itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hier der Client: C:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : bergermann Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.openconcepts.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.openconcepts.de intern openconcepts.de Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti on Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-7B-8B-B6-28 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.110.65 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.110.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.110.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.110.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.110.220 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Januar 2006 12:22:55 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 4. Januar 2006 20:42:55 Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Und hier der Server: C:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SAPB1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.openconcepts.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.openconcepts.de openconcepts.de Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 S Server Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-0C-83-64-52 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.110.220 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.110.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.110.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.110.220 C:\> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Kein wunder schlägt ipconfig /registerdns fehl...... Wenn der Controller nichtmal sich selbst als DNS hat..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Vorab 3 Fragen (ich schau noch weiter), warum ist auf dem Client IP-Routing aktiviert ? Und warum ist auf dem Server, trotz konfiguriertem WINS, der Konotentyp unbekannt ? Wer ist die 192.168.110.1 ? edit: @Velius Den gleichen Gedanken gehabt ;) , aber zu spät ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 die 192.168.110.1 ist unser lancom router mit dem swyx system. mich wundert nur das er das erst seit heute macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Und warum ist der Server als WINS-Proxy konfiguriert??? Der lancom Router wird wohl kaum SRV Records und dynamic DNS unterstützen..... @IThome Kein Prob ;-) :-). Das roch schon beim Client nach Fisch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Trag bei allen (auch beim Server selbst) die Adresse des Servers ein und konfiguriere im DNS-Dienst entweder eine bedingte Weiterleitung oder löse über die Root auf ... edit: das mit dem Wins-Proxy habe ich gar nicht gesehen :shock: :suspect: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 ip-routing benötigt hier bei uns keiner. alle clients ziehen sich die daten vom router. auf dem server läuft weder dns, noch dhcp. warum der knotentyp unbekannt ist, kann ich auch nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 auf dem server läuft weder dns, noch dhcp. Und der Server ist DC kein Wunder, dass das nicht gut gehen kann. Auf einem Server mit AD, muss immer der DNS-Server installiert sein, sonst funktioniert kein AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 zum router. SRV Records und dynamic DNS währen für die Gurke kein Problem. Allerdings ist deratiges in der LanConfig nicht eingetargen bzw. der Haken raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Der Dienst ist installiert nur ist er aus. Das habe ich heute Morgen gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich sehe gerade, dass auf dem Server auch Routing aktiviert ist. Du musst auf dem Server den DNS-Serverdienst installieren, dann musst Du die interne Forward-Lookupzone und am besten auch noch eine Reverse-Lookupzone einrichten. Beide Zonen müssen dynamische Updates unterstützen. Danach trägst Du auf dem Server seine eigene IP-Adresse als bevorzugten DNS-Server ein, beendest und startest den Anmeldedienst. Danach noch ein IPCONFIG /REGISTERDNS und dann kannst Du die Einträge kontrollieren (NETDIAG bzw. DCDIAG aus den Supporttools benutzen). Als letztes stellst Du die DNS-Serveradressen der Clients um und registrierst mit IPCONFIG /REGISTERDNS neu ... Ich würde Dir davon abraten, den LANCOM als DDNS-Server zu nutzen. Wenn der nicht alle SRV-Ressource Records des Servers unterstützt, wird es Probleme geben. Nimm den Windowsdienst, dann klappt es mit Sicherheit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 AD ohne lokales DNS würde noch gehen, aber AD ohne DNS mit SRV Unterstützung kann nicht richtig funktionieren. Mich wundert sowieso, dass noch was läuft bei euch. Wahrscheinlich alles nur über WINS (wenn überhaupt).... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 EDIT: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/Library/b9d72f2b-1928-46d1-8123-52407f0c4cf31033.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
itandre 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Geben Sie die Netzwerkkennung oder den Namen der Rverse Lookupzone ein. Was soll ich nehmen Namen oder IP? Auch wieder vom Server selbst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.