004 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo zusammen, ich habe ein Sammelsurium aus aufgekauften Geräten herumstehen, zu denen die Originalrechnungen fehlen und ich nun den ehemaligen VK bzw. den Restwert bestimmen muss. Es handelt sich größtenteils um Geräte von FSC, APC, NetApp und ExtremeNetworks. Gibt es irgendwo Listen/Seiten/Kataloge, die mir da weiterhelfen können? Ich habe mal gehört, dass z.B FSC solche Listen führt - kann aber auf der Homepage nix finden. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hy, normalerweise muss die Buchhaltung des Wissen, jeder der PC muss dort verbucht sein und dort muss der Buchhalter auch den Restbuchwert ermitteln können anhand der AfA (abschreibungstabelle des finanzamtes). Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 @ cool ace Der Restwert aus der Buchhaltung ist nicht der tatsächliche Restwert. Die amtlichen Abschreibungstabellen mit den Nutzungsdauern haben nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Nutzungsdauer zu tun. Außerdem gibt es Wahlmöglichkeiten (degressive oder lineare Abschreibung). Kleine Anschaffungen können auch in die GWG Grenze fallen und sofort abgeschrieben werden, obwohl sie noch einen Restwert haben. Gruß tneub Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hallöchen auch 004, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den von Dir genannten Geräten bereits um ausgesonderte Ware handelt, die jetzt dem Wiederverkauf zugeführt werden sollen? AfA ist hier nicht relevant und da es sich um aufgekaufte Ware handelt, solltest Du Dich an momentane Handelspreise orientieren - eine Recherche bei den diversen Auktionshäusern und Anbietern gebrauchter IT wirkt da Wunder. ;) LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hy, klar spiegelt es nicht den realen Preis wieder trotzdem ist es eine wichtige größe damit der Buchhalter später beim ausbuchen weiß ob er einen Buchgewinn oder Buchverlust (Verkauf unterhalb des buchwertes ) durchführen muss. Deshalb muss der Preis mindestens über Buchwert sein egal bei welcher Abschreibungsart! Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Abgeschrieben und defekt := Buchwert 0 Eu Abgeschrieben aber noch im Einsatz:= Buchwert 1 Eu imho gängige Praxis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 falls du unterstützung beim schätzen brauchst: http://www.pcbewertung.de/ solltest aber auch den ek-preis berücksichtigen - wer will schon draufzahlen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Abgeschrieben und defekt := Buchwert 0 EuAbgeschrieben aber noch im Einsatz:= Buchwert 1 Eu imho gängige Praxis? Das ist abhängig vom Programm fürs Anlagevermögen. Buchwert 0 €, 0,50 €(1DM->0,50 €) oder 1 € heißt abgeschrieben. Ist das Gerät defekt/verschrottet/entnommen/verkauft, wird es aus dem Anlagevermögen komplett entfernt, da es dann nicht mehr dem Zwecke des Unternehmens dient. Geringwertige Wirtschaftsgüter <410 € netto werden oft auch vorher schon herausgenommen, obwohl sie noch dem Unternehmen dienen. Steuerlich gesehen, müssen diese nichtmal aktiviert werden sondern nur auf einem extra Konto verbucht werden. Gruß tneub Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Nein, wir wollen nicht wiederverkaufen. Wir haben nur gebrauchte Hardware aufgekauft und wollten den Restwert bestimmen. Dies habe ich nun größtenteiles über ebay lösen können, bzw. auch anhand verschiedener Neupreise gleichwertiger Geräte. Vielen Dank für die regen Antworten und die buchhalterischen Exkurse. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.