R_Mori 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo zusammen Ich komme bei folgendem Punkt nicht mehr weiter: Ich betreue ein Netzwerk in einer Schule. Wir haben einen Hauptstandort und verschiedene Nebenstandorte. Am Hauptstandort haben wr ein Netzwerk mit einer Windows 2000 Domain. Die Nebenstandorte sind mittels VPN (Hardware) miteinander verbunden. Im Hauptnetzwerk haben wir folgende Netzwerkeinstellungen: IP: 192.168.1.xxx // 255.255.255.0 Bei eimne Nebenstandort ist die Einstellungen wie folgt: IP: 192.168.2.xxx // 255.255.255.0 Wie kann ich mich nun von diesem Nebenstandort an die Domain des Hauptstandortes an melden? Er findet mt diesen Einstellungen die Domain gar nicht. Was muss ich anders machen? Vielen Dank für die Hilfe. Gruss -mori- Zitieren Link zu diesem Kommentar
themastar 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Normalerweise sind die IP-Einstellungen komplett egal?! Sobald du dich per VPN am Server anmeldest (Userlogin: domäne\user) wird deiner "virtuellen" Netzwerkkarte automatisch eine IP zugewiesen! Natürlich musst du im AD dem User (also dir) den Dial-In erlauben, anschliessend die VPN-Verbindung aufbauen. Ich hatte das Problem, dass mein Router den Server gar nicht fand, nach einem Firmware-Update funktionierte alles wieder ganz normal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Routing vom 192.168.1.0 nach 2.0 und umgekehrt funktioniert? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 ... ich kann von diesem externen Rechner aus schon auf die Daten der Hauptdoman zugreiffen. Ich möchte aber, dass ich mich we im Hauptnetz, direkt beim anmelden an der Domain anmelden kann. Wenn ich den Rechner aber an der Domain anmelden will, findet er von extern die Domain gar nicht. Gruss -mori- Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvdrw 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo, unter den Eigenschaften der VPN Verbindung unter Optionen den Haken gesetzt "Windows-Anmeldedomäne mit einbeziehen"? Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
harlekin3802 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 hallo bei uns musste für die Aussenstellen in der VPN Verbindungseigenschaft noch folgende Option deaktiviert werden: "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" Findest Du unter TCP/IP - erweitert - Allgemein Ansonsten wird der Gateway des lokalen Verbindugsgerätes genommen und das gibt Probleme. Vielleicht hilfts. Gruss harlekin3802 Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 5. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 ... mein Problem ist es, dass ich de VPN Verbindung von Firewall zu Firewall herstelle. Die beiden Netwerke sind also nicht im gleichen C-Klassen Netz. Ich frage mich, ob die Netzkonfiguration geändert werden muss, oder ob man das beim Server irgendwo einstellen kann, dass er auch für weitere Netze zuständig ist. -mori- Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hi, wenn dein vpn tunnel von fw zu fw steht, also ping usw funktioniert geht's auch. Wie regelst du deine Namensauflösung? Wird NetBios durch den VPN gelassen? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hi @Il_principe da kommt mir eine Idee... Der hat doch ein klassisches Site to Site VPN.. was ist eigentlich wenn er an seiner Netzwerkkarte die DNS Seerver seiner FA einträgt.. Die Namensauflösung würde dann über VPN laufee aber der Traffic über sien INet Leitung oder ! Wäre dies eine Möglichkeit !? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 @rossi Das funzt normalerweise sehr gut so. Hab das zig-fach im Einsatz bei wirklich kleinen Aussenstellen wo sich kein Anmeldeserver auszahlt. Eine stabile VPN Verbindung vorausgesetzt natürlich ;) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.