Jump to content

Kein Netzlaufwerk von einem XP Rechner auf einen anderen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein Heimnetzwerk mit 3 Rechnern

2 WXP Home:

Name: OHT (älter), OTZ(neu). (In den LAN Einstellungen bei beiden die Standard Elemente. OHT hat zusätzlich zu OTZ: NW Link Net-Bios, NWLink IPX/SPX, Deterministic Network Enhancer, Service Advertising Protokoll )

1 W98SE: Name: TI

sowie einem Router SX541

Alle auf dem neuesten Patch Level. Gleiche hosts, lmhosts Dateien. Beide XP Rechner haben Firewall aktiviert (deaktivieren bringt keine Lösung). In ICMP ist nur "Eingehende Echoanforderung" aktiviert.

Das Problem ist, ich kann von freigegebenen Platten auf OHT kein Netzlaufwerk auf OHT erstellen (aber auf W98 Rechner TI möglich! Ebenso möglich auf OHT Netzlaufwerke von Platten der TI und OTZ einzurichten.)

NetzwerkUmgebung: Alle Rechner auf allen Rechnern sichtbar, ausser bei OTZ wird

OHT nicht angezeigt. Mit "Computer suchen" erscheint dann zwar

OHT, aber kein Zugriff möglich(keine Berechtigung).

Bei "Eigenschaften": Der Server OHT konnte nicht gefunden werden."

Net view: zeigt alle Rechner auf allen Rechnern

Net view "Name": überall ok, ausser von OTZ nach OHT kommt Fehler

"Kein Netzwerkpfad gefunden"

PING: Alle Rechner sind gegenseitig, auch selbst anpingbar, ausser

PING von TI und OTZ auf OHT liefern Zeitüberschreitung

TRACERT: TI nach OTZ und umgekehrt ok. TI, OTZ nach OHT: Der Zielname

konnte nicht gefunden werden.

DIENSTE: Auf OTZ und OHT sind (m.E.) die gleichen Dienste aktiv.

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte, bzw. eine Lösung?

Hi,

wofür ist auf dem OHT der Deterministic Network Enhancer ? Dieses Stück Software kenne ich von einem IPSec-Client der Firma Safenet (im Traybereich erscheint ein "S"). Falls es so ist, deaktiviere die Security Policy Database (mit rechts auf das "S" , dann Deactivate Security Policy) und teste dann noch mal mit dem PING-Tool (Ich gehe davon aus, dass Deine IP-Adressierung passt).

Ist es notwendig, dass auf OHT NWLink läuft ? Wenn nicht, deinstalliere es ...

wofür ist auf dem OHT der Deterministic Network Enhancer ?

Ist es notwendig, dass auf OHT NWLink läuft ? Wenn nicht, deinstalliere es ...

Auf dem Rechner ist der Cisco VPN Client installiert. Weshalb das ganze Netware Zeugs drauf ist kann ich noch nicht einwandfrei sagen(VPN, Reste von einer alten VMWare Installation,...?). Werde mir das heute abend mal näher ansehen.

Nun der Cisco Client drängelt sich gerne mal vor und blockiert Freigaben (vor allem wenn nur der Host selbst und kein IP Bereich im Client konfiguriert ist), da sollte es reichen in den LAN Einstellungen den Haken vor dem Deterministic Network Enhancer Protokoll zu entfernen.

Für VPN Verbindungen ist der Haken dann natürlich wieder zu setzen, sonst funktionieren diese naämlich nicht mehr.

Sofern Du keine Altlasten mit IPX in Deinem Netz rumfliegen hast, kannst Du das auch getrost deinstallieren.

Grüsse

Gulp

Du solltest erstmal abklären, ob der VPN-Client und/oder NWLink überhaupt benötigt werden. Ich bin auch der Meinung, dass das Problem von dem VPN-Client kommt, daher solltest Du bei beiden Rechner die SPD überprüfen, welche Verbindungen konfiguriert sind usw. Wie schon gesagt kannst Du die Security Policy deaktivieren, der Client untersucht dann nicht mehr, ob er eine Verbindung sichern, blockieren oder unbehandelt lassen soll.

Problem gelöst.

Da ich auf OHT(desktop) auf VPN verzichten kann (habe das immer noch auf dem uralt W98 Laptop TI), habe ich VPN auf OHT deinstalliert. Das hat geholfen

- net view OHT (von OTZ) zeigt jetzt die freigegebenen Resourcen von OHT richtig an

- kann jetzt eine Netzplatte auf OTZ zu einer Platte auf OHT einrichten

- der Deterministic Enhancer ist jetzt aus den LAN Kompoenten weg

- die Netware Komponenten sind noch da, stören aber anscheinend nicht

Hatte bei den Tests versucht die Rechner mit MBSA gegenseitig zu analysieren. Bekam im alten Zustand Fehler der Art "kann Rechner nicht finden". Das hat sich dahingehend jetzt auch "verbessert" mit neuer Fehlermeldung "der Benutzer ist kein Administrator". Werde dazu aber einen neuen Thread aufmachen.

Danke an alle

otz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...