nochmals vielen Dank an alle für die Tips/Infos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Schade, mit Treiberupdate wurde das Problem nicht gelöst! Habe die neuesten Treiber runtergeladen und installiert, jedoch meldet DXDIAG nach Neustart immer noch, dass Direct3D nicht verfügbar ist. Also jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter. Ich könnte natürlich versuchen, noch mal DirectX draufzuspielen, aber die 9.0c ist installiert und funktioniert laut dxdiag einwandfrei. Ich habe da auch noch einen kleinen Verdacht. Auf dem Notebook ist NetSupportManager installiert - bzw. genauer gesagt nur der Client. Eventuell setzt dieser Direct3D ausser Betrieb, aber hierzu konnte ich noch nicht den Support vom Hersteller bzw. Anbieter hier in Deutschland befragen. Weiss da jemand vielleicht näheres bzw. hat noch einen Tip, woran das Problem mit Direct3D liegen könnte ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Das Ding schonmal deaktiviert? wenns ja eh nur der Client ist...wie greifst du remote auf die Kiste zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
curcuma 10 Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 @Overlord Antwort von NetSupport TechSupport:"....NetSupport Manager basiert auf der Technologie eines "Mirror Drivers" (Spiegeltreiber). Während einer Fernsteuerungssitzung können hardwarebeschleunigte Anwendungen (DirectX, Direct3D, OpenGL, DVD's usw.)grundsätzlich nicht verwendet werden. Da der "Mirror Driver" in der Standardeinstellung permanent im System geladen bleibt, ist damit die Hardwarebeschleunigung vorübergehend deaktiviert...." Also wird DirectX, Direct3D usw. immer zumindest solange deaktiviert, solange man mit dem Client verbunden ist. Eine entsprechende Anleitung zum aktivieren der DirectX-Funktionalität ausserhalb der Fernwartungssitzung hat leider auch nicht Abhilfe geschaffen, also habe ich NetSupport komplett vom Client deinstalliert - leider noch immer das gleiche Problem. Dann habe ich auf der Intel-Homepage im Support-Bereich für exakt den beschriebenen Fehler eine Lösung gefunden. Man soll die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, neu booten, dxdiag starten und dort manuell DirectDraw und Direct3D deaktivieren, neu booten, Hardwarebeschleunigung voll aktivieren, neu booten, dxdiag starten und DirectDraw und Direct3D aktivieren und dann nach dem erneuten booten sollte alles OK sein - funktioniert bei mir trotzdem nicht. Darüber hinaus ist DirectDraw bei der Kiste ja immer verfügbar, nur Direct3D nicht! Na ja, jetzt werde ich mich noch mal per email direkt an den Intel-Support wenden und wenn das auch nicht hilft, dann gebe ich es vorerst auf....werde dann beim nächsten Besuch bei der Tante alles noch mal neu aufspielen bzw. gesicherte Imagedatei (mit welcher alles meines Wissens einwandfrei funktionierte) überspielen. Also mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. Habe schon bestimmt 5-6 Stunden wegen dem sch...ß Problem gesucht, gemailt und vor allem mit NetSupportManager alles 30 Mal ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.