Stani 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung von TFT Monitoren. Ich habe meinen CRT ersetzen müssen und bin über einen TFT-Monitor von Fujitsu-Siemens gestolpert. Ich habe die Regelwerte für Helligkeit u. Kontrast schon über das OSD-Menü auf Null gestellt und trotzdem ist mir das Bild zu hell. Was kann ich Unternehmen um es etwas Dunkler zu bekommen? mfg Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Vernünftigen TFT kaufen ! Sorry aber ist so ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 hi, vielleicht kannst du in den treibereinstellungen deiner grafikkarte noch was am bild drehen.... Glaube mich zu erinnern dass ich mal bei meiner radeon karte helligkeit und kontrast ändern konnte. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 3. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hi, Vernünftigen TFT kaufen ! Sorry aber ist so ! Tolle Antwort und so hilfreich. :mad: @Stani Der Weg, den il_principe vorschlägt, ist wohl der einzige, der noch bleibt. Bei ATI-Karten findet sich die passende Möglichkeit im Reiter Farbe der erweiterten Anzeigeeinstellungen. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Das Bild wirkt anschließend nicht mehr Naturgetreu, d.h. Du kannst Helligkeit, Kontrast und Gammakorrektur anpassen, jedoch wird dein Bild "Interpoliert" und hat nicht das im entferntesten mit einem guten Bild zu tun ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Es ist einfach so, aus einem Käfer kann ich keinen Porsche machen, solange die Möglichkeit besteht einen Umtausch zu fahren, warum an solchen Sachen rumbasteln ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 @Sigma Ehrliche Antworten und vorallem vernünftige erwarte ich auch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Morgen, ich schließe mich marci voll und ganz an. Wer hohe Ansprüche hat, sollte sich die passenden Geräte kaufen. Die Samsung Syncmaster bieten zu den richtig guten Displays auch noch die Möglichkeit mittels eigener Software das Bild nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Bei älteren Geräten ist dies Natural Color, bei den neuen Magic Bright und Magic Tune. Bei FSC gibt es eventuell ja ähnliches. Aber auch hier gilt: Auf die Ausstattung sollte man vor dem Kauf achten! Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich wollte ja keine Schleichwerbung machen, jedoch @goschu: genau diese Pallette Samsung meinte ich auch als Oberklasse ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Das Bild wirkt anschließend nicht mehr Naturgetreu, d.h. Du kannst Helligkeit, Kontrast und Gammakorrektur anpassen, jedoch wird dein Bild "Interpoliert" und hat nicht das im entferntesten mit einem guten Bild zu tun ! Hallo, meine Erläuterung von "interpoliert" würde sicherlich nicht so fundiert ausfallen wie diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation Dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, das bei der Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Gamma KEINE "Interpolation" stattfindet. Sondern lediglich Luminanz und Chrominanz beeinflusst werden. Diese Werte (Bildinhalt und Farbsignal) liegen vollständig vor und werden lediglich in ihrer Intensität beeinflusst/verändert. Eine Interpolatiion würde bei Veränderung der Auflösung dann eine Rolle spielen, wenn die Auflösung physikalisch nicht durchführbar (weil festgelegt) ist und unbekannte zwischenwerte "berechnet" werden müßten. Wollte nicht "Klug******er" spielen... rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Deswegen in "..." ! Das hatte einen Grund ! Aber danke für die Ausarbeitung, ehrlich, das ist interessant ! Gruss @rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 @m2k2 Wie gesagt, wollte nicht Besserwisser spielen, dennoch sollte es fachlich richtig gestellt sein. Hoffe, das ist auch so rübergekommen - schließlich lernen wir alle voneinander. Grüße rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
m2k2 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ja, das ist Richtig ! Ich habe es nicht als Besserwisserisch empfunden ! Ich finde es gut, wenn jemand dies dann erläutert ! Dennoch es waren "..." GÄNSEFÜSSCHEN :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stani 10 Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hallo zusammen, bitte entschuldigt wenn ich mich mit etwas Verspätung wieder melde, aber ich hatte leider wenig Zeit in den letzten Tagen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ich werde sie weiterverfolgen. @m2k2: Es soll auch Leute geben die nicht so ohne weiteres das Geld für einen Tft aus dem Ärmeln schütteln, geschweige denn für mehrere. (Spenden werden gerne entgegen genommen.) Übrigens eine (wörtliche) Aussage eines Verkäufers auf meine Frage hin (Hauptanwendung Office) auf welche Punkte ich achten sollte: „auf gar nichts“. Dachte Übrigens nicht das Fujitsu-Siemens zu den „no-name“ Produkten zählt. Zum Schluss meiner Antwort: Ich habe den Menüpunkt „gebräuchliche Farbe“ gefunden und bei den einzelnen Farben die Einstellungswerte versuchsweise halbiert, und siehe da es ist besser geworden. Bin für weitere Hinweise Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Stani Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Vielleicht besucht Ihr dazu mal das Spezialforum bei http://www.prad.de/ -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.