Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Hi Leute, bin grad dabei ein kleines Batchscript zu schreiben, mit dem ich die Anmeldung am Terminalserver deaktivieren/aktivieren kann. Dabei häng ich allerdings fest. Um kurz zu erläutern wie ich mir das Ganze vorgestellt habe: 1. Ausgabe ob Anmeldung möglich ist/nicht möglich ist (change logon /query) 2. Ergebnis auslesen (find <-- da hängts) 3. Je nachdem ob Anmeldung möglich ist oder nicht, das Gegenteil einstellen Bei mir hängts allerdings beim Auslesen des aktuellen Anmeldestatus mit find. Scheinbar wird immer Errorlevel 1 (Suche durchgeführt aber keine Übereinstimmung) zurückgegeben @ECHO OFF change logon /query | Find "AKTIVIERT" >NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO deaktivieren change logon /query | Find "DEAKTIVIERT" >NUL IF NOT ERRORLEVEL 1 GOTO aktivieren GOTO Fehler :deaktivieren change logon /disable ECHO Anmeldung deaktiviert. GOTO end :aktivieren change logon /enable ECHO Anmeldung aktiviert. GOTO end :Fehler ECHO Es ist ein Fehler aufgetreten. GOTO end :end PAUSE>NUL Hat einer ne Idee? Oder eine gänzlich andere Lösungsvariante? Gruß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Also meines wissens kann man RDP auf Knopfdruck irgendwo deaktivieren und damit kann sich nur noch der Administrator anmelden obwohl das jetzt ein widerspruch ins sich ist. Wenn du nicht willst das wer auf dem teil arbeitet dann nimm die Nutzergruppe aus den Remotebenutzer heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 naja ich wollte das halt aus dem Grunde machen, dass wenn ich Softwareupdates etc. mach, dass kein User connecten kann... anfangs hab ich auch gesucht, ob man den TS nich einfach mal umstellen kann, dass sich niemand anmeldet. Muss aber zugeben,habe auf die schnelle nichts gefunden. Somit wollt ich das halt über change logon machen. Is auch noch ein Win2k Server ohne AD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Dann nutze doch die Kommandos Change user /Install bzw. Change user /execute Siehe hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B320185&x=9&y=18 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Dann nutze doch die Kommandos Change user /Install bzw. Change user /execute Siehe hier: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B320185&x=9&y=18 is doch das gleiche in grün :D ob in meiner batch nun change logon oder change user ausgewertet wird ;) mir gehts ja vorallem um die batchdatei... die funktioniert ja net ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Ok, dann hab ich nur den Antrieb falsch verstanden. Du willst also vorrangig batchen, nicht installieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 :D nee, aber das Problem liegt nicht darin, welche Befehle ich nehmen soll, sondern, dass ich den Status in meinem Batchfile nicht ermitteln kann ;) und das ist im Moment nicht abhängig davon, ob ich nun change user oder change logon nehme, da beide gleich aufgebaut sind, von der Anwendung her Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Andre Idee: Das Ergebnis des change logon /query in ein File (per >>) und dann das FIND auf das File loslassen? Vielleicht ist es nur das Problem den Output zu parsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 mhm hab ich auch schon probiert... geht nicht :suspect: ich hätte als kind net soviel mit lego spielen sondern mich schon mit batch beschäftigen sollen :rolleyes: change logon /query > C:\logon.log erstellt bei mir eine leere Datei :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 >>, nicht nur > Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 naja >> steht für Anhängen an existierende Datei wenn mich nich alles täucht...des würde zum überschneiden beim parsen führen irgendwann... > dagegen überschreibt die datei soweit ich weiß... aber falls es dich beruhigt, >> erzeugt auch nur eine leere Datei bei mir :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 hm..... komische Sache das. Wenn ich heute nacht langeweile im Hotel habe, werde ich das mal auf meinem VMWare-Server ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 das würde mich mal interessieren... ist nämlich schon etwas deprimierend, wenn man gleich zu jahresbeginn ein tag an so einer jämmerlichen batchdatei verbringt :D :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 2. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Das > oder >> ist in diesem Falle egal. Nein nicht egal, > war schon richtig, denn >> hängt ans Dateiende an. Nur leider gibt "change logon /query" keinen Text an die Konsole zurück. Somit funzt auch die Umleitung in eine Datei nicht und auch die Pipe ans FIND bekommt eine leere Zeichenkette. Beschwer dich beim Programmierer des "CHANGE"-Befehls. Aber warum gehst du nicht so vor: - change logon /disable - Softwareinstallation - change logon /enable Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ich habs irgendwie geahnt... hatte auch mal was gelesen, dass nicht alle Befehle nen Output auf Konsolenebene machen... naja muss ne andere Lösung her... schau mer mal. Der Tag ist noch lang :D Danke aber erstmal soweit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.