Tim Claus 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo! Ich habe in meiner Domäne einen Windows 2003 Server mit SP1. Auf diesen verweist ein DNS-Alias. Ich kann den Rechner über den Alias - anpingen - mit nslookup auflösen - freigegebene Drucker ansprechen Ich kann jedoch Verzeichnis-Freigaben nicht erreichen. Was habe ich bisher gemacht? - Mich arg gewundert - Dieses Forum durchwühlt - DisableStrictNameChecking aktiviert - Auf meinen Schreibtisch gehauen ;) Hat jemand eine weitere Idee, was sich MS nun "aus Sicherheitsgründen" einfallen lassen hat? Danke Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hey Werden Verzeichnissfreigaben nicht als "Rechnernahme" erreicht. Dabei wird doch der DNS nicht abgfragt. Oder lieg ich da falsch ? By Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim Claus 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 ja, eigentlich ist es der netbios-name. aber über den FQDN (also DNS) gehts auch ab windows 2000. Mit dem "echten" DNS-Namen gehts auch: rechnername.domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 @ Tim Claus Kannst du die Freigaben manuell herstellen mit den Benutzern ? net use z: \\192.168.x.x\Freigabe Zugriff auf die Freigaben vielleicht das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Bei Aliasen gibts Probleme... http://support.microsoft.com/kb/281308/en-us Value name: DisableStrictNameChecking Data type: REG_DWORD hast du schon gemacht. Hast du auch daran gedacht? 3. Restart your computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim Claus 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 ja, ich habe einen (mehrere mittlerweile) Neustart gemacht. Die Freigabe kann ich mit \\NetBIOSnamen\Freigabe \\FQDN\Freigabe \\IP\Freigabe erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Macht der Server DFS? geht sowas wie net share aliasname Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hey Dann stimmt vielleicht dein alias im DNS Server nicht. Was sagt nslookup alias. lösche den arp und den dns cache vorsichtshalber mal. By Champ ..upps gerade gelesen nslookup ging ja ... :rolleyes: ... mir fallt gerade ein .... mach doch statt einem alias einen A Eintrag Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.