Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Computerwissen ist begrenzt, aber Verständnis ist da.... Ich habe 2 Geräte Buero1 und Buero3 unter W2K über einen Router. Ich kann auf Buero1 ping buero1 und buero3 erfolgreich testen, von buero1 aber nicht auf Dateien in buero3 zugreifen (Meldung: "auf buero3 kann nicht zugegriffen werden, der Netzwerkpfad kann nicht bgefunden werden"). Auf buero3 funktioniert ping buero1, ping buero3 nicht (Zeitüberschreitung !). Von Buero3 kann ich auf (freigegebene) buero1 Dateien zugreifen. ipconfig zeigt mir bei beiden Geräten die die IPs, die Subnetzmaske, Standardgateway und DNS korrekt. In Buero3 gi9bt es im Eigenschaften-Fenster der Verzeichnisse/Dateien nicht die Karte Netzfreigabe. wer weiß was?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Das klingt wie wenn auf dem Rechner buero3 evtl. eine Software Firewall wie ZoneAlarm läuft. Wenn der sich nicht mal selbst pingen kann!? :suspect: Wenn dem so ist dann musst du die FW auf buero3 abschalten bzw. dein lokales Netzwerk als trustet Netz eintragen, frag mich aber nicht wie das geht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Hirgelzwift, wenn ich die Firewall rausnehme, kann er sich selbst pingen, aber das Problem ist nicht gelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 was ist ein trusted netz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 das trustet (vertraut) Netz ist das eigene Netzwerk z.B. 192.168.0.0/24. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 @Burkard Hallo, ALSO : Gib mal bitte die IP Adressen der PC Die Benutzer sind auf beiden PC gleich und Administratorenrechten mit Passwort ? Läuft auf den PC ausser word, excel ein Sicherheitsprogramm -> Firewall ? Bitte gib mal die Version von Windows 2000 ( SP3 , SP4 ? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo XP-Fan, w2K SP4 buero 1 ist 192.168.123.110 buero3 ist 192.168.111 buero1 ist admin mit PW buero3 ist ? ich seh mal nach ( augenblick, da die pcs räumlich getrennt sind) Firewalls sind abgeschaltet (outpost) word ist nur auf buero1 installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo XP_Fan, buero3 ist admin ohne(!) PW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 setze auf beiden PC's die PW gleich und wenn die FW aus ist dann wirst du Zugriff haben (normalerweise). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 sorry buero3 ist 192.168.123.111 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Tja, normalerweise... is aber nicht - leider was mich so verblüfft ist die Einseitigkeit des Zugriffs, bzw der Zugriffsverweigerung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hast du dich nach Änderung des PW neu ab und angemeldet? Die Einseitigkeit erkläre ich mir damit das eben die eine Seite kein PW abfrägt weil keines gesetzt, oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Burkard 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 habe inzwischen gleichen Benutzer und gleiches PW drauf (ab- und neu angemeldet) . Kein Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Dann kann es nur noch an den Zugriffsrechten als solches liegen..... sonst bin ich dann (aus der Ferne) mit meinem Wissen auch am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 In Buero3 gi9bt es im Eigenschaften-Fenster der Verzeichnisse/Dateien nicht die Karte Netzfreigabe. Ist auf BUERO3 die Datei- und Druckerfreigabe installiert und gebunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.