hcibis 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 hallo gemeinde, folgende umgebung: win2k terminal server mit installiertem lizenzserver u 5cals. nun greifen 5 mac rechner über hoblink auf den server zu. die lizenz für mac5 ist im lizenzserver eingetragen u erscheint aber gleichzeitig als abgelaufene temporäre lizenz. ich habe nun versucht den server schon neu zu aktivieren, hat aber keinen erfolg gebracht. das problem was ich habe, ist das der mac5 user sich nicht anmelden kann. wie kann ich die lizenzen neu vergeben, bzw die abgelaufene temporäre löschen??? gruss hcibis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 hmmm, das kann ich leider gedanklich icht nachvollziehen. Der MAC hat sich ganz sicher eine gültige Lizenz gezogen die auch noch aktiv ist? Ich glaube eher du hast keine Lizenz mehr frei und der MAC kann sich keine mehr ziehen. So war es bisher immer bei uns, dann haben wir neue Lizenzen installiert und schon funktionierte es immer auf Anhieb. Jeder andere Weg an den Lizenzen zu "schrauben" wäre illegal und da wird dir kaum einer antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hcibis 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 also der user hat eine gültige lizenz u es ist für ihn eine temporäre lizenz eingetragen. allerdings ist die temporäre abgelaufen. ich vermute dahinter das problem das sich der user nicht mehr anmelden kann. hab ja auch genug gültige lizenzen u brauch nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 such mal in der registry des TS nach mslicensing.... mehr sag ich nicht mehr dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 In der Registry beim MAC? Da musst du dich an MS wenden. Der Artikel bezieht sich zwar auf XP Clients und haut nicht genau hin, aber das Vorgehen ist beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/234319/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich schrieb in der Registry des TS :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Die Registry des TS hat damit herzlich wenig zu tun. Wieviel Clients haben derzeit eine permanente TS CAL vom Lizenzserver erhalten? Wieviel temporäre TS CALs wurden ausgestellt? Welche davon sind noch gültig? Wann läuft die nächste permanente TS CAL ab und welchen Client würde dies betreffen? Welches Servicepack haben TS und Lizenzserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hcibis 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 es gibt 5 permanente(mac1-5) cals u 2(mac5 u noch eine andere) temporäre. von der temporären ist noch eine gültig(nicht die mac5). wann die nächste cal abläuft kann ich nicht sagen, muesst ich erst nachschauen. TS u lizenzserver sind ein u dieselbe maschine. win2k sp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Die Registry des TS hat damit herzlich wenig zu tun. Aha Wolke2k4, du meinst also das der MAC direkt mit dem Lizenzserver des TS direkt kommunziert? Ich glaube auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Der MAC kommuniziert mit dem TS und der TS frägt den Lizenzserver ob es eine Lizenz gibt. Wenn du in der Registry des TS die Lizenzen löscht dann gibt er diese am Lizenzserver frei bzw. zieht sie sich neu. Da das aber nicht offiziell von MS supported ist gebe ich keine detailierten Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.