Ruck 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo und allen noch ein frohes Jahr, mein Anliegen ist wohl sehr primitiv, aber ich trau mich trotzdem mal zu fragen, weil ich mir nicht allzu sicher bin. Ich will meinen ersten Server aufsetzen und denke, dass der Server genau wie jeder PC an den Switch angeschlossen wird. Seh ich das richtig oder muss er unbedingt mit Glasfaser o.ä. angeschlossen werden? Ich denke, dass die Netzwerkkarte entscheidend ist. Richtig? Ich will nur noch mal auf Nr. sicher gehen. Und wenn ich grad beim Fragen bin: was ist eine gute Hardwareausstattung für einen Server? Müssen es unbedingt SCSI Platten sein? Hängt wohl vom Nutzen ab... ich denke an einen Server für an die 20 Clients. Vielen Dank schonmal für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Also: ein Server muss nicht zwingend mit Glasfaser angebunden werden, du kannst ihn auch ganz normal an einen Switch hängen. Empfehlenswert wäre es allerdings, wenn du dir einen 1GB oder 10 GB Port raussuchst, da ja mehrere Nutzer den Server sollen. Dementsprechend sollte dann auch die NIC ausgelegt sein. Wenn dein Netz nicht sehr groß ist, reichen auch 100 MBit aus, aber dann kann es unter Umständen zu Stoßzeiten zu Engpässen kommen. Zu den Platten: Es muss auch hier nicht unbedingt SCSI sein, kann auch IDE oder SATA sein, allerdings sind SCSI-Platten in der Regel besser für den Dauerlauf in einem Server ausgelegt. Letzendlich entscheidet sowieso meistens das Budget über die Möglichkeiten der Ausstattung. Für einen Server gilt im allgemeinen: Schnelle NIC, schnelle Platten und vorallem RAID für die Datensicherheit und Performance. PS: Trau dich ruhig weiter zu fragen, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ruck 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hey danke für die (schnelle) Ermutigung. Jetzt bin ich auch schon wieder schlauer :-) Es bringt ja dann nichts, wenn ich den Server an nen 100 MBit Anschluss machen würde, aber eine 1000 MBit NIC drin habe, oder? Was für eine Geschwindigkeit ist eigentlich ohne Glasfaser erreichbar? danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Also ich kenne bewusst 1 GBit per normalem Kabel. Ob es evtl. auch schon 10 GBit gibt, will nicht ausschliessen, kann ich aber auch ohne weitere Recherche nicht aus dem Stehgreif beantworten. Aber da müsste dir Freund Google weiter helfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Da ich grad im Keller teure Gigabit Hardware montiere kann ich sagen 1000 Mbit sind so das was man über kupfer und mit bezahlbarer Technik machen kann. Bei uns ist das ein HP 2648 mit 48 Gigabit Ports für jeden Arbeitsplatz. Auch die Server sind Gigabit mit Kupfer angebunden und es gibt keine Engpässe, schon gar nicht bei 20 Nutzern. Alles was mehr als 1 GBit ist, wäre unfug und sinnlos. Aber hüte dich davor einen Server selber zusammen zu bauen und den dann als Produktivsystem arbeiten lässt. Irgendwann fällt dir das mal auf die Füsse und dann steht dir nicht nur das Wasser bis zum Kopf sondern bist ersoffen. Das sind nur Erfahrungen aus vielen Kundenprojekten wo wir solche Systeme in Hauruckaktionen wiederherstellen sollten. Kauf etwas Grundsolites von HP, IBM oder FSC. (Die haben auch gigabit NIC`s) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.