Jump to content

Exchange und Provider Konfiguration für eMailing


Gast denic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe an meinen Exchange 2003 (Windows SBS2003) Server vier Clients per Windows XP und Outlook 2003 hängen. Jeder der Benutzer soll eMails senden und empfangenn können. Ich habe dazu bei meinem Provider (b-one.net) für jeden eMail Accounts angelegt. Der Empfang funktioniert auch, leider nicht das Senden. Bei Exchange hatte ich anfangs erst ein Senden per DNS eingestellt. Damit habe ich immer die Meldung bekommen, die eMails werden zeitverzögert verschickt. Leider wurden sie gar nicht verschickt!?! Heute morgen habe ich von der http://www.msexchangefaq.de/ Seite den Artikel "Smtp Auth" gelesen und auch konfiguriert. Dazu habe ich einen weiteren Account bei meinem Provider einregichtet "smtp-auth@....blabbla.de" . Versuche ich nun von einen der Benutzer zu mailen, bekomme ich folgende Meldung: Sender address rejected: not owned by user smtp-auth@...blabla.de.

 

Wie stelle ich Exchange ein, dass ich von jedem Benutzer aus eMails verschicken kann.

Kann ich vielleicht einen zuverlässigen OpenRelay einrichten?!

Link zu diesem Kommentar

Leider lautet die Antwort: "Wir unterstützen keinen Exchange Server.."

 

Was kann ich jetzt machen, dass die einzelnen Benutzer eMails versenden können?!

Wäre doch Schwachsinn, wenn ich zusätzliche POP und SMTP Accounts auf den Outlook Client einrichten muss. Dann brauche ich auch keinen Exchange Server!

Link zu diesem Kommentar

Hallo denic,

 

bei msxfaq warst du etwas "falsch", denn Du benutzt einen SBS-Server.

 

Dieser wiederum verwendet in der Standarteinstellung den POP-Connector. Die msexhangefaq befasst sich ja mit dem Betrieb des Exchange als "richtigen" Mailserver an einer "richtigen" Internetverbindung. Und der POP-Connector ist KEIN Bestandteil von Exchange!

 

In diesem Connector wird auch der ausgehende Mailverkehr geregelt. Dort gibt es irgendwo auch eine entsprechende Lasche für den ausgehenden Verkehr. Dort wird Dein "smtp-auth@....blabbla.de" samt Kennwort eingetragen und es sollte funktionieren, sofern Du die vorherigen Konfigurationen (von msxfaq/SMTP-Auth)wieder rückgängig machst.

 

Cool finde ich die Antwort des Providers. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Blocken die Mailverkehr, der von Exchangeserver geschickt wird oder an diesen geschickt werden soll? :confused:

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also wenn ich die FAQ deines Providers ansehe, dann steht da eigentlisch schon, dass es einen Relay Host gibt - https://www.b-one.net/static/support-faq.do?category=mail&number=5

 

Und hier ist die SMTP Authentifizierung für den SMTP Connector beschrieben - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bitte verwechsle nicht SMTP mit POP3, dass sind 2 Paar Schuhe.

 

Grob beschrieben:

SMTP = Mails versenden - http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

POP3 = Mails von einem POP3 Postfach abholen - http://de.wikipedia.org/wiki/POP3#POP3-Server

 

Du richtest wie beschrieben den SMTP Connector mit Authentifizierung ein. Wenn nun eine Nachricht verschickt wird, authentifiziert sich der SMTP Connector zuerst beim Relay Host, und leitet dann nach erfolgter Authentifizierung die Nachrichten weiter.

 

Was du bei der Authentifizierung eintragen musst, sollte eigentlich in deinen Providerunterlagen stehen.

 

Da der POP3 Connector wie der Name schon sagt ein reiner POP3 Client ist, findest du in diesem natürlich keinen Punkt zum Thema SMTP.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Dann hatte ich das Posting von dippas falsch verstanden. Der Unterschied zwischen SMTP und POP ist soweit klar. Nur eine Frage habe ich immer noch; wenn ich nun meine verschiedenen Connectoren erstellt habe, wie assoziiere ich die jeweiligen mit den passenden Benutzern?!

Link zu diesem Kommentar
Dann hatte ich das Posting von dippas falsch verstanden. Der Unterschied zwischen SMTP und POP ist soweit klar. Nur eine Frage habe ich immer noch; wenn ich nun meine verschiedenen Connectoren erstellt habe, wie assoziiere ich die jeweiligen mit den passenden Benutzern?!

 

Nein, denic, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.

 

Also, unter den connectoren hast Du ja einmal den POP-Connector und einmal den SMTP-Connector. Diesen zweiten Connector meinte ich :( Sorry.

 

Ansonsten reicht aber ein "User". Die Verknüpfung je User für ausgehenden Mailverkehr ist nicht notwendig.

 

Günther:

Bitte übernehmen :D

 

Denic:

Bitte übernehmen lassen :D

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

werde aber noch mal nachhaken....

Tu das, und frag den Provider, ob er nur Kleinkunden und keine Geschäftskunden mit einem eigenen Mailserver hat. Denn das Problem ist nicht Exchange bedingt sondern jeder seiner Kunden mit eigenem Mailsserver hätte das gleiche Problem.

 

In AT bringt das sogar die Telekom zustande :D

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...