Cyberjojo 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo ihr, ich möchte eine Fernwartung einrichten. Da hab ich gedacht das RDP Funktion von Windows optimal für sowas ist. Wie ich das einrichte weiss ich auch.Kunde bei Dyndns reggen, Daten in seinen Router eintragen, Port 3389 weiterleiten. Alles so weit kein Problem. Nun soll es aber so sein, dass ich den gleichen Bildschirm wie der Kunde sehe. Zum Hintergrung: Der PC der gewartet werden soll, läuft Hauptsächlich als Anrufbeantworter für zig Telefonnummern. ICh will nicht wenn sich mal wieder ein Ansagetext, oder ein Nummer ändert (kommt relativ oft vor) jedesmal 30 km hin und zurück fahren. Aber irgendwie geht das nicht. Mit dem Benutzernamen vom Kunden kann ich micht anmelden, da der Benutzer ja schon aktiv ist. Also hab ich dann auch keinen Zugriff auf die Software. Gibts da eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ist das Remotesystem ein WinXP? Da wird der angemeldete User abgemeldet, wenn du per RDP auf das System gehst. Zusätzlich muß dein user account natürlich berechtigt sein, sich per RDP zu verbinden. Was Du brauchst ist VNC. Da sehen Du und Dein Kunde den gleichen Bildschirm. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lifeforce 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hi, wenn du eine Konsolsitzung einrichtest, siehst du das, was der Kunde gerade auf seinem Bildschirm hatte. Dessen Bildschirm ist dann aber gesperrt, solange du arbeitest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberjojo 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Konsolenverbindung klingt gut. Wie mach ich die, was muss bei den PCs eingestellt werden, muss der Kunde zum Zeitpunkt der Wartung am PC sitzen und mir irgendwas erlauben? Das währe dann der falsche Weg. Da der Kunde auch nicht immer vor Ort ist. Info: Auf beiden Rechner läuft Win XP Pro. Gibts irgenwo ein HowTo für VNC? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hi, Wir nutzen UltraVNC und sind damit sehr zufrieden: http://ultravnc.sourceforge.net/ Du kannst auch per RDP eine Konsolensitzung erstellen, wenn du die RDP-Sitzung mit dem Parameter /console herstellst. Also: mstsc /v:<computername/ip> /console Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 mein erste Gedanke war auch mit /console damit übernimmst du die Sitzung vorOrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Er hat 2 mal XP Pro. Da gibts nur die Konsole.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyberjojo 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ich werde mal den VNC testen. Welche Ports müssen denn an den Routern freigeschaltet werden? Kann ich irgendwie vor Ort testen ob alles funktioniert? Nicht das ich nach Hause fahre, und es geht nicht. Eine hin und her fahrerei will ich mir sparen. Vieleicht hat auch jemand ein HowTo auf Deutsch parat. Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.