Jump to content

Terminalserver - zip-komprimierte Ordner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe einen W2K3-Terminalserver an dem max. 7 Benutzer arbeiten (Outlook, Dateizugriff, Word, Excel und Zugriff auf einen Novell-Server)

Diese Benutzer sollen auch zip-komprimierte Ordner benutzen und erstellen können.

Das Problem ist aber, dass wenn ein User über rechtsklick-neu-zipkomprimierter Ordner einen solchen erstellt und dann versucht Dateien da reinzuwerfen die Meldung kommt der Ordner sei defekt.

Wenn ich die (beim Administrator vorhandene) an-zip-komprimierte-Ordner-senden-Verknüpfung in den send-to-ordner der Benutzer kopiere, dann funktioniert das genau einmal, danach verschwindet diese Verknüpfung wieder aus dem send-to-Ordner.

Beides funktioniert als Admin einwandfrei (sowohl über senden-an als auch über neu-zip-erstellen).

Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt und wenn ja, wie hat er es gelöst (ausser durch ein externes Programm)?

Sorry, da hab ich wohl etwas nicht richtig gelesen. Ich denke nicht das dann ein ZIP Programm dein Problem lösen wird.

Nun klingt es vielmehr nach einem Berechtigungsproblem für mich. Aber ich Frage mich warum die Benutzer mit einem ZIP Ordner arbeiten sollen? Erstelle doch einen Ordner den du über die Eigenschaften komprimierst und setze die Rechte entsprechend. Jeder nun erstellte Unterordner wird nun auch komprimiert erstellt. Ich denke das es wohl darum geht Platz zu sparen. Zippen kannst du ja die Dateien ohne ZIP Programm eh nicht auch wenn sie in einem ZIP Ordner liegen.

Oder lieg ich wieder (teilweise) falsch?

Sorry, da hab ich wohl etwas nicht richtig gelesen. Ich denke nicht das dann ein ZIP Programm dein Problem lösen wird.

wenn es richtig funzt tut es das, deswegen habe ich jetzt ja auch FilZIP installiert, mal sehen was draus wird!

Zippen kannst du ja die Dateien ohne ZIP Programm eh nicht auch wenn sie in einem ZIP Ordner liegen.

doch klar, W2K3-Server bzw. Terminalserver hat doch eigentlich das gleiche an Bord wie Windows XP und kann von sich aus ZIP-Dateien entpacken und erstellen, nur lange nicht so komfortabel wie ein spezielles ZIP-Prog, oder täusche ich mich da jetzt?

• 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...