sparcy 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo und noch ein frohes und gesundes neues Jahr für alle, ich hab hier einen Rechner (Semprom 3000+, 1GB RAM, 160GB HDD, Radeon9250, SIS Chipsatz). leider muß auf diesem Rechner Windows 98 installiert werden, da es hier noch viele Prüfprogramme gibt, die nur uinter Win98 arbeiten. Das Problem hab ich mit der Grafikkarte. Wenn der Standard-VGA Treiber installiert ist, funktioniert alles bestens, allerdings eben nur mit 640x480. Leider gibt es ja keinen Treiber für Win98 für diese Karte, außer den Universaltreiber Catalyst 5.9. Mit diesem Treiber funktioniert die Grafikkarte bestens. Allerdings werden keinerlei DOS-basierten Programme mehr ausgeführt. Selbst das Anmeldescript wird mit folgender Fehlermeldung beendet: Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Anwendungen und wiederholen Sie den Vorgang. Hat jemand eine Idee? viele Grüße Sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Nimm mal 512 MB oder mehr Speicher raus. Win 98 hat mit Speicher größer als 512 MB Probleme: http://support.microsoft.com/kb/253912/en-us -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 probier mal die DOS-anwendungen, wenn du DIREKT dos bootest, also nich den win98 untersatz. normalerweise brauchen dos-programme keinen dos-graphiktreiber. gab damals nur vesa-treiber, aber das war für die ganz alten karten, die kein vesa per hardware kannten Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo, danke für die Antworten. Manchmal kommt man eben auf die einfachen Sachen nicht. Der Eintrag des Max-Wertes in der System.ini unter VCache hat was gebracht. Nur dann kann ich die zweiten 512 MB gleich rausnehmen. Aber mit 512 MB RAM gehts wunderbar. Vielen Dank nochmal. Gruß Sparcy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.