r2k 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Zusammen ich habe eine etwas spezielle Frage: Ist es möglich dass ich mich auf einem XP Client via ein LDAP-Server (openldap) ohne AD anmelden kann? Ich stelle mir vor, dass sämtliche User im OpenLDAP sind und sich auf diversen Clients anmelden kann. Ist sowas möglich? Gruess r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Gegenfrage: Warum soll das nicht möglich sein? Ja, es geht. Unter Umständen brauchst du nur noch die Dateizugriffsschicht dazwischen, wie etwa Samba. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo r2k, also ich wüsste jetzt nicht wieso es nicht funzen sollte!? Was genau willst du denn machen?...SAMBA3.0/LDAP als DC?! Wenns dir nur um die Auth geht brauchst du kein AD... Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Danke für die Tipps Ich möchte eigentlich folgendes: Clients mit XP welche sich an einem Linuxserver (mit OpenLDAP) anmelden. Darum LDAP denn ich möchte die Userverwaltung zentral haben und nicht auf jedem Client. Also LDAP anstelle von AD. Über LDAP soll dann folgende Dienste auhtentifiziert werden: * Samba * Mail (Courier oder Cyrus) * Proxy Die Frage tauchte darum auf, denn mir ist nur der Weg bekannt ein XP oder 2000 in eine AD zu joinen. Wie ich das in eine non-Microsoft umgebung joine wusste ich nicht. Gibt es dazu Literatur? Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Was soll daran anders sein? Du sagst der WS das sie sich bitte dieser Domäne beitreten soll, die dein OpenLDAP hält, gibst einen dazu berechtigten Account nebst Passwort an und gut ist. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Darum LDAP denn ich möchte die Userverwaltung zentral haben und nicht auf jedem Client. Also LDAP anstelle von AD. nicht ALSO...AD ist auch zentral! Gibt es dazu Literatur? -> SAMBA -> OpenLDAP ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 @overlord ja ad ist auch Zentral klar, ich habe es nur etwas ungünstig geschrieben :) Danke für die Tipps. Ich mache mich mal auf die Suche r2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.