IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ähh, ja , ein Layer 2 Switch bildet , je nachdem, wie viele Ports er hat, mehrere Kollisionsdomänen und eine Broadcastdomäne. Ein Hub bildet eine Kollisionsdomäne und eine Broadcastdomäne. Ich wollte nur wissen, ob den Server Broadcasts erreichen können, wenn er nicht über einen DHCP-Relay Agent oder ähnlich erreicht wird ... :) http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Domain http://de.wikipedia.org/wiki/Collision_Domain edit: Schau mal bitte in den Eigenschaften des DHCP-Serverdienstes - Erweitert - Bindungen, an welche Karte der Dienst gebunden ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Das ist kein Problem, wenn ich dem Client eine statische IP gebe, die in einem Netz liegt, dann funktioniert auch alles, wie ping, freigaben, internet, etc. Das einzige was wirklich nicht funktioniert ist DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Schon die Bindungen des Dienstes geprüft ? ;) Muss man den ISA speziell konfigurieren, dass er DHCP-Anfragen bearbeitet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 entschukdige bitte aber vormm heia ehn noch eine ****e frage... autorisiert is er sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Das mit den Bindungen habe ich gerade kontrolliert. Der DHCP war an beide Karten, auch an die 192.168.1.80 gebunden. Diese Bindung habe ich jetzt raus genommen und die Dienste neu gestartet. Das Ergebnis ist elider das Gleiche. Und er ist 100%ig autorisiert. Den ISA habe ich auch schon kontrolliert. Ich habe aber alle Verbindungen vom internen Netz zum Server und auch in die andere Richtung erlaubt. Außerdem habe ich auch noch mal eine spezielle Richtlinie für DHCP erstellt, aber das daran liegt es anscheinend auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich kenne den ISA nicht so gut, habe aber was bei msisafaq gefunden http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Firewallrichtlinien/Systemrichtlinien.htm Dort steht etwas über DHCP-Anforderungen ... Hier ist noch was http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/isa/2004/plan/isaondhcpserver.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich habe jetzt die Richtlinien noch mal genau so angelegt, wie sie auf den Seiten beschrieben worden sind. Geht immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Starte den Server mal neu ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich habe gerade nur mal zum Testen, den Laptop an den alten Server angschlossen. Dort bekommt er sofort ne IP Adresse, also am Laptop und an dem Kabel kann es auf jeden Fall nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ist auf dem alten Server auch ein ISA drauf ? Hat der das gleiche Betriebssystem ? Was ist anders an dieser Installation ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Auf dem alten Server ist Windows 2000 Server und kein ISA Server drauf installiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am ISA liegt, weil als es leztes mal ging, war der ISA auch schon drauf und genau so konfiguriert wie jetzt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Laut der Anleitung von Microsoft arbeitet ein DHCP-Server nicht, wenn man es auf dem ISA nicht konfiguriert. An welcher Position stehen Deine DHCP-Regeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ja, ist ja auch richtig, aber es hat ja funktioniert und die Richtlinien für dem DHCP sind ja im ISA auch eingetragen. Der Server ist jetzt übrigens neu gestartet, und siehe da, geht immer noch nicht. Ich werde noch irre mit dem Ding. Weil es auch überhaupt keinen Anhalspunkt gibt, woran es liegen könnte. Die Regeln stehen an der Stelle 12 und 13, davor sind ber nur Regeln, die etwas zulassen und die Regel die alles verbietet steht als Letzte ganz unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Im ISA 2004 kann man sich auch ein Echtzeit-Log anschauen, ich weiss aber den Weg dorthin nicht ... "If there is an allow or deny rule that may match the DHCP request and requires name resolution, and that rule is higher in the rule order than the DHCP request rule you have created, DHCP traffic may be denied" Setz die Regeln mal nach oben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Leck mich am *****!!! Ich habe im ISA eine Regel gehabt, die eine bestimmte Webseite geblockt hat. Diese Regel habe ich gerade aus Verzweifelung, weil sie sowieso nicht benötigt wird gelöscht und siehe das es geht wieder. Ich werde echt bekloppt. Da funktioniert der DHCP nicht, weil man eine Webseite blockt. Ich glaube die Programmier bei Microsoft sollten weniger saufen, das kann doch nicht sein. Da habe ich mich jetzt bestimmt 12 Stunden mit beschäftigt und dann liegt es an einer Regel die Webseiten blockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.